Endometriumkarzinom, also Krebs der Gebärmutterschleimhaut, ist ein bösartiger Tumor des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Prognose des Endometriumkarzinoms hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Wenn Sie die Symptome dieses Krebses kennen, können Sie möglicherweise frühzeitig Tests beantragen und die Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen. Überprüfen Sie, was die Ursachen für die Entwicklung von Endometriumkrebs sind, welche Symptome die ersten Anzeichen sein können, und den schrittweisen Prozess der Diagnose und Behandlung.

Endometriumkarzinom , d.h.Endometriumkarzinom(lat. Endometriumkarzinom) wird am häufigsten bei Frauen in der Perimenopause diagnostiziert, also zwischen dem 55 und 64 Jahren sowie bei Frauen über 70 Jahren. In Polen wird die Häufigkeit ihres Auftretens auf etwa 7 Prozent geschätzt.

Das größte Risiko, an diesem Krebs zu erkranken, betrifft postmenopausale Frauen. Es gibt mehrere Arten von Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zur Entwicklung von Endometriumkrebs beitragen. Unter ihnen scheinen hormonelle und Lebensstilfaktoren den größten Einfluss zu haben. Die Rolle des letzteren wird durch die Tatsache belegt, dass bis zu 50-70 % der Patientinnen, die an Gebärmutterschleimhautkrebs leiden, gleichzeitig fettleibig sind.

Wie entsteht Gebärmutterschleimhautkrebs?

Das Endometrium ist die Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Aufbau und Funktion unterliegen der hormonellen Regulation. Veränderungen in der Konzentration von Sexualhormonen, die die nachfolgenden Phasen des Menstruationszyklus begleiten, verursachen eine kontinuierliche Rekonstruktion des Endometriums und seine monatliche Exfoliation.

Endometriumkarzinom wird durch das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen verursacht. Diese Zellen sind resistent gegen biologische Kontrollmechanismen. Sie können sich schnell vermehren und das umliegende Gewebe infiltrieren.

In fortgeschritteneren Stadien kann sich Endometriumkarzinom über die Lymphgefäße auf andere Organe ausbreiten. Die Proliferation von Gebärmutterschleimhautzellen wird durch weibliche Sexualhormone - Östrogene - stimuliert. Aus diesem Grund wird Endometriumkarzinom in die Gruppe der sogenannten hormonabhängigen Neubildungen eingeordnet.

Seine Entwicklung ist eng mit dem Östrogenstoffwechsel des weiblichen Körpers verbunden. Das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs steigt hingegen mit dem Alterder Häufigkeitsgipfel liegt bei Frauen um das 60. Lebensjahr.

Endometriumkarzinom - Risikofaktoren

Welche Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken? Viele Jahre wissenschaftlicher Forschung und die Erfahrung von Ärzten haben es ermöglicht, mehrere Gruppen von Faktoren zu identifizieren, die zur Entstehung dieses Krebses beitragen.

Am wichtigsten scheinen Veränderungen im Hormonhaush alt des Körpers zu sein. Seine ordnungsgemäße Funktion basiert auf der Aufrechterh altung eines Gleichgewichts zwischen zwei Gruppen von Sexualhormonen - Östrogenen und Gestagenen (hauptsächlich Progesteron). Endometriumkarzinom entsteht, wenn die Östrogenaktivität zunimmt und nicht durch Progesteron ausgeglichen wird.

Östrogene regen ständig das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut an, was das Risiko einer abnormalen Zellteilung und Veränderungen der Zellstruktur birgt. Diese Phänomene stellen den Kern des neoplastischen Prozesses dar.

In welchen Situationen können Östrogene so vorteilhaft sein? Eine der häufigsten Ursachen dafür ist Fettleibigkeit. Überschüssiges Fett ist nicht nur unnötiges Kilogramm, sondern auch aktives Gewebe, das hormonelle Aktivität zeigt. Fettzellen sind am Metabolismus von Östrogenen beteiligt und erhöhen deren Konzentration im Blut.

Zu den mit Adipositas einhergehenden Krankheiten, die auch das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen, gehören:

  • Insulinresistenz
  • Diabetes
  • Bluthochdruck

Überschüssiges Östrogen kann auch andere hormonelle Störungen begleiten. Ein solches Beispiel ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Östrogene manchmal als Arzneimittel verwendet werden - einschließlich oraler Empfängnisverhütung oder als Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen. Derzeit enth alten die meisten dieser Präparate auch Gestagene, deren Aufgabe es ist, die Wirkung von Östrogenen auszugleichen und das Risiko der Entstehung von Endometriumkrebs zu verringern. Zweikomponenten-Pillen zur Empfängnisverhütung zeigen eine Schutzwirkung gegen die Entstehung dieses Krebses.

Andere Bedingungen, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs sein können, sind das frühe Alter der frühen Menstruation und das späte Alter des Einsetzens der Menopause. Beide sind mit der Verlängerung der Östrogenproduktion durch die aktiven Eierstöcke verbunden. Das erhöhte Risiko gilt auch für Patientinnen, die noch nie schwanger waren.

Abschließend sind genetische Faktoren zu erwähnen, die ebenfalls die Entstehung von Endometriumkarzinom beeinflussen können. Wir sprechen hauptsächlich über seltene genetische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verschiedener Typen verbunden sindTumore. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist das Lynch-Syndrom. Obwohl diese Krankheit am häufigsten mit Darmkrebs in Verbindung gebracht wird, ist es auch wahrscheinlich, dass sie Gebärmutterschleimhautkrebs, Eierstockkrebs und andere Krebsarten des Magen-Darm-Trakts entwickelt.

Vorbeugung von Endometriumkarzinom

Da wir bereits die Faktoren kennen, die mit einem erhöhten Risiko für Endometriumkarzinom verbunden sind, sollten auch diejenigen erwähnt werden, die helfen können, es zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil ist bei der Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs äußerst wichtig - die Aufrechterh altung eines angemessenen BMI (laut WHO liegen die korrekten Werte im Bereich von 18,5-24,99), regelmäßige körperliche Aktivität und die Einh altung der Grundsätze von gesunde Ernährung

Ein reduziertes Erkrankungsrisiko gilt auch für Patientinnen, die Zweikomponenten-Pillen (Östrogen-Gestagen) zur Empfängnisverhütung einnehmen. Ein zusätzlicher Schutzfaktor ist das Kinderkriegen.

Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit der Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs sind Vorsorgeuntersuchungen. Für diese Krebsart werden keine bevölkerungsbezogenen Früherkennungsprogramme (z. B. Pap-Abstrich bei Gebärmutterhalskrebs) durchgeführt. Solche Tests werden nur für Patienten aus höheren Risikogruppen (Adipositas, PCOS, Lynch-Syndrom usw.) empfohlen.

Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, etwas über die häufigsten Symptome von Gebärmutterschleimhautkrebs zu lernen (siehe unten). Ebenso wichtig sind regelmäßige gynäkologische Kontrolluntersuchungen, um den Zustand der Gebärmutterschleimhaut beurteilen und verdächtige Veränderungen frühzeitig erkennen zu können.

Endometriumkarzinom - Symptome

Ein wichtiges Merkmal des Endometriumkarzinoms ist die Tatsache, dass es relativ schnell symptomatisch wird. Das erste und wichtigste Symptom von Gebärmutterschleimhautkrebs sind abnorme Vaginalblutungen.

Sie treten normalerweise in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auf. Da es am häufigsten Frauen nach der Menopause betrifft, sollte jede vaginale Blutung bei einer Frau, die ihre Menstruation eingestellt hat, ein Grund für eine sofortige ärztliche Konsultation sein.

Bei jüngeren Patientinnen sind Zwischenblutungen ein alarmierendes Symptom. Die verbleibenden Symptome von Endometriumkarzinom sind unspezifisch und können viele andere Erkrankungen begleiten. Dazu gehören vaginaler Ausfluss, Unterbauchschmerzen und allgemeine Schwäche.

Stadien des Endometriumkarzinoms. FIGO-Klassifikation

Das Staging des Endometriumkarzinoms ist sehr wichtig bei der Auswahl einer Behandlungsmethode. Endometriumkarzinom kann aus sogenannten Präkanzerosen entstehen, zu denen eine atypische komplexe Endometriumhyperplasie gehört.

Dies ist der Zustand, in dem sich die Zelle befindetEndometrium sind nicht mehr unter der Kontrolle des Körpers und vermehren sich übermäßig, während sie sich einer neoplastischen Remodellierung unterziehen. In diesem Stadium haben sie jedoch noch nicht die Fähigkeit, Gewebe zu infiltrieren oder Metastasen zu bilden.

Zusammengesetzte atypische Hyperplasie kann eine Vorstufe von Endometriumkrebs sein oder auch nicht. In vielen Fällen entwickelt sich die Tumorerkrankung auf der Basis von völlig gesundem Gewebe. Die internationale FIGO-Klassifikation wird verwendet, um das Staging des Endometriumkarzinoms zu beschreiben. Zunehmend höhere Krankheitsstadien in dieser Klassifikation bedeuten eine schlechtere Prognose und eine geringere Chance auf vollständige Genesung.

Die FIGO-Klassifikation berücksichtigt folgende Stadien des Endometriumkarzinoms:

  • IA - nur auf den Uteruskörper beschränkter Krebs, infiltrierend<50% grubości warstwy mięśniowej
  • IB - nur auf den Uteruskörper begrenzter Tumor, der>50 % der Dicke der Muskelschicht infiltriert
  • II - Krebs, der sich auf den Gebärmutterhals und das umgebende Bindegewebe ausgebreitet hat, aber nicht über die Gebärmutter hinaus
  • III A - Neoplasma, das die seröse Membran oder Anhängsel (Eierstöcke, Eileiter) betrifft
  • III B - Neubildung der Vagina oder des Scheidengewebes
  • III C1 - Tumor mit Beckenlymphknoten
  • III C2 - Krebs mit Beteiligung der peraortalen Lymphknoten
  • IV A - Krebs, der die rektale oder Blasenschleimhaut infiltriert
  • IV B - Krebs, der Leistenlymphknoten betrifft oder Fernmetastasen bildet

Eine weitere Klassifizierung, die Ärzte verwenden, um das Fortschreiten des Endometriumkarzinoms zu beschreiben, ist die TNM-Skala. Diese Klassifikation ist ein universelles Hilfsmittel, das auch für andere Krebsarten (z. B. Lungenkrebs oder Darmkrebs) verwendet wird.

Sein Name ist eine Abkürzung für die drei wichtigsten Parameter, die bei der Beschreibung einer neoplastischen Erkrankung berücksichtigt werden sollten:

  • T (Tumor) - Tumorgröße
  • N (Knoten) - Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen
  • M (Metastasen) - Vorhandensein von Metastasen - in entfernten Organen

Endometriumkarzinom - Diagnose

Die Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs basiert auf mehreren Arten von Tests. Sie beginnt in der Regel mit einer ausführlichen Anamnese und einer gynäkologischen Untersuchung. In einigen Fällen kann eine körperliche Untersuchung einen Krebstumor im Unterbauch erkennen. Es ist auch sehr wichtig, die Lymphknoten auf Anzeichen einer möglichen Metastasierung zu untersuchen.

Zu den viel genaueren Methoden zur Beurteilung des Endometriums gehört Ultraschall (USG), der mit einem speziellen transvaginalen Schallkopf durchgeführt wird. Bei dieser Untersuchung misst der Arzt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut und sucht auch nach Veränderungen in ihrer Struktur.

Die richtige Dicke des Endometriums bei postmenopausalen Frauen sollte 5 mm nicht überschreiten. Bei einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut oder anderen Auffälligkeiten kann eine histopathologische Diagnostik notwendig sein. Sein Zweck ist das Sammeln von Fragmenten des Endometriums und deren mikroskopische Auswertung.

Material für die histopathologische Untersuchung kann auf zwei Wegen gewonnen werden. Die erste ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle, d.h. Schaben mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente. Alle erh altenen Gewebe werden dann zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt. Bemerkenswert ist, dass die Gebärmutterschleimhaut ein großes Erneuerungspotential hat und innerhalb von 5 Tagen nach der Kürettagebehandlung spontan abheilt.

Eine weitere Möglichkeit, eine Endometriumprobe zu gewinnen, ist eine Endometriumbiopsie, also eine gezielte Entnahme mit einer speziellen Nadel. Eine Biopsie wird normalerweise während eines Hysteroskopieverfahrens durchgeführt, um einen Ausschnitt aus einer bestimmten Endometriumstelle zu erh alten.

Bei der Hysteroskopie wird ein Spekulum mit einer Kamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Neben der Kontrolle über den Ort der Probenentnahme ermöglicht die Webcam im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung eine genauere Beurteilung des Erscheinungsbildes der Gebärmutterschleimhaut.

Bei Diagnose eines Endometriumkarzinoms werden zusätzliche bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung des Stadiums und des Vorhandenseins von Fernmetastasen durchgeführt (z. B. Computertomographie des Abdomens und des Thorax).

Behandlungsmethoden für Gebärmutterschleimhautkrebs

Die Behandlung des Endometriumkarzinoms wird individuell für jede Patientin ausgewählt. Die wichtigste Methode ist die chirurgische Entfernung des Tumors, obwohl dies nicht immer möglich ist (z. B. bei älteren Patienten, die sich keiner Vollnarkose unterziehen können).

Wenn jedoch keine Kontraindikationen für die Operation bestehen, wird eine Hysterektomie, also eine Entfernung der Gebärmutter, durchgeführt. In den allermeisten Fällen werden auch die Anhängsel (Eierstöcke und Eileiter) entfernt.

Aus onkologischer Sicht ist es am wichtigsten, den Tumor mit einem angemessenen Rand an gesundem Gewebe zu entfernen - es gibt Hoffnung, dass alle Tumorzellen entfernt wurden. Befällt der Tumor auch die umliegenden Lymphknoten, erfolgt eine Lymphadenektomie, also deren Entfernung.

Nach der Operation werden alle resezierten Gewebe einer histopathologischen Untersuchung unterzogen. Sein Ergebnis bestimmt den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden.

Komplementärtherapie umfasst Chemotherapie und Strahlentherapie sowie eine Kombination aus beidem. Aufgrund der spezifischen Lage des Endometriumkarzinoms wird eine spezielle Art der Strahlentherapie zur Behandlung eingesetzt - die Brachytherapie.

Das Wesen der Brachytherapie besteht darin, die Strahlungsquelle direkt im Tumor zu platzieren. Dadurch ist es möglich, benachbarte Organe (Darm, Blase) vor den schädlichen Auswirkungen der Strahlung zu schützen.

Die letzte der komplementären Behandlungsmethoden ist die Hormontherapie, die in der Verabreichung von Progesteronderivaten besteht. Eine Hormontherapie wird auch bei jungen Patientinnen mit gering fortgeschrittenem Endometriumkarzinom angewendet, die ihre Fruchtbarkeit erh alten möchten.

Die Prognose des Endometriumkarzinoms hängt von seinem Stadium ab. Bei früh erkanntem und nur auf das Endometrium beschränktem Krebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90 %. Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und in entfernten Organen verschlechtert die Prognose. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die frühen Symptome von Gebärmutterschleimhautkrebs zu kennen und sich schnell an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie sie bemerken.

Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.

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