- Prostatakrebs - Risikofaktoren für die Entstehung von Prostatakrebs
- Prostatakrebs - schwierige Diagnose
- Prostatakrebs - Symptome
- Prostatakrebs - Forschung
- Ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht immer Prostatakrebs
- Prostatakrebs - Prostatabiopsie
- Prostatakrebs - Behandlung
- Neue Medikamente für Patienten mit Prostatakrebs
- Prostatakrebs und Ernährung
Prostatakrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten bei Männern. Prostatakrebs entwickelt sich langsam – vom Auftreten der ersten Krebszellen bis zum Auftreten von Krankheitssymptomen vergehen sogar mehrere Jahre. Tests für Prostatakrebs umfassen digitale rektale Untersuchung, Blut-PSA und Prostatabiopsie. Bei der Behandlung dieses Krebses werden unter anderem Hormontherapie - Medikamente, die männliche Sexualhormone blockieren, die für die Entwicklung von Krebszellen verantwortlich sind.
Prostatakrebs(lat.Prostata ) ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen bei Männern in Industrieländern. In Polen wurden 2005 7.095 neue Fälle registriert und 2010 - 9.200 neue FälleProstatakrebs
Der Bericht des Nationalen Krebsregisters zeigt, dass Prostatakrebs im Jahr 2008 die zweithäufigste bösartige Neubildung bei Männern in Polen war.
Prostatakrebs entwickelt sich sehr langsam, oft über viele Jahre ohne Symptome. Es gibt Fälle, in denen vom Auftreten der ersten Krebszellen bis zum Auftreten von Krebssymptomen sogar mehrere Jahre vergehen.
Aus diesem Grund sind alle Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krankheitsverlaufs wichtig.
Prostatakrebs - Risikofaktoren für die Entstehung von Prostatakrebs
Risikofaktoren für Prostatakrebs sind Alter, Rasse und eine positive Familienanamnese. Das Durchschnitts alter der Prostatakrebs-Diagnose beträgt jetzt 71 Jahre.
Schwarze Männer entwickeln mehr Prostatakrebs, deren mittleres Erkrankungs alter niedriger ist als das von weißen Männern und deren Behandlungsergebnisse schlechter sind.
Der Suche nach genetischen Faktoren, die für das Auftreten von Prostatakrebs prädisponieren, wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird angenommen, dass, wennProstatakrebsbei einem Verwandten ersten Grades auftritt, das Risiko für andere Männer in der Familie verdoppelt ist.
Derzeit wurden 6 Stellen im menschlichen Genom identifiziert, deren Mutationen das Auftreten dieses Krebses begünstigen könnten.
Die erbliche Form des Prostatakrebses entwickelt sich in einem früheren Alter, aber der Verlauf und die Ergebnisse der Behandlung sind ähnlich wie bei nicht erblichen Fällen.
Prostatakrebs - schwierige Diagnose
Grundlegende Methodenzur Diagnose von Prostatakrebs verwendet werden:
- ärztliches Gespräch,
- rektale Untersuchung (auch rektale Untersuchung genannt),
- Bestimmung der PSA-Konzentration im Blutserum
- und transrektaler Ultraschall (TRUS)
Die Bedeutung einer gründlichen Anamneseerhebung ist für jede Diagnose wichtig, aber im Fall von Prostatakrebs sind die Symptome nicht spezifisch. Ihre Art kann vom Fortschreiten der Veränderungen abhängen.
Prostatakrebs - Symptome
In Fällen von Krebs, der auf die Prostata selbst beschränkt ist, Symptome wie:
- häufiges Wasserlassen, auch nachts
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher oder intermittierender Strahl)
- Eindruck einer unvollständigen Blasenentleerung
In fortgeschritteneren Fällen kann es sein:
- Hämaturie
- Brennen beim Wasserlassen
- Unterbauchschmerzen
- Harninkontinenz
- erektile Dysfunktion
- Schmerzen im Lenden- und Dammbereich
- Blut im Sperma
- Schmerzen und Blutungen aus dem Anus
In sehr fortgeschrittenen Fällen sind die Symptome von Prostatakrebs mit Metastasen verbunden und umfassen Knochenschmerzen, pathologische Knochenbrüche, Lähmungen der Gliedmaßen und andere Drucksymptome auf das Rückenmark, Lymphadenopathie, Gerinnungsstörungen und neoplastische Kachexie.
Prostatakrebs - Forschung
Rektale Untersuchungist eine gültige Methode, vorausgesetzt, der Untersucher hat ausreichende Erfahrung in der Interpretation beobachteter Abweichungen.
Es wird geschätzt, dass diese Methode Prostatakrebs in 30-50% der Fälle diagnostizieren kann. Der verbleibende Prozentsatz erfordert den Einsatz komplexerer Methoden. Eine bekannte und weit verbreitete Methode ist dieBlut-PSA-Bestimmung .
Ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht immer Prostatakrebs
PSA ist ein Protein, das sowohl von gesunden als auch von neoplastischen Zellen produziert wird. Der Nachweis eines erhöhten PSA-Wertes ist nicht gleichbedeutend mit der Diagnose einer Krebserkrankung, da der Anstieg dieses Markers auch bei Menschen mit benigner Prostatahyperplasie oder bei einer Entzündung dieses Organs auftritt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose steigt mit steigenden PSA-Werten und insbesondere, wenn der Marker im Laufe der Zeit zunimmt.
Die Obergrenze des Normalbereichs liegt bei 4 mg/ml. Denn der PSA-Wert hängt auch vom Volumen der Prostata ab. Einer der diagnostischen Indikatoren ist auch die Bestimmung des Verhältnisses der PSA-Konzentration zum Volumen der Prostatabestimmt nach der usg-Methode
Werte>0,15 ng/ml/g weisen auf ein erhöhtes Risiko für neoplastische Läsionen hin.
Prostatakrebs - Prostatabiopsie
Die endgültige Diagnose von Prostatakrebs wird auf der Grundlage einer Biopsie und Untersuchung des gesammelten Materials unter dem Mikroskop gestellt.
Die Durchführung einer Biopsie schließt Prostatakrebs nicht aus, da Krebszellen manchmal nicht entnommen werden oder die Anzahl der entnommenen Zellen für eine eindeutige Diagnose der Krankheit zu gering ist.
Aber selbst eine Diagnose greift einer weiteren Behandlung nicht vor, da die Entwicklung von Prostatakrebs in manchen Fällen sehr langsam verläuft und eine sofortige Behandlung nicht immer erforderlich ist.
Beim Prostatakrebs ist die Maxime, dass jeder Fall Beobachtung und individuelles Vorgehen erfordert, besonders stark.
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Prostatakrebs - Behandlung
Die Behandlung hängt hauptsächlich vom Stadium des Prostatakrebses ab.
- Seit mehreren Jahren durchlaufen wir außergewöhnliche Veränderungen im Umgang mit Patienten mit Prostatakrebs. Dies gilt für alle Stadien, von der Diagnose bis zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung. Neue Berichte und Therapien müssen mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen diskutiert werden, damit der Weg, den der Patient einschlagen muss, die Summe der besten Entscheidungen für ihn ist, sagt Dr. Iwona Skoneczna, Onkologin, die sich auf die Behandlung von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert hat.
In weniger fortgeschrittenen Fällen kann eine wirksame Heilung durch eine Operation erzielt werden, bei der die Prostata vollständig entfernt wird. Bei der Wahl dieser Methode sollten Sie die Möglichkeit von Komplikationen wie Harninkontinenz und Potenzstörungen bedenken.
Eine weitere Behandlungsmethode ist die Strahlentherapie oder Bestrahlung. Sowohl klassische als auch neuere Methoden mit radioaktiven Elementen sind möglich.
Diese Methode ist auch mit der Möglichkeit unangenehmer Komplikationen wie Durchfall, Enddarmgeschwüren, Harninkontinenz oder erektiler Dysfunktion verbunden.
Neben den klassischen Therapien gegen Prostatakrebs stehen neue Therapien zur Verfügung, die vor allem bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen von Bedeutung sind, was bei 20 % der Patienten der Fall ist.
Neue Medikamente für Patienten mit Prostatakrebs
Eines der neuen Medikamente zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ist Cabazitaxel.
Die Behandlungsergebnisse mit diesem Zytostatikum wurden auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology 2010 vorgestelltweisen darauf hin, dass die kombinierte Behandlung mit diesem Präparat und Prednison das Sterberisiko bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die gegen eine Hormontherapie resistent sind, signifikant um 28 % senkte.
Die Verlängerung des Gesamtüberlebens betrug 15,1 Monate im Vergleich zu 12,7 Monaten in der Mitoxantron-Gruppe.
Ein weiteres neues Präparat, das zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs zur Verfügung steht, ist Abirateron, das die Produktion von Testosteron hemmt, indem es die Aktivität eines der an der Produktion dieses Hormons beteiligten Enzyme hemmt.
Da Testosteron die Entstehung von Prostatakrebs stimuliert, führt die Hemmung seiner Entstehung zur Hemmung des Tumorwachstums.
An einer klinischen Studie mit Abirateron nahmen fast 800 Patienten mit Prostatakrebs teil, bei denen festgestellt wurde, dass sie das Tumorwachstum aufgrund von Abirateron gehemmt hatten und infolgedessen ihr Leben um durchschnittlich 4 Monate verlängerten.
Im April 2010 genehmigte die FDA den ersten zellulären Impfstoff namens Sipuleucel-T zur Behandlung von metastasiertem, hormonresistentem Prostatakrebs.
In der klinischen IMPACT-Studie wurde gezeigt, dass es das Leben der Patienten im Vergleich zur Placebo-Kontrollgruppe um 4,1 Monate verlängerte. Leider sind die Behandlungskosten mit diesem Präparat sehr hoch.
Ein weiteres neues Medikament, das in derBehandlung von Prostatakrebs registriert istist Denosumab, ein menschliches monoklonales Protein, das die Aktivität von Osteoklasten oder Osteoklasten reguliert. Dieses Medikament kann das Risiko von Knochenkomplikationen verringern. Ein anderes neues Präparat, die Zolendronsäure, hat eine ähnliche Wirkung.
Prostatakrebs und Ernährung
Die Wahl einer Methode zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist in vielen Fällen eine sehr komplizierte und schwierige Aufgabe sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Nicht alle neuen Funktionen sind verfügbar und nicht alle Personen qualifizieren sich dafür.
Prävention ist eine Methode, die jedem zu empfehlen ist. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, wird durch eine Ernährung reduziert, die Soja, Selen, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin E und Lycopin enthält, die in allen roten Gemüsesorten enth alten sind. Es lohnt sich, daran zu denken und jeden Tag Gemüse und Obst auf den Teller zu legen.
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Prostatakrebs - lebensrettendes Medikament wird heute zu spät erstattet
Trotz positiver Empfehlung der He alth Technology Assessment Agency iDie Tarife auf der Erstattungsliste vom Mai erweiterten erneut nicht die Möglichkeit, ein modernes Medikament namens Enzalutamid bei der Behandlung von Prostatakrebs einzusetzen.
Heute wird es nur in späteren Phasen der Therapie erstattet, obwohl Ärzte betonen, dass seine Einbeziehung sogar vor einer Chemotherapie, wenn der Körper des Patienten stark ist, bessere Ergebnisse bringt.
Quelle: Biznes.newseria.pl