Das De-Quervain-Syndrom ist ein starker und anh altender Schmerz im Daumen, der alltägliche Aktivitäten sehr erschweren kann. Junge Mütter wissen etwas davon, aber auch Schreiner, Maler, Tennisspieler und sogar SMS-Enthusiasten. Wie erkennt und behandelt man das de-Quervain-Syndrom, also die Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk?

de-Quervain-Syndromist eine chronische Entzündung der Sehnenscheide des Handgelenks. Sie gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Enthesopathien bezeichnet werden, d. h. Läsionen der Sehnenansätze am Knochen. Beim de Quervain-Syndrom sind die Sehnenscheiden des kurzen Daumenstreckers und des langen Daumenabduktors von der Entzündung betroffen. Der Schmerz tritt beim Strecken und Abspreizen des Daumens auf und strahlt bis in den Unterarm aus, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Grundlegende Tätigkeiten wie das Zähneputzen und das Zuknöpfen von Knöpfen können sehr schmerzhaft sein.

de-Quervain-Syndrom: Ursachen

Diese Krankheit tritt bei Frauen viermal häufiger auf als bei Männern. Umgangssprachlich wird das de Quervain-Syndrom auch „Mutterdaumen“ genannt. Frauen, die Babys häufig und wiederholt hochheben, belasten ihre Handgelenke. Darüber hinaus führen sie andere ungünstige Tätigkeiten aus, wie beispielsweise das Händewaschen. Überlastung scheint die Ursache für eine Entzündung der Sehnenscheide zu sein, obwohl die Ätiologie dieser Krankheit nicht vollständig geklärt ist. Wir begegnen ihm bei Menschen, die Arbeiten mit monotonem Beugen und Strecken des Daumens verrichten, z.B. Tischler oder Maler. Auch Musiker – zum Beispiel Pianisten – klagen über Schmerzen im Daumen. Das Team von De Quervain kann Sportler (hauptsächlich Tennisspieler), Computergrafikdesigner und Menschen betreffen, die häufig Textnachrichten mit dem Daumen einer Hand schreiben, die gleichzeitig das Telefon hält. Wenn sich die Bewegung wiederholt, wird sie überlastet, was zu einer Entzündung der Sehnenscheide führt. Es gibt noch andere Gründe für das de Quervain-Syndrom:

  • Verletzung am Handgelenk, hauptsächlich Narbenbildung an der Sehnenscheide
  • Knochenveränderungen, auch traumatisch, innerhalb der distalen Epiphyse des Radius
  • entzündlicher Prozess, z.B. verursacht durch rheumatoide Arthritis (RA), der zu postinflammatorischen Adhäsionen führt

Diagnose Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk

Charakteristisch für das de Quervain-Syndrom ist das sog SymptomFinkelstein. Ein Patient, der mit Daumenschmerzen zum Arzt kommt, sollte zu folgender Bewegung aufgefordert werden: Daumen beugen und die restlichen Finger darüber beugen (Faust mit Daumen in der Mitte), dann die Hand zum Ellbogen (nach außen) kippen. Treten zu diesem Zeitpunkt Schmerzen auf, handelt es sich sehr wahrscheinlich um das de-Quervain-Syndrom. Bei dieser Bewegung ist manchmal auch ein Knirschen zu hören, das an das Gehen auf Schnee erinnert. Sie entsteht dadurch, dass die Entzündung der Sehnenscheide das Gleiten der Sehnen erschwert. Eine zusätzliche Bestätigung der Diagnose wird die gerötete und geschwollene Haut über den Sehnen der Extensoren und Daumenabduktoren sein (dieses Symptom muss jedoch nicht auftreten). Außerdem kann der Patient fühlen:

  • Springende Sehnen über den Processus styloideus des radialen Knochens (d. h. am Daumenansatz) und fühlbare Schmerzen an dieser Stelle (wenn der Entzündungsprozess auch die Nerven betrifft)
  • Schmerzen während der "O.K."-Geste (Daumen hoch)
  • allgemeine Hyperalgesie im Bereich des Handgelenks
  • Schwächung der Muskulatur, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit der Hand
  • Probleme beim Greifen, Zusammenpressen der Hände

Behandlung des de-Quervain-Syndroms

Wenn wir die beschriebenen Schmerzen im Daumen und Handgelenk verspüren, ist der erste Instinkt, die kranke Hand zu retten, kühle Kompressen aufzulegen oder sie mit rezeptfreien Salben (z. B. mit Ketoprofen oder Diclofenac) zu schmieren und Wickeln Sie es mit einem Verband ein, um es leicht zu versteifen.

Bewegungseinschränkungen an sich können nur zu Muskelschwäche und zunehmenden Schmerzen und schließlich zur Bildung von Kontrakturen führen. Daher wird die De-Quervain-Krankheit nicht geheilt, wenn man es vermeidet, den kranken Daumen zu bewegen.

Oft helfen diese Hausmittel. Wenn die Schmerzen jedoch nach einigen Tagen anh alten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ein Facharzt (Orthopäde, Rheumatologe oder auch Allgemeinmediziner) kann einen Ultraschall anordnen, wenn er oder sie Zweifel an der Diagnose hat. Es sollte auch Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie das Wartenberg-Syndrom, das Cross-Border-Syndrom oder die Arthrose des Daumens ausschließen (Röntgen hilft, da das de Quervain-Syndrom selbst kein klares Röntgenbild liefert). Bei der Behandlung des de Quervain-Syndroms werden Kortikosteroid-Injektionen (die sogenannte Blockade) eingesetzt, um die Entwicklung von Entzündungen zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus sollte der Patient Aktivitäten vermeiden, die Schmerzen verschlimmern; schwere Dinge greifen, die Fäuste ballen. Manchmal reicht dies aus, um das de-Quervain-Syndrom zu heilen.

Wichtig

Gute Ergebnisse bei der Behandlung des de-SyndromsQuervaina bietet Rehabilitation - analgetische und entzündungshemmende Behandlungen wie Kryotherapie, Iontophorese und Zentrifugalbäder. Wohltuend sind auch beschleunigende und regenerierende Behandlungen wie Magnetfelder, Lasertherapie und Ultraschall. Nach einer Phase akuter Schmerzen werden sanfte Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten empfohlen. Es lohnt sich, sich für Kinesiotaping zu interessieren, also das gerade in Mode gekommene dynamische Taping.

Betrieb - wenn nichts mehr hilft

Gelegentlich treten die Symptome des de Quervain-Syndroms jedoch immer wieder auf. Dann kann sich herausstellen, dass die einzige Lösung eine Operation ist. Es besteht darin, die entzündete Sehnenscheide zu durchtrennen. Dadurch werden die Sehnen entlastet und können frei gleiten. Eventuelle postinflammatorische Verwachsungen werden ebenfalls während der Operation entfernt. Nach der Erholungsphase lohnt es sich, darüber nachzudenken, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern und zu lernen, beispielsweise anders zu arbeiten, damit das Problem nicht wieder auftritt.

Über den AutorMarta Uler Journalistin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Schönheit und Psychologie. Sie ist auch ausgebildete Ernährungstherapeutin. Ihre Interessen sind Medizin, Kräutermedizin, Yoga, vegetarische Küche und Katzen. Ich bin Mutter von zwei Jungen - einem 10-jährigen und einem 6 Monate alten.

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