Die KTG-Untersuchung (Kardiotokographie), also die Überwachung der fetalen Herzfunktion bei gleichzeitiger Aufzeichnung der Wehentätigkeit, gehört zu den Basisuntersuchungen in der modernen Geburtshilfe. Sie werden am Ende der Schwangerschaft und der Geburt durchgeführt, um den Zustand des Babys zu kennen und im Falle einer Bedrohung schnellstmöglich reagieren zu können.
KTGd.h.Kardiotokographiebesteht aus zwei Elementen: Tokographie, d.h. Aufzeichnung der Wehentätigkeit der Gebärmutter, und Kardiographie, d.h. Aufzeichnung des fetalen Herzens Rate . Warum und wann wird ein CTG gemacht Für ein Kind ist es keine angenehme Reise, sondern eine sehr anstrengende Anstrengung, sich durch den engen Geburtskanal zu quetschen. Während dieser anstrengenden Reise ist das Baby gewissen Gefahren ausgesetzt, die man an der Frequenz seines Herzschlags erkennen kann. Beispielsweise kann eine zu niedrige Frequenz auf eine Hypoxie hindeuten, während ein beschleunigter Herzschlag ein Signal dafür sein kann, dass eine intrauterine Infektion aufgetreten ist.
KTG auf zwei Arten
Die KTG-Untersuchung kann auf zwei Arten durchgeführt werden - durch externe oder interne Überwachung.
- Externe Überwachung- wird am häufigsten verwendet, es handelt sich um eine nicht-invasive Untersuchung, die weder Schmerzen noch Risiken mit sich bringt. Eine schwangere (oder gebärende) Frau liegt, zwei Gürtel mit zwei Sensoren werden um ihren Bauch gelegt. Einer ist ein Ultraschallwandler, der den Herzschlag des Fötus aufzeichnet, und der andere ist ein Messgerät, das die Stärke und Dauer der Uteruskontraktionen misst. Beide Sensoren sind mit einem Monitor verbunden, der die Messwerte anzeigt oder ausdruckt. Die grundlegende CTG-Untersuchung sollte 30 Minuten dauern oder kann auf 60 Minuten verlängert werden.
- Interne Überwachung- wird verwendet, wenn der Arzt eine genauere Messung benötigt, z.B. wenn er vermutet, dass der Fötus gefährdet ist. Eine Elektrode zur Beurteilung der Herzschläge des Babys wird am Kopf des Babys angebracht, indem sie durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Untersuchung ist daher nur möglich, wenn die Membranen gerissen sind und der Muttermund mindestens 1-2 cm geweitet ist. Die Stärke der Uteruskontraktionen kann durch einen Sensor am Bauch (wie bei der externen Überwachung) oder durch einen in die Gebärmutter eingeführten Katheter gemessen werden. Denn der Sensor führt sich in den Körper ein (und so ist es auchinvasiver Test), besteht ein geringes Infektionsrisiko. Auch das Anbringen der Elektrode am Kopf kann für das Baby schmerzhaft sein. Aus diesen Gründen wird diese Art der Überwachung nur sehr selten und nur in begründeten Fällen eingesetzt.
Hinweis:Während die Aufzeichnungen über den guten Zustand des Kindes fast immer zuverlässig sind, ist der Messwert, der einen anormalen Zustand anzeigt, manchmal falsch. Dies kann auf eine Fehlfunktion des Geräts oder auf Störungen zurückzuführen sein, die durch Änderungen in der Schwere und Häufigkeit von Kontraktionen verursacht werden. Häufig kommt es vor, dass die untersuchte Frau vorübergehend eine Position einnimmt, in der ihre Hauptvene oder Nabelschnur komprimiert ist – nach Veränderung der Körperlage verbessert sich sofort das CTG-Ergebnis.
WissenswertOxytocin-Test
Manchmal werden CTG-Tests mit der Verabreichung von schwangerem Oxytocin durchgeführt, das eine Kontraktion der Gebärmutter verursacht. Auf diese Weise wird die Leistungsfähigkeit der Plazenta während der Wehentätigkeit überprüft. Der Arzt kann diesen Test anordnen, wenn die Frau in einer früheren Schwangerschaft Komplikationen hatte oder die aktuelle Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist.
Erfüllung der obligatorischen Schwangerschaftstests
Permanente Überwachung
In manchen Krankenhäusern wird der Fötus während des gesamten Geburtsvorgangs überwacht. Was für das Kind von Vorteil ist, kann für die Mutter in den Wehen leider eine große Unannehmlichkeit sein, da sie während des CTG normalerweise nicht in der Lage ist, ihre Position frei zu ändern, sich zu bewegen usw. Wenn eine Frau also aktiv gebären möchte, sollte sie dies tun Informieren Sie den Arzt darüber und bitten Sie ihn - bei korrekter Geburt - von Zeit zu Zeit vom CTG-Gerät getrennt zu werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass eine kontinuierliche Überwachung nur in sorgfältig ausgewählten Fällen (verbunden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit perinataler Mortalität) und bei induzierten (induzierten) Geburten durchgeführt wird.
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