Der Coombs-Test ist ein Antiglobulintest zum Nachweis und zur Identifizierung von Immunantikörpern im Blut. Wir unterscheiden zwischen dem direkten Coombs-Test (BTA) und dem indirekten Coombs-Test (PTA). Dadurch können Sie schwerwiegende Komplikationen nach der Transfusion vermeiden, Krankheiten wie Brucellose und Listeriose diagnostizieren und einen serologischen Konflikt zwischen Mutter und Kind erkennen. Wie sieht der Coombs-Test aus?
Inh alt:
- Coombs-Zwischentest (PTA)
- Coombs Test Direct (BTA)
Coombs-Testgibt es in zwei Versionen - alsintermediärer Coombs-Test (POC)oder anderweitigindirekter Antiglobulin-Test (PTA)und als be indirekter Coombs-Test (BOC)d.h.direkter Antiglobulintest (BTA) .
Coombs-Zwischentest (PTA)
Der indirekte PTA-Antiglobulintest wird als Teil des Blutgruppentests durchgeführt. Es dient zum Nachweis von Antikörpern gegen andere Erythrozyten-Antigene als A und B im Plasma. Auf seiner Grundlage ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, sondern sie auch zu identifizieren und zu bestimmen, an welche Antigene sie binden
In welchen Fällen wird der PTA-Test durchgeführt?
- Vor der Bluttransfusion - wenn der Empfänger Immunantikörper gegen die Spenderzellen hätte, würden sie diese zerstören. Bluttransfusionen sind in einer solchen Situation nicht erlaubt.
- Nach einer Transfusionsreaktion (z. B. wenn der Patient versehentlich falsches Blut erh alten hat), d. h. wenn der Patient Symptome entwickelt wie: Fieber, Rückenschmerzen, Hautausschlag, Blut im Urin, Gelbsucht oder Verwirrtheit
- Für schwangere Frauen, um einen serologischen Konflikt zwischen ihr und ihrem Baby festzustellen. Ein serologischer Konflikt kann schwerwiegende Folgen haben, daher ist es wichtig, im Vorfeld entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Krankenhauspersonal auf eine Bluttransfusion vorzubereiten. Der indirekte Coombs-Test gibt auch Aufschluss über andere, atypische Antikörper im Blut der Mutter, die beispielsweise durch die Plazenta in das Blut des Babys gelangen, die roten Blutkörperchen des Babys angreifen und beim Fötus und Neugeborenen hämolytische Erkrankungen verursachen können. PTA wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, und wenn das Ergebnis negativ ist, wird es um die 30. Woche herum erneut durchgeführt. Wenn die Mutter keine Antikörper hat, aber Rh-negativ ist, besteht die Gefahr, dass sie sich irgendwann entwickeltSerologischer Konflikt, daher wird in diesem Fall der PTA-Test während der Schwangerschaft dreimal wiederholt. Ist das PTA-Ergebnis hingegen positiv – was bedeutet, dass Antikörper im Blut der Mutter vorhanden sind – muss sich die Frau weiteren Tests unterziehen. Allerdings stellen nicht alle Antikörper einen serologischen Konflikt dar, so dass, wenn Antikörper nachgewiesen werden, diese identifiziert werden müssen. Serologischer Konflikt bedeutet Anti-D-Antikörper.
- Bei Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie, d. h. wenn der Körper Antikörper gegen seine eigenen Erythrozyten-Antigene bildet. Dies kann im Rahmen von Erkrankungen wie Lupus erythematodes, lymphatischer Leukämie, Mononukleose sowie Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae auftreten. Manchmal kommt es auch vor, dass eine hämolytische Anämie durch die Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Penicillin, verursacht wird.
- Bei der Diagnose von Brucellose und Listeriose
Was ist der PTA-Test?
Um den Coombs-Test durchzuführen, genügt es, venöses Blut zu entnehmen. Dies kann zu jeder Tageszeit ohne besondere Vorbereitung erfolgen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Erythrozyten-Antigene, während ein negatives Ergebnis ihr Vorhandensein ausschließt.
WissenswertEin serologischer Konflikt tritt auf, wenn die Mutter Rh- und das Baby Rh + ist. Wenn während der Schwangerschaft kein Konflikt auftritt, werden die Blutgruppe und der Faktor des Kindes nach der Geburt getestet. Wenn das Kind Rh+ ist, muss der Frau innerhalb von 72 Stunden prophylaktisch Anti-D-Immunglobulin verabreicht werden. Dadurch werden die Blutkörperchen mit dem D-Antigen ihres Babys aus ihrem Blutkreislauf entfernt, was dazu beiträgt, einen serologischen Konflikt in der nächsten Schwangerschaft zu verhindern.Ein serologischer Konflikt tritt auf, wenn etwas Blut von einem Rh + -Baby in ihren Blutkreislauf gelangt ist. Es passiert normalerweise während der Geburt, sowohl durch Naturgew alten (seltener) als auch durch Kaiserschnitt, aber auch als Folge von: Amniozentese, Fehlgeburt, fötaler Blutentnahme, Hämotherapie, Ablösung der Plazenta usw.
Coombs Test Direct (BTA)
BTA wird verwendet, um Antikörper auf Blutzellen nachzuweisen, die Erythrozyten beschichten und an deren Antigene binden. Der Test erkennt das Vorhandensein von Antikörpern, sagt aber nichts über deren Herkunft und Art aus. Als Faustregel gilt: Je mehr Antikörper auf den roten Blutkörperchen vorhanden sind, desto stärker ist die BTA-Reaktion.
In welchen Fällen wird der BTA-Test durchgeführt?
Der direkte Coombs-Test kann bei der Bestimmung der Ursache einer autoimmunen hämolytischen Anämie, bei der Diagnose einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und Neugeborenen aufgrund eines serologischen Konflikts und bei der Erklärung der Ursachen von Komplikationen nach Bluttransfusionen hilfreich sein
Was ist der BTA-Test?
Der direkte Antiglobulintest wird durch Blutentnahme aus einer Vene durchgeführt. Sie müssen sich nicht besonders darauf vorbereiten. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass die Antikörper an der Oberfläche der roten Blutkörperchen haften. Der Test zeigt jedoch nicht an, um welche Art von Antikörpern es sich handelt oder was die Quelle ihres Auftretens ist.
WichtigBei einer Bluttransfusion kommt der Organismus des Empfängers immer mit mehreren Spenderantigenen in Kontakt. Dadurch besteht das Risiko, dass Sie Antikörper gegen Blutzellantigene entwickeln. Das Risiko steigt mit jeder Bluttransfusion. Patienten, die mehrere Bluttransfusionen erh alten, können so viele Antikörper gegen verschiedene Antigene entwickeln, dass es immer schwieriger wird, Blut für nachfolgende Transfusionen auszuwählen.