Das HELLP-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die am häufigsten bei schwangeren Frauen auftritt. Über die Krankheit selbst ist wenig bekannt, und ihre Symptome werden oft mit denen anderer Krankheiten verwechselt, was eine schnelle Diagnose erschwert. Dies ist sehr wichtig, da eine späte Diagnose des HELLP-Syndroms zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen für Mutter und Kind beitragen kann. Was sind die Ursachen und Symptome des HELLP-Syndroms? Wie wird diese seltene Krankheit behandelt?

Das HELLP-Syndromist eine lebensbedrohliche geburtshilfliche Komplikation, die üblicherweise als Variante oderKomplikation der Präeklampsie in der Schwangerschaft angesehen wird .

Die Kombination der Anfangsbuchstaben der Hauptmerkmale der Krankheit ergibt ihren Namen:

  • Hemolytische Anämie, d. h. Hämolyse (Übertragung von Hämoglobin in das Blutplasma, verursacht durch die Zerstörung roter Blutkörperchen, d. h. Erythrozyten)
  • EerhöhtLLeberenzyme - Anstieg der Leberenzyme, was auf eine Schädigung der Leber hindeutet
  • LowPlatelet Count - Thrombozytopenie, d. h. eine niedrige Anzahl von Thrombozyten (Blutplättchen)

HELLP tritt durchschnittlich bei 1 von 1.000 Schwangerschaften auf. In den meisten Fällen entwickelt sich das HELLP-Syndrom vor der 35.–37. Schwangerschaftswoche, obwohl es bis zu einer Woche nach der Geburt auftreten kann.

HELLP-Syndrom: Ursachen

Die Ursachen des HELLP-Syndromssind noch nicht bekannt, Ärzte vermuten jedoch, dass genetische und immunologische Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf den Ausbruch der Erkrankung haben.

HELLP-Syndrom: Symptome

Die Symptome des HELLP-Syndromssind in der Regel der erste Hinweis auf einePräeklampsie :

  • Kopfschmerzen
  • Sehstörung
  • Bauchschmerzen im oberen Teil, auf der rechten Seite, wo sich die Leber befindet
  • Schmerzen im Oberkörper (Schulter und Nacken)
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blutdruckanstieg
  • Flüssigkeitsretention und Übergewicht

Krampfanfälle, Krämpfe oder Nasenbluten sind sehr selten

Manchmal treten die HELLP-Symptome auch ohne Präeklampsie auf.

CHECK>>SCHWANGERSCHAFT - eine Folge der Präeklampsie bei FrauenSchwangerschaft

HELLP Team: Diagnostik

Die Symptome von HEELP werden oft fälschlicherweise als Influenza oder andere Viruserkrankungen, Gelbsucht, Cholezystitis, idiopathische thrombozytopenische Purpura oder thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (auch bekannt als Moschowitz-Krankheit) oder Hepatitis diagnostiziert. Daher ist eine genaue Diagnose der Krankheit notwendig.

Die erste Stufe der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt Druckempfindlichkeit im Unterleib, insbesondere im oberen rechten Bereich, eine vergrößerte Leber, Bluthochdruck und geschwollene Beine feststellen kann. Es ist eine Indikation für Labortests, wie z. B.:

  • Urintests - besorgniserregend ist der hohe Eiweißgeh alt im Urin
  • Leberfunktionstests (Leberenzyme) - wenn deren Wert erhöht ist, kann dies auf eine Krankheit hindeuten
  • Bluttests - die Krankheit ist endgültig diagnostiziert, wenn die Erythrozyten- und Thrombozytenwerte erniedrigt sind (die Anzahl der Blutplättchen unter 100.000 / mm3)

Auch nicht-invasive vorgeburtliche Untersuchungen sind notwendig

HELLP-Syndrom: Behandlung

Die Therapie des HELLP-Syndroms richtet sich in erster Linie nach dem Schwangerschaftsstadium. Wenn die Frau über 34 Wochen schwanger ist und sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, wird empfohlen, die Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt durchzuführen. Die wirksamste Methode zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit dem HELLP-Syndrom ist der Schwangerschaftsabbruch. Dann verschwinden die meisten Symptome des HELLP-Syndroms innerhalb von 2-3 Tagen nach der Entbindung Bei schwangeren Frauen zwischen der 27. und 34. Schwangerschaftswoche können Sie verwenden:

  • Bluttransfusion (wenn Ihre Blutplättchenzahl zu niedrig ist)
  • Behandlung mit Kortikosteroiden - Medikamente, die die Entwicklung der kindlichen Lunge beschleunigen
  • Magnesiumsulfat - zur Verringerung des Krampfrisikos
  • blutdrucksenkende Medikamente

Zepsół HELLP: Prognose

Die Sterblichkeit von Säuglingen von Müttern mit HELLP-Syndrom hängt vom Geburtsgewicht und der Entwicklung der kindlichen Organe, insbesondere der Lunge, ab. Nach Erfahrung von Ärzten werden viele Babys zu früh geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche).

Ohne Behandlung treten bei 1 von 4 Frauen Komplikationen auf. Eine kleine Anzahl von ihnen stirbt (das Risiko beträgt 1,1%). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind stirbt, liegt wiederum bei 10-60 % (je nach Schwangerschaftsstadium, Krankheitsstadium und Behandlungsbeginn).

HELLP-Panne: Komplikationen

Unbehandeltes HELLP-Syndrom kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen beitragen, wie zum Beispiel:

  • vorzeitige Plazentalösung
  • Schwellung und / oder InsuffizienzLunge
  • intravasale Gerinnung
  • akutes Nierenversagen (bei einem Kind)