- Typ-1-Diabetes-Impfstoff – wie funktioniert er?
- Typ-1-Diabetes-Impfstoff – ist er wirksam?
- Typ-1-Diabetes-Impfstoff begrenzt auf 2 Patienten pro Monat
- Typ-1-Diabetes-Impfstoff wird nicht erstattet
- Therapie mit T-regulatorischen Lymphozyten (Treg) nicht nur bei Typ-1-Diabetes
Ein von Ärzten aus Danzig entwickelter Impfstoff gegen Typ-1-Diabetes könnte die Entwicklung der Krankheit hemmen. Der Typ-1-Diabetes-Impfstoff wurde bereits 30 Kindern verabreicht, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, und es stellt sich heraus, dass er seine Entwicklung bis zu mehreren Jahren aufrechterh alten kann. Leider können sich bisher nur wenige Patienten über die Wirkung des Impfstoffs informieren. Überprüfen Sie, wie der Impfstoff gegen Typ-1-Diabetes wirkt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um ihn zu erh alten.
Der Typ-1-Diabetes-Impfstoffkönne die Entwicklung der Krankheit hemmen, argumentieren die Ärzte der Medizinischen Universität Danzig, die seit mehreren Jahren daran arbeiten. Allerdings unter der Bedingung, dass der Patient ab dem Zeitpunkt der Diagnose von Diabetes so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsucht. In der Praxis bedeutet dies, dass der Impfstoff für Kinder bestimmt ist, da sie Typ-I-Diabetes entwickeln.
Typ-1-Diabetes-Impfstoff – wie funktioniert er?
Typ-1-Diabetes ist das Ergebnis einer Schädigung der Betazellen (Langerhans-Inseln) in der Bauchspeicheldrüse durch das eigene Immunsystem, wodurch die Bauchspeicheldrüse daran gehindert wird, Insulin zu produzieren. Der Impfstoff – insbesondere die darin enth altenen regulatorischen T-Lymphozyten (Treg) – unterdrückt die Zellen des Immunsystems, wenn diese beginnen, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören.
Der Typ-I-Diabetes-Impfstoff regeneriert beschädigte Zellen in der Bauchspeicheldrüse nicht mehr, sondern schützt die verbleibenden.
Auf diese Weise bleiben einige der normalen insulinproduzierenden Zellen erh alten. Dadurch erhält der Patient eine geringere Insulindosis. Darüber hinaus ist das Risiko einer Hypo- und Hyperglykämie (Anstieg des Glukosespiegels über den Normalwert), insbesondere postprandial, und damit verbundener Komplikationen (z. B. Erblindung, Nierenversagen) umso geringer, je mehr Zellen gerettet werden.
Regulatorische T-Lymphozyten (Treg) werden aus dem Blut des Babys isoliert. Das Problem ist, dass aus 250 ml Blut (diese Menge wird einem kleinen Patienten entnommen) nur 1000 solcher Zellen isoliert werden können. Im Labor können sie jedoch vervielfacht werden (bis zu einer Milliarde). Der Prozess dauert zwei Wochen. Nach dieser Zeit wird der Patient implantiert und erhält seine eigenen Zellen zurück, allerdings in viel größerer Zahl.
Typ-1-Diabetes-Impfstoff – ist er wirksam?
Bisher mit LymphozytenbehandlungT-Regulatoren (Treg) wurden von 30 Kindern verwendet. Erste Behandlungsergebnisse zeigen, dass der Typ-I-Diabetes-Impfstoff wirksam und sicher ist. Ärzte beobachten seit drei Jahren die Remission von Diabetes bei jungen Patienten. Zum Vergleich - die bisher bekannten Methoden erlauben maximal 6-9 Monate Remission.
WichtigImpfung gegen Typ-1-Diabetes - Wer hat die besten Behandlungschancen?
Um den Impfstoff zu beh alten, müssen Sie alle Einschlusskriterien für eine Behandlung erfüllen, die neben der Bereitschaft zur Kooperation u. a.
- Alter (über 9-10 Jahre)
- Gewicht (über 30 kg)
- Aufklärung über Diabetes-Selbstkontrolle
- keine gleichzeitig bestehenden emotionalen oder psychischen Störungen (z. B. depressive Zustände, Essstörungen, Suchterkrankungen etc.)
Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes, die über die größte Insulinsekretionsreserve der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verfügen, haben die größten Chancen auf eine Therapie. Bei solchen Patienten ist es möglich, die Insulindosis zu reduzieren oder ganz abzusetzen (was bisher bei zwei Patienten der Fall war).
Typ-1-Diabetes-Impfstoff begrenzt auf 2 Patienten pro Monat
Leider kann sich nicht jedes Kind von der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Typ-1-Diabetes überzeugen, derzeit ist das Labor in Danzig in der Lage, einen Impfstoff für 1-2 Patienten pro Monat herzustellen. Alles, weil der Prozess der Vermehrung von Lymphozyten und deren anschließende Abgabe an den Patienten etwa zwei Wochen dauert. Außerdem kann es nur von einem Patienten gleichzeitig verwendet werden.
Typ-1-Diabetes-Impfstoff kann nicht gekauft werden
Typ-1-Diabetes-Impfstoff wird nicht erstattet
Damit der Impfstoff von mehr Bedürftigen verwendet werden kann, wird ein neues Labor benötigt, um sogar ein Dutzend Patienten pro Monat zu behandeln, und es werden Mittel benötigt. Die Ärzte hoffen, dass das Labor in der zweiten Jahreshälfte 2016 seinen Betrieb aufnehmen wird. Die Rückerstattung des Impfstoffs durch den Nationalen Gesundheitsfonds wiederum ist möglicherweise erst nach positiver Empfehlung der Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien möglich.
Therapie mit T-regulatorischen Lymphozyten (Treg) nicht nur bei Typ-1-Diabetes
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit regulatorischen T-Lymphozyten (Tregs) nicht nur bei Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-I-Diabetes, sondern auch bei Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose und bei Patienten nach Inselzelltransplantation der Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden kann