- Östrogene schützen vor Herzkrankheiten
- Verhütung - seien Sie vorsichtig mit dem Risiko einer Herzerkrankung
- HRT und Herzerkrankungen
- Wann steigt das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen?
- Bluthochdruck: Was müssen Sie darüber wissen?
Das Herz einer Frau entspricht anatomisch dem eines Mannes, reagiert aber anders auf Stress, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder körperliche Anstrengung. Wieso den? Es gibt tatsächlich einen Grund - Hormone. Sie beeinflussen den Zustand des Herzens einer Frau. Für welche Herzkrankheiten sind Frauen besonders gefährdet?
Vor ungefähr einem Dutzend JahrenHerz-Kreislauf-Erkrankungenwurden bei Frauen ausgespart - sie wurden als typisches Männerproblem behandelt. Dieser Ansatz lullte die Wachsamkeit der Damen und der Ärzte selbst ein. Als die Statistik 2001 endgültig ausgewertet wurde, stellte sich heraus, dass jede zweite Frau an koronarer Herzkrankheit, Infarkt, Schlaganfall (und den daraus resultierenden Komplikationen) stirbt. Bei Männern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache für 39 Prozent. Todesfälle. Frauen werden also häufiger krank, aber 10-15 Jahre später, wenn Östrogene aufhören zu wirken.
Östrogene schützen vor Herzkrankheiten
Unter ihrem Einfluss wird Stickstoffmonoxid in den Blutgefäßen freigesetzt und bewirkt, dass sich diese entspannen, was die Entstehung von Arteriosklerose und den ungünstigen Umbau der Gefäßwände hemmt. Stickoxid verhindert zusammen mit Prostacyclin (ein Hormon, das von den Wänden der Blutgefäße produziert wird) Blutgerinnsel und erweitert die Gefäße, was wiederum den Blutdruck senkt. Außerdem schützt es die Gefäße vor Entzündungen. Östrogene senken den Glukosespiegel, wirken Diabetes entgegen, erhöhen aber gleichzeitig den Triglyceridspiegel. Wenn der Östrogenspiegel deutlich abfällt, kann sich die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße schnell verschlechtern. Dies gilt auch für junge Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden – sie leiden doppelt so häufig an ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck wie ihre gesunden Altersgenossen.
Verhütung - seien Sie vorsichtig mit dem Risiko einer Herzerkrankung
Empfängnisverhütung erhöht die Blutgerinnung, was das Risiko einer Thromboembolie erhöht. Viele Frauen haben auch einen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks, insbesondere in den ersten sechs Monaten der Einnahme der Tabletten. Daher sollten Frauen, auch mit leichtem Bluthochdruck, sie nicht verwenden. Die Pillen greifen auch in den Fettstoffwechsel ein und erhöhen die Konzentration von Triglyceriden im Blut. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie das Gesamtcholesterin erhöhen. Es ist jedoch sicher, dass moderne Pillen das Risiko eines Herzinfarkts nicht erhöhen, während sie bei Rauchern und Frauen mit Bluthochdruck das Risiko eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls erhöhen. BEIMJunge Frauen, die Zigaretten und Alkohol meiden, eine solche Bedrohung besteht nicht. Orale Kontrazeption wird nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Thrombose nicht empfohlen. Wenn eine Frau es jedoch wirklich anwenden möchte, wählt der Arzt die neueste Generation, also mit einem niedrigeren Östrogengeh alt.
Wichtig
HRT und Herzerkrankungen
Da Östrogene Frauen von der Pubertät bis in die Wechseljahre vor Herzerkrankungen schützen, schien die künstliche Supplementierung von Östrogenen in den Wechseljahren, also bei Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems. Allerdings ist es nicht so einfach. Östrogene wirken sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus, senken den Cholesterinspiegel, verbessern die Glukosetoleranz und beugen Blutgerinnseln vor. Aber sie senken Ihren Triglyceridspiegel nicht und können ihn sogar erhöhen. Sie können auch die Entzündung der Gefäßwände verstärken – was die atherosklerotischen Prozesse beschleunigt und die Ablösung atherosklerotischer Plaques erleichtert, was das Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle erhöht. Hat die HRT also mehr Vor- oder Nachteile? Die Erforschung der Auswirkungen der HRT ist noch nicht abgeschlossen, und viele Fragen sind noch nicht vollständig beantwortet. Manchmal sind die Wechseljahre so belastend, dass die Hormoneinnahme weniger problematisch ist. Natürlich sind systematische Kontrollen und das Ablehnen von Zigaretten notwendig. Die Therapie sollte nicht von Frauen mit bekannten Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen, Thromboembolien und Erkrankungen der Gallenblase angewendet werden. Wenn ihnen die Gebärmutter entfernt wurde, sollten sie nur Östrogene einnehmen, und Frauen, die sich keiner Operation unterzogen haben, sollten Östrogene und Gestagene einnehmen. Wenn eine Frau eine gesunde Leber hat und nicht an Cholezystolithiasis leidet, ist die Art und Weise, wie Hormone verabreicht werden, z.B. in Pflastern oder Tabletten, nicht angemessen.Bedeutungen.
Du musst es tunFrau, respektiere dein Herz
- Nicht rauchen
- Senken Sie den Cholesterinspiegel - entscheiden Sie sich für Geflügel, Magermilch und Käse.
- Genießen Sie Omega-3-ungesättigte Fettsäuren aus Fisch (Meeresfett), Olivenöl, Gemüse, Obst und magnesiumh altigen Lebensmitteln (Vollkornprodukte, Nüsse, Aprikosen, grünes Gemüse und Fisch).
- Übergewicht loswerden. Jedes verlorene Pfund bedeutet weniger Arbeit für Ihr Herz.
- Essen Sie öfter, aber in kleinen Portionen. Denken Sie an das Frühstück, vergessen Sie den Kaffee.
- Lerne dich auszuruhen. Abende, Wochenenden, Feiertage sind für Sie da.
- Sport machen, aber nicht verrückt werden - das Herz mag regelmäßige, aber mäßige Anstrengung.
- Kontrolliere deinen Stress. Arbeite zuverlässig, aber überschreite nicht deine Kräfte.
- Wenn Sie einen Infekt haben - bleiben Sie zu Hause, nicht bei der Arbeit, da Sie beispielsweise eine chronische Erkrankung des Herzmuskels riskieren.
- Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt, aber h alten Sie Ihre Zähne sauber. Karies fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wann steigt das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen?
Das Herz einer Frau "bekommt" nur in der gebärfähigen Zeit einen "Vorsprung" von der Natur. Später nehmen die Fallzahlen bei Frauen zu und viele Erkrankungen verlaufen dramatischer.
- Ischämische Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit - führt bei jeder zweiten polnischen Frau im Alter zum Tod. Aber Arteriosklerose entwickelt sich bei immer jüngeren Frauen. Grund? Fettleibigkeit, Zigaretten, Alkohol, stressige Arbeit.
- Angina - ist eine Folge der Herzischämie. Schmerzen treten nachts, in Ruhe oder unter dem Einfluss von Emotionen auf. Der einzige Test, der zusätzliche Kontraktionen bei einer Frau aufzeigen kann, ist Holter, ein 24/7-EKG.
- Stille Herzischämie - entwickelt sich ohne Schmerzen und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Bei Männern ist dies normalerweise das Ergebnis eines Anstiegs des Cholesterins und bei Frauen ein Abfall des Östrogens. Das erste Symptom der Krankheit ist normalerweise ein Herzinfarkt, der bei Frauen schwerer verläuft.
- Ein Herzinfarkt - bei Frauen unter fünfzig ist er meist umfangreicher und gefährlicher als bei Männern. Es ist auch die Ursache von Östrogenen. Dank ihnen sind die Blutgefäße flexibler, trotz „Fouling“ der atherosklerotischen Plaque, aber dafür später als bei Männern, der sogenannten Kollateralkreislauf (zusätzliche Blutgefäße, die das Blut dorthin bringen, wo es nicht von der von Atherosklerose befallenen Arterie versorgt wird). Besorgniserregend ist, dass die Zahl der Herzinfarkte bei immer jüngeren Frauen rapide zunimmt. In den ersten sechs Monaten nach einem Herzinfarkt sterben Frauen häufiger als Männer, die bereits zwei Herzinfarkte erlitten haben. 45 Prozent sterben im ersten Jahr. Damen, Herren 10 Prozent
- Kardiologisches Syndrom X - Frauen sind viel häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit wird im Alter zwischen 45 und 50 Jahren diagnostiziert. Sie äußern sich in Koronarschmerzen – sie treten oft nachts auf, dauern etwa 30 Minuten und sind schwer zu lindern. Ihre Existenz wird nicht durch Veränderungen in den Herzkranzgefäßen bestätigt. Nur ein Belastungs-EKG kann das Problem erkennen.
- Bluthochdruck - verursacht seit vielen Jahren keine Symptome und tut nicht weh, obwohl er das Kreislaufsystem sowie das Gehirn und die Nieren schädigt. Es ist besonders gefährlich für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Unbehandelt erhöht es das Schlaganfallrisiko um das Fünffache und um 30 Prozent. das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es beschleunigt auch signifikant atherosklerotische Veränderungen. Bluthochdruck bei jungen Frauen ist eine schwerwiegende Komplikation jeder zehnten Schwangerschaft und die häufigste Todesursache von Mutter und Kind.
Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen
Frauen haben selten die sogenannten Die Trias der Symptome, d.h. Schmerzen hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit und Schmerzen und Taubheit in der linken Hand. Symptome eines weiblichen Herzinfarkts sind normalerweise:
- Schulterschmerzen,
- Schmerzen im Kehlkopf oder um den Kehlkopf herum,
- Atemnot ohne Brustschmerzen,
- Oberbauchschmerzen oft verbunden mit Aufstoßen, Übelkeit oder Erbrechen,
- allgemeine Müdigkeit,
- unregelmäßiger Herzschlag,
- k alter Schweiß auf Stirn und Oberlippe
Hinweis: Die meisten Symptome treten normalerweise morgens noch im Bett auf.