Das polyzystische Ovarialsyndrom macht vielen Frauen das Leben schwer, bedroht aber auch ihre Gesundheit und verursacht schwere Stoffwechselstörungen.

Bei Frauen mit PCOS treten eine gestörte Glukosetoleranz und das metabolische Syndrom fast doppelt so häufig auf, und Typ-2-Diabetes ist bis zu fünfmal häufiger als bei Frauen ohne die Krankheit. PCOS prädisponiert auch für Lipidstörungen und arterielle Hypertonie. Dies sind schwerwiegende Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in Polen die häufigste Todesursache sind.

PCOS und abdominale Fettleibigkeit

Die Ursache von PCOS ist ein Überschuss an Androgenen, der die Ablagerung von Fettgewebe fördert, insbesondere im Bauchbereich, wodurch die sog Abdominale Fettleibigkeit. Das Problem ist, dass sich Fettgewebe nicht nur unter der Haut, sondern auch um Organe herum ansammelt, und dies birgt das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen. Denn Fettzellen produzieren eine Reihe von Stoffen, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Dies sind Substanzen mit entzündungsfördernder Wirkung, einschließlich Zytokine und Adipokine sowie Hormone, die den Hormonhaush alt des Körpers stören.

PCOS und Insulinresistenz und Hyperinsulinämie

Entzündungsfördernde Substanzen schädigen z.B. Insulinrezeptoren, die im Fettgewebe, in der Skelettmuskulatur und in der Leber vorkommen. Eine Beschädigung des Insulinrezeptors verhindert, dass Insulin Glukose in die Zelle einführt, wo sie verstoffwechselt werden sollte. Die Folge der Insulinresistenz ist eine Hyperinsulinämie, also die vermehrte Ausschüttung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse. Auf diese Weise versucht der Körper, das Problem mit dem Glukosestoffwechsel auszugleichen und Glukose in die Zelle zu „pumpen“. Leider steigert eine erhöhte Insulinsekretion den Appetit. Der Patient isst mehr, hat immer mehr Fettgewebe und immer höhere Insulinspiegel. Hohe Insulinspiegel stimulieren auch die Produktion von Androgenen, was die für PCOS charakteristischen hormonellen Probleme verschlimmert. Es entsteht ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist.

Die Bauchspeicheldrüse kann nur für einen bestimmten Zeitraum vermehrt Insulin produzieren, um den Körper vor einer Hyperglykämie (überhöhter Blutzuckerspiegel infolge eines gestörten Stoffwechsels) zu bewahren. Irgendwann kann auch eine erhöhte Insulinproduktion die Hyperglykämie nicht stoppen. Dann ist die einzige Möglichkeit, den Blutzucker (Hyperglykämie ist gesundheitsgefährdend) zu senken, die regelmäßige Insulininjektion. InSo führt eine zunehmende Insulinresistenz zur Entstehung von Typ-2-Diabetes.

PCOS und Fettstoffwechselstörungen

PCOS ist mit einem erhöhten Risiko für Hyperlipidämie verbunden, d. h. für erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blutserum. Das hängt mit der Insulinresistenz zusammen. Fettzellen, die keine Glukose mehr aufnehmen (aufgrund einer Schädigung des Insulinrezeptors), werden lipolysiert und geben freie Fettsäuren an das Blut ab. Es ist der Gesundheit nicht gleichgültig! Freie Fettsäuren gelangen mit dem Blut in die Leber und verfetten diese. Auch Hepatozyten (Leberzellen), die keine weiteren Fette mehr aufnehmen können, beginnen, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL) freizusetzen, die sich in Triglyceride verwandeln. Ihr hohes Niveau verstärkt atherosklerotische Veränderungen und führt zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

PCOS und Bluthochdruck

Ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck bei Frauen, die an PCOS leiden, ist in erster Linie mit einer systemischen Entzündung verbunden, deren Quelle überschüssiges Körperfett ist. Erhöhte Entzündungsparameter können auch Folge einer Dysbiose, also eines Ungleichgewichts der Darmmikrobiota, sein. Sowohl Fettzellen als auch pathogene Darmbakterien produzieren entzündungsfördernde Zytokine, die in den Blutkreislauf gelangen.

Sowohl zirkulierende Zytokine als auch überschüssige Glukose tragen zur Schädigung des vaskulären Endothels bei, was wiederum zu Bluthochdruck führt. Darüber hinaus erhöht die Insulinresistenz die Aktivität des sympathischen Nervensystems, was sich auch in einem Anstieg des Blutdrucks niederschlägt.

PCOS und das metabolische Syndrom

Nicht jede an PCOS erkrankte Frau muss an allen oben beschriebenen Stoffwechselstörungen leiden. Ihre Konfiguration und Intensität kann variieren. Das Vorhandensein von mindestens drei aus der folgenden Liste weist jedoch auf die sogenannte Metabolisches Syndrom:

  • abdominale Adipositas (Taillenumfang über 80 cm bei Frauen);
  • Bluthochdruck (über 130/85 mmHg);
  • Nüchternglukose über 100 mg/dL;
  • Triglyzeride über 150 mg/dl;
  • HDL-Cholesterinwerte unter 50 mg/dL bei Frauen

Die Diagnose des metabolischen Syndroms ist mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose, Typ-2-Diabetes und kardiovaskuläre Komplikationen verbunden.

Darmflora und das metabolische Syndrom

In den letzten Jahren wurde immer mehr über die Rolle der Darmmikrobiota bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen gesprochen. Die Forschung bestätigt, dass fettleibige Menschen eine andere Zusammensetzung der bakteriellen Mikrobiota haben als schlanke Menschen - ärmer in Bezug auf die Artenzahl, mit einer Dominanz von BakterienFirmicutes undMollicutes , die eine nachteilige Wirkung auf den Stoffwechsel haben. Es ist wichtig zu wissen, dass Darmdysbiose nicht nur Entzündungen anheizen, sondern auch die Gewichtszunahme fördern kann. Es zeigt sich, dass einige Darmbakterien die Fähigkeit zum Abbau von im Magen-Darm-Trakt verbliebenen Polysaccharidresten erhöhen, die normalerweise mit dem Kot ausgeschieden werden. Dadurch kann der Körper 80-200 zusätzliche Kalorien pro Tag erh alten. Im Laufe eines Jahres kann das ein paar zusätzliche Pfunde bedeuten.

Glücklicherweise können ungünstige Veränderungen der Mikrobiota durch den Einsatz von Probiotika und einer ballaststoffreichen Ernährung korrigiert werden. Viele wissenschaftliche Studien betonen, dass Frauen mit PCOS von Bakterien des TypsBifidobacteriumundLactobacillusprofitieren (z. B. in Sanprobi Super Formula enth alten). Ihre Wirkung besteht unter anderem darin, an:

  • Unterstützung beim Abnehmen,
  • Senkung der Insulinresistenzparameter,
  • Senkung der Triglyzeride,
  • Glukosehomöostaseparameter verbessern,
  • Verbesserung der Hormonindikatoren,
  • Entzündungen reduzieren

Daher lohnt es sich, bei der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen neben der Einnahme ärztlich verordneter Medikamente, einer ausgewogenen Ernährung und vermehrter körperlicher Aktivität auch das Potenzial einer probiotischen Therapie zu nutzen.

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