Jahr für Jahr steigt die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, einer Krankheit, die viele lebenswichtige Organe schädigt - Herz, Augen, Nieren und Nerven. Und doch, wie sich herausstellt, ist so wenig nötig, um diese verheerende Krankheit zu vermeiden. Wir sprechen darüber mit Prof. Ewa Pańkowska, Diabetologin, Direktorin des Instituts für Diabetologie in Międzylesie bei Warschau

Die Statistiken sind alarmierend - in Polen leiden 2.730.000 Menschen an Diabetes und über 21.000 sterben jedes Jahr an den Folgen.

Diabetes mellitus ist die erste nicht übertragbare Krankheit, die von den Vereinten Nationen als Epidemie des 21. Jahrhunderts anerkannt wurde.

Kinder und Erwachsene werden krank. Wir sprechen mit Prof. dr hab. Ewa Pańkowska, Diabetologin, Direktorin des Instituts für Diabetologie in Międzylesie bei Warschau

  • Warum haben wir Diabetes?

Prof. Ewa Pańkowska: Diabetes mellitus Typ 1 zählt zu den Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem eigene Zellen angreift. Wir kennen die Gene, die sie begünstigen, aber das bedeutet nicht, dass es sich um eine klassische Erbkrankheit handelt. Es ist eine multifaktorielle Erkrankung – wir haben eine genetische Veranlagung, aber es ist anders bei Diabetes Typ 1 und anders bei Diabetes Typ 2. Bei Diabetes Typ 1 wird bei Kindern zu 90 % der Zeit niemand daran erkannt Familie hatte Diabetes. Der Punkt ist, dass das Vorhandensein des Gens allein nicht ausreicht. Damit eine Krankheit entsteht, müssen sich mehrere negative Faktoren überlagern. Typ-2-Diabetes hingegen hat mehr mit unserem Lebensstil zu tun. Zu den Risikofaktoren gehören „Junk“ Food, chronischer Stress, Viren, Vitaminmangel, verschmutzte Umwelt

  • Können wir dem Typ-1-Diabetes vorbeugen, der sich oft schon im Kindes alter manifestiert?

E.P.: Da wir die Ursachen noch nicht kennen, ist es schwierig, über vorbeugende Maßnahmen zu sprechen. Wir kennen jedoch die Faktoren, die zu dieser Krankheit beitragen. Eine davon ist der Mangel an Vitamin D. Eine andere, oft vernachlässigte, Virusinfektion, insbesondere enterovirale Infektion, die für Erkältungen verantwortlich ist. Bluttests von Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes zeigten, dass sie IgM-Antikörper hatten, deren Vorhandensein auf eine kürzlich aufgetretene Virusinfektion hinweist. Was macht es aus? Nun, zur GruppeEnteroviren umfassen Coxsackie-Virus. Seine Zellmembran enthält dieselben Proteine, die auch auf der Beta-Zellmembran in der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind. Es wird vermutet, dass das Immunsystem zuerst das Virus bekämpft und dann alles bekämpft, was ihm ähnelt, einschließlich der Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Aber ich betone - die oben genannten Faktoren tragen nur zur Erkrankung bei, sind aber nicht die Hauptursache für Diabetes.

  • Was erhöht das Erkrankungsrisiko noch?

E.P.: Viele klinische Beobachtungen zeigen, dass per Kaiserschnitt geborene Kinder häufiger an Typ-1-Diabetes leiden als vaginal geborene Kinder. Es wird vermutet, dass es mit der unterschiedlichen Bakterienflora des Magen-Darm-Traktes bei per Kaiserschnitt entbundenen Kindern zusammenhängt. Wenn das Baby den Geburtskanal passiert, kommt es mit den Bakterien der Mutter in Kontakt und erlangt eine gewisse Immunität. In vielen Situationen rettet ein Kaiserschnitt das Leben des Kindes und der Mutter, aber ich mache mir Sorgen über die Nachfrage nach Kaiserschnitten. Sie begünstigen nicht nur Typ-1-Diabetes (das Risiko wird sogar verdoppelt), sondern auch Probleme mit den Atemwegen. Auch die Art der Fütterung spielt eine Rolle. Das Stillen eines Babys für sechs Monate verringert das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich, und wenn es weniger als 3 Monate dauert, tritt die Krankheit viel häufiger auf.

Wichtig

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2035 die Zahl der Menschen mit Diabetes 592 Millionen erreichen wird. Würden alle Diabetiker als Bürger eines Landes behandelt, würden sie nach China und Indien das drittgrößte Land bilden. Derzeit leiden in Polen 2.730.000 Menschen an Diabetes. Experten sagen, dass etwa eine Million Patienten sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind.

  • Spielt die Ernährung im späteren Leben auch eine Rolle?

E.P.: Ja – enorm – für die Entstehung von Typ-2-Diabetes, der vor allem Erwachsene betrifft. Wir wissen jedoch nicht, wie oder ob die Ernährung die Entwicklung und den Verlauf von Typ-1-Diabetes beeinflusst, der bei Kindern diagnostiziert wird. Aber es wurde festgestellt, dass diese Kinder größer und rundlicher sind und ihr Entwicklungstempo an den oberen Grenzen des Perzentilrasters liegt. Wissenschaftler verknüpften diese Tatsachen und es entstand die Hypothese der Beschleunigung oder beschleunigten Entwicklung. Kinder mit Typ-1-Diabetes sind nicht fettleibig, aber in der Regel überfüttert, was fachsprachlich als Überversorgung mit Nahrung bezeichnet wird. Essenspausen sind für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers und vor allem für den guten Zustand der Bauchspeicheldrüse notwendig. Wenn ein junger Körper zu viel Nahrung bekommt, werden die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse gezwungen, ständig zu arbeiten und zu viel Inspin auszustoßen. Sie sind „überlastet“ und werden mit der Zeit schwächer, was sie zu leichten Zielen für Viren oder das eigene System machtImmunsystem. Es sollte jedoch betont werden, dass eine Nahrungsergänzung allein nicht direkt zu Typ-1-Diabetes führt, aber dazu beitragen kann.

  • Bei Typ-2-Diabetes ist die Ernährung entscheidend

E.P.: Ja, diese Art von Diabetes tritt häufig als Folge von Ernährungsfehlern auf – zu viel Essen, Essen in Eile, zu viel einfache Kohlenhydrate in der Ernährung (Zucker, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte). Um sich vor Diabetes zu schützen, ist es äußerst wichtig, diszipliniert und ruhig zu essen und nicht zu große Portionen, sondern öfter zu essen. Achten Sie auch auf den glykämischen Index (GI) der Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen. Es gibt Kohlenhydratprodukte mit hohem GI, die den Blutzucker sehr schnell erhöhen – sie werden vom Körper schneller verdaut und aufgenommen. Dazu gehören Mehlzubereitungen, Kekse, Kartoffeln, einige Früchte. Ihr häufiger Konsum führt zu einer übermäßigen Sekretion von Inspin, was zu Hunger, Fettleibigkeit und schließlich zu Diabetes führen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie sie in Ihrer Ernährung einschränken, aber Lebensmittel mit niedrigem GI zu jeder Mahlzeit hinzufügen, z. B. grünes Blattgemüse, Chicorée, grüne Bohnen, Zucchini, Lauch, Oliven, Tomaten, Kirschen, Pumpernickel, Vollkornbrot und Dinkel, Wildreis, Nüsse. Bei ihnen ist die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen langsamer, sodass der Glukosespiegel allmählich ansteigt. Durch den Konsum von Produkten mit niedrigem GI fühlen wir uns länger gesättigt, also essen wir weniger, wir naschen nicht. Es hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren, die Bauchspeicheldrüse zu regulieren und Typ-2-Diabetes effektiv vorzubeugen.

  • Diabetes wird auch durch Stress begünstigt. Welcher Mechanismus funktioniert hier?

E.P.: Stress ist eine normale Reaktion des Körpers auf alle Veränderungen – Herausforderungen und Probleme des Alltags. Dann erhöht sich die „Zufuhr“ von Glukose ins Blut, weil der Körper Energie benötigt, um mit einer schwierigen Situation fertig zu werden (daher der Appetit auf Süßigkeiten). Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol lösen die Freisetzung von in der Leber gespeicherter Glukose aus. Und mehr Glukose bedeutet mehr Inspin. Je öfter dies vorkommt, desto größer ist das Risiko eines zu hohen Inspin-Spiegels im Blut. Dies führt zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel und in der nächsten Phase zu Diabetes. Es fördert auch die Ablagerung von Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich. Stresssituationen lassen sich bekanntlich nicht vermeiden, aber man kann lernen, Stress abzubauen. Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass einige Dinge einfach außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wir sollten uns lieber auf Dinge konzentrieren, die von uns abhängen, d.h. auf eine richtige Ernährung und Bewegung, die dies nicht tutverbessert nur den Stoffwechsel, sondern setzt auch entspannende Endorphine frei. Und das schützt uns vor Diabetes.

Laut einem ExpertenProf. dr hab. Ewa Pańkowska, Diabetologin, Direktorin des Instituts für Diabetologie in Międzylesie bei Warschau

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