Wie verlangsame ich Parkinson? Diese Frage beantwortet unter anderem der Journalist Jon Palfreman, Autor des Buches „Overtake Parkinson“. In seiner Publikation stellt er die neuesten Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit vor, zeigt aber auch auf, was ihm und anderen Patienten hilft, das Fortschreiten zu verlangsamen. Sehen Sie sich einen Auszug aus seinem Buch an und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Parkinson-Krankheit verlangsamen können.

Manche Menschen mit Parkinson scheinen zu wissen, wie sie lange und gut mit ihrem Zustand leben können, wie sie mit ihrem Schicksal klarkommen. Eine so erstaunliche Person, die ich glücklicherweise treffen durfte, ist die ehemalige zeitgenössische Tanztänzerin und Choreografin Pamela Quinn.

Erdrückende Diagnose

Sie tritt seit 20 Jahren öffentlich mit Tanzgruppen in San Francisco und New York auf. Ihre Fotos zeigen eine schlanke, winzige Tänzerin, die ihre Träume wahr werden lässt. Eines Tages im Jahr 1994, als Pamela die New York Times las, bemerkte sie, dass die Zeitung, die sie in ihren Händen hielt, leicht zitterte, wie von einer leichten Brise.

Einer vierzigjährigen Frau wurde schnell klar, dass die Quelle dieses Zitterns nicht das angelehnte Fenster war, sondern ihre linke Hand. Später gab sie zu, dass dieses leichte Zittern der erste Hinweis auf die Parkinson-Krankheit war. Während der nächsten zwei Jahre verschlimmerten sich Pams Symptome und breiteten sich auf den gesamten linken Arm sowie das linke Bein aus.

Zittern verursachte Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Gehen. Als die Pam-Neurowissenschaftlerin Rachel Saunders-Pullman 1996 bei Pam offiziell die Parkinson-Krankheit diagnostizierte, wurde sie mit einer Identitätskrise konfrontiert. Wie sie später in einem Artikel für das Dance Magazine schrieb: "Es ist für jeden ein Schock zu wissen, dass eine Person ernsthaft krank ist. Aber für einen Tänzer ist eine Krankheit, die die Mobilität direkt beeinträchtigt, sehr verheerend."

Hilf dir selbst und anderen

Mit der Zeit erkannte sie jedoch, dass sie ihr Wissen, das sie sich als Tänzerin angeeignet hatte, nutzen konnte, um sich selbst und anderen zu helfen. Schließlich war sie als Bewegungsexpertin besser als die meisten anderen in der Lage, die Natur ihrer Bewegungsstörungen zu verstehen. Sie hatte viel Wissen über ihren eigenen Körper: Sie wusste, wie man ihn zum Handeln bringt, wie man ihn beschimpft oder täuscht.

"Wenn meine linke Hand zitterte, lernte ich, sie zu beruhigen,kräftig schütteln. Als mein linkes Bein anfing zu bröckeln und hinterherhinkte, übte ich, einen Ball in ein Netz zu treten, um ihm zu helfen, sich vorwärts zu bewegen. Wenn meine linke Hand zögerte, den vollen Bewegungsumfang zu machen, bewegte ich die Handtasche von Hand zu Hand, um sie zum Handeln anzuspornen.“ Quinn hat es damals vielleicht nicht bemerkt, aber was sie tat – die Tricks, die sie anwandte - stimmte mit dem überein, was sie tat, was moderne Neurowissenschaftler über die Basalganglien dachten.

Ich besuchte Quinn, um einen Tanzkurs in Sturbridge, Massachusetts, zu unterrichten. In der riesigen Halle befanden sich Hunderte von Menschen, die an Parkinson erkrankt waren, zusammen mit ihren Betreuern. Während ich auf Pams Ankunft wartete, beobachtete ich den anderen krank. Es war schwer, sich seine eigene Zukunft nicht vorzustellen, wenn man die Gesichter und Körper der Menschen betrachtete, die in diesem Raum versammelt waren.

Einige von ihnen bewegten sich fast normal, andere konnten den Korridor nicht ohne Hilfe eines Rollators passieren. Es gab auch diejenigen, die sich nach vorne beugten, mit den Beinen schlurften, sich mit kleinen, schnellen Schritten bewegten und das sogenannte präsentierten Parkinson-Gang . Einige waren zur Seite gebogen. Bei vielen Menschen war ein Zittern der Gliedmaßen und ein Gesicht, das keine Emotionen verriet, zu bemerken. Einige nickten hin und her – das waren Levodopa-induzierte Dyskinesien – mit bizarren, schwingenden Bewegungen in ihren Gliedmaßen und ihrem Oberkörper, die sie in keiner Weise kontrollieren konnten.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Obwohl meine Symptome immer noch nur leicht waren, war ich mir bereits der Veränderungen bewusst, die in meiner Art, mich zu bewegen, stattfanden. Tatsächlich war eines der frühesten Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte (von mir zunächst ignoriert), das einige Jahre vor meiner Diagnose auftauchte, dass ich vergaß, meine Arme beim Gehen zu bewegen.

"Ich habe vergessen" - das ist eigentlich kein gutes Wort, denn die meiste Zeit meines Lebens habe ich überhaupt nicht über diese Aktivität nachgedacht. Tatsächlich tun dies nicht viele Menschen. Meine Arme bewegten sich jedes Mal automatisch, wenn ich ging, als natürliche Reaktion auf meine synchronisierte Gehaktivität. Der rechte Arm lehnt sich zurück, um den linken Fuß in der Luft zu balancieren, und lehnt sich dann nach vorne, um die linke Ferse zu balancieren, die wieder auf dem Boden landet. Die gleiche Synchronisation findet zwischen der linken Hand und dem rechten Bein statt.

Aber plötzlich, aus irgendeinem Grund, erforderte das, was bisher automatisch passiert war, eine bewusste Anstrengung. Dann wurde es für mich immer schwieriger, die verschiedenen Aufgaben präzise und schnell auszuführenkörperliche Aktivitäten - wie z. B. eine Kreditkarte aus der Brieftasche nehmen, ein Steak aufschneiden oder Reis auf einer Gabel h alten oder Symbole auf dem Touchscreen genau drücken.

Wie Pam mir erklärte, als ich sie anrief, bevor ich ihre Klasse besuchte, sind diese Herausforderungen unvermeidlich. „Diejenigen von uns, die mit Parkinson zu kämpfen haben“, sagte sie, „verlieren den Luxus, völlig frei zu sein, sich frei zu bewegen oder unsere täglichen Aufgaben automatisch zu erledigen. Wir müssen unserem Körper beibringen, dies zu tun.“

Bereiten Sie Ihr Gehirn und Ihren Körper darauf vor, Parkinson zu bekämpfen

"Ich gehöre zu den Leuten, die ziemlich gut mit Parkinson umgehen können", sagte Pam zuversichtlich. "Ich lebe seit 18 Jahren mit dieser Krankheit." Ihre Körperh altung war perfekt und ihre Bewegungen waren gleichmäßig und gleichmäßig. Wie sie sagte, ist ihr Geheimnis einfach: Jahrelanges Tanztraining hat ihr Gehirn und ihren Körper darauf vorbereitet, die Parkinson-Krankheit zu bekämpfen.

Sie wollte uns sagen, dass wir Nichttänzer dieses Wissen nutzen können, um uns besser zu bewegen. Pam listete fünf grundlegende Erkenntnisse auf, die ihr halfen, mit der Krankheit fertig zu werden. „Tanztraining kombiniert visuelle Hinweise – d. h. die Verwendung der Augen; auditive Hinweise – d. h. die Verwendung des musikalischen Rhythmus; Bildgebung – d Körperh altung, um das Gleichgewicht zu h alten, und schließlich ständiges Üben bewusster Bewegung – Sie sagen Ihrem Körper immer, was er tun soll.“

Pam erklärte uns, dass viele ihrer Tricks auf Musik basieren. Nehmen Sie zum Beispiel das, womit ich ein Problem habe: eine sichere Art zu gehen, begleitet von den richtigen Armbewegungen. Musik hat normalerweise ein gleichmäßiges Tempo, sodass Sie gezwungen sind, Ihre Gliedmaßenbewegungen mit dem Rhythmus zu synchronisieren.

"Wenn ich nach draußen gehe", sagte Pam zu den Zuhörern, "nehme ich meinen iPod mit und spiele ein Lied, das zu dem Rhythmus passt, in dem ich mich bewege … und gehe entlang von Linien auf dem Bürgersteig - benutze sie als visuelle Hinweise, die mir helfen, meinen Rhythmus zu h alten. Ich folge einer Person und ahme sie nach. Die Kombination visueller Hinweise mit Musik hilft mir, meinen Gang auszurichten, meine Arme in Bewegung zu setzen, meine Beine zum Handeln zu zwingen und mich glücklich zu machen. Musik ist eine Medizin für mich . "

Paradoxe Kinesie

Allerdings habe ich diesbezüglich einige ungewöhnliche Ausnahmen gelesen, wie zum Beispiel ein Phänomen namens Kinesia paradoxa (paradoxe Kinetik), bei dem bestimmte Bewegungen unerwartet ausgeführt werden. Ich habe ein einzigartiges Video des niederländischen Neurologen Bastiaan R. Bloem gesehen, das zeigt, wie ein geschädigtes menschliches Gehirn in bestimmten Situationen funktionieren kann.

Der Anfang des Videos zeigt einen schwerbehinderten 58-jährigen Mann mit Parkinson, der vergeblich versucht, den Korridor hinunterzugehen. Der Mann hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, bis die Ärztin ihm ihren Fuß in den Weg stellt. Dann macht der Mann, anstatt wie gewohnt zu gehen, abrupt ein paar kurze, schnelle, unsichere Schritte, bis er schließlich umfällt.

Später im Film sehen wir jedoch denselben Patienten etwas später an diesem Tag vor dem Krankenhaus auf einem Fahrrad sitzen. Das Wort „Transformation“ spiegelt nicht vollständig wider, was wir sehen. Wie von Geisterhand beginnt der Mann Fahrrad zu fahren. Es legt elegant eine Strecke von etwa 100 Metern zurück, dreht sanft den Kopf, um zu überprüfen, ob die Straße frei ist, und macht mühelos eine 180-Grad-Kurve, kehrt dann zum Ausgangspunkt zurück und steht sogar auf, um eine leichte Steigung mit mehr Kraft zu überwinden. Er wirkt konzentriert und zeigt keinerlei Anzeichen von Körperzittern. Nachdem sie vom Fahrrad abgestiegen ist, kann sie nicht mehr laufen wie zuvor.

Bloem, der den größten Teil seiner Karriere damit verbracht hat, die Gehprobleme von Menschen mit Parkinson zu erforschen, hat viele Stunden damit verbracht, über solche Fälle zu rätseln. Er sagte: "Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Es besteht kein Zweifel, dass Menschen mit Parkinson in der Lage sind, sich in Bereichen zu bewegen, in denen die automatische Funktion nicht verloren gegangen ist - daran arbeitet die Physiotherapie."

Patienten und Physiotherapeuten tun dies, sagt Bloem, entweder indem sie alternative Mittel verwenden, um Bewegungsprogramme zu aktivieren, oder indem sie alternative Bewegungsprogramme verwenden. Aus neurologischer Sicht kann Radfahren auch einfacher sein als Gehen. Beim Radfahren sind die Bewegungen beider Beine gleich, aber beim Gehen kann diese perfekte Synchronisation oder „Zeitsymmetrie“ verloren gehen. […]

Wieder laufen lernen

Pams Rat war praktisch und überzeugend. Da wir Parkinson-Patienten dazu neigen, unseren Oberkörper zu neigen, müssen wir uns anstrengen, richtig zu gehen und uns nicht so weit nach vorne zu lehnen, dass wir stürzen. Parkinson-Patienten müssen sich bewusst anstrengen, um zu gehen.

"Immer mit den Füßen voran", sagt Pam. "Wenn Sie sich rückwärts bewegen, die Füße zuerst. Wenn Sie sich vorwärts bewegen, die Füße zuerst. Wenn Sie sich nach rechts bewegen möchten, das rechte Bein zuerst. Wenn Sie sich nach links bewegen möchten, das linke Bein zuerst." Weil wir dazu neigen, mit den Füßen zu schlurfen -sagte Pam, wir müssen daran denken, immer den Fuß von der Ferse zu nehmen. „Erinnere dich: Ferse, Zehe, Ferse, Zehe, Ferse, Zehen.“

Pam bereitete besonders rhythmische Songs vor - darunter das Beatles-Girl-Lied, ein hawaiianisches Wiegenlied und Fever von Peggy Lee. Pam rief Befehle und die im Raum versammelten Leute folgten ihnen. Wir haben unsere Körper gebeugt, Katzenrücken gemacht, unsere Wirbelsäule gestreckt, unsere Arme geöffnet, unsere Oberkörper verdreht. Und wir lächelten.

Wie man nicht einfriert, ohne sich zu bewegen?

Pam hat einige Tipps für den Umgang mit fortgeschrittenen motorischen Beeinträchtigungen gegeben. Viele im Publikum kämpften mit einem seltsamen, aber faszinierenden Phänomen, das als „Einfrieren“ bekannt ist. Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit – darunter der Mann, der in Bastiaan Bloems Experiment Fahrrad fährt – können normal gehen und stehen plötzlich still, als wären ihre Füße am Boden festgeklebt. Sie erstarren wie Statuen.

Diese peinliche Reaktion tritt normalerweise auf, wenn Sie sich einem kleinen, engen Raum nähern - wenn Sie durch eine Tür gehen, einen Aufzug betreten, eine belebte Straße überqueren oder kurz bevor Sie in eine andere Richtung abbiegen. Ebenso bemerkenswert sind die Tricks, um diesem seltsamen Verh alten entgegenzuwirken.

Neurologen wissen, dass man lediglich eine Linie mit Kreide auf den Boden streichen muss, um auf magische Weise einen kompensierenden Sch altkreis im Gehirn der Person zu aktivieren, der sie in die Lage versetzt, sich vorwärts zu bewegen und die Linie zu überschreiten. Eine ähnliche Situation ereignete sich im Fall von Bloems Patient, in dessen Weg der Arzt seinen Fuß setzte. Dieses Verh alten hat die mentale Blockade gelöst: Der Parkinson-Patient kann einfach über den Fuß steigen und weitergehen. Aber was, wenn niemand da ist, wenn man mal friert? Pam schlug einige Lösungen vor.

"Du musst dein Gewicht zur Seite verlagern", sagte sie den versammelten Leuten. „Wenn du erstarrst, versuchst du, dich vorwärts zu bewegen. Dein Oberkörper ist nach vorne geneigt … aber deine Füße stecken an einer Stelle fest. Wenn du dein Gewicht zur Seite verlagerst, wird ein Fuß entlastet und kann sich bewegen nach vorne." Pam fügt hinzu: „Das Bild eines Pinguins hilft mir. Beginne wie ein Pinguin zu laufen, indem du dein Gewicht von einer Seite zur anderen verlagerst. Versuche dann, zu einer natürlicheren Art zu gehen.“

Pam rief ein weiteres Bild auf, um zu verhindern, dass sie sich beim Gehen hinlegt. „Ich denke an die Models. Sie lehnen sich immer zurück – ihre Beine sind immer vorne. Wenn also meine Medikamente nicht mehr wirken und sich meine Einstellung zu ändern beginnt, denke ich mir:Modell. Die Fantasie ist am Werk. Ich werde diese Person. Dank dessen verlagere ich mein Gewicht nach hinten und meine Beine nach vorne.“ Pamela Quinn ist sicherlich eine besondere Patientin – ein Fall einer sehr langsam fortschreitenden Form der Krankheit Pam sagt: „Wir müssen den Geist wie einen Muskel behandeln; du musst sie stärken und dehnen, genau wie die Muskeln der Beine und des Rumpfes ". […]

Wie das Gehirn die Bewegungen von Parkinson-Patienten steuert

Ein paar Tage nach Pams Rede in Sturbridge sprach ich mit Pietre Mazzoni, dem Leiter des Motor Performance Laboratory am Columbia University Medical Center. Ich wollte die physiologischen Grundlagen meiner feinmotorischen Ungeschicklichkeit besser verstehen.

Wissenschaftler in diesem Labor untersuchen, wie das Gehirn die Bewegung der Gliedmaßen sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen steuert, die an degenerativen Erkrankungen des Nervensystems leiden. Der 45-jährige Mazzoni konzentriert sich in seiner Forschung auf die Basalganglien und vergleicht ihre Funktion bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Parkinson-Krankheit während ihrer täglichen motorischen Aktivitäten: vom Gehen bis zum Heben der Haarbürste.

„Der menschliche Bewegungsapparat ist äußerst komplex“, sagt Mazzoni, „stellen Sie sich vor, Sie greifen einfach nach einem Gegenstand.“ Um dieses Ziel zu erreichen, erklärt er, müssen sich einige Muskeln zusammenziehen und andere dehnen Sie müssen eine Entscheidung treffen, wie schnell und wie weit Sie sich bewegen, und Sie müssen Ihre Hand öffnen und das Objekt mit ausreichender Kraft greifen. Jeder Teil dieser Aktion muss rechtzeitig ausgeführt werden.

Aber wie Mazzoni sagt, es ist alles noch komplizierter. „Es hängt alles vom Kontext ab. Es reicht nicht aus, nur Geschwindigkeit und Distanz richtig einzuschätzen. Man muss auch entscheiden, mit welcher Steifigkeit man seine Hand bewegt. Es kommt darauf an, welches Ziel man erreichen möchte Rand, dann muss dein Arm steifer sein. Aber wenn du nach einem springenden Ball greifen willst, was schnelle Richtungswechsel erfordert, muss deine Hand locker sein, nicht steif. "

Die Fähigkeit, solch komplexe Bewegungsabläufe ohne Nachdenken (oder zumindest ohne bewusstes Nachdenken) auszuführen, ist den Basalganglien zu verdanken. Ebenso die HodenBasics erlauben es uns, mehrere Aktivitäten gleichzeitig zu machen, zum Beispiel erlauben sie uns, uns hinzusetzen und Spaghetti zu essen, mit unseren Füßen im Takt der Musik zu schlagen und jemandem aus der Familie zuzuhören, der uns von seinem Tag erzählt

Dieser Bereich des Gehirns hat allerdings eine Kehrseite: Die Basalganglien sind auf Dopamin angewiesen. Ohne sie werden die Signale, die durch diese Kerne gehen, verzerrt und die falsche Information erreicht den Kortex. Dies ist einer der Gründe, warum Menschen mit Parkinson Schwierigkeiten haben, kleine Gegenstände zu heben und sich reibungslos zu bewegen: Ihre Bewegungen sind zu wackelig, zu schwach, zu langsam, zu steif, zu wackelig, zu schlank und asynchron. Dies sind Symptome, dass das Gehirn mit sich selbst im Konflikt steht.

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Parkinson ähnelt … einer Reise durch England

Parkinson zu haben ist ein bisschen wie eine Urlaubsreise in ein anderes Land, wenn man auf der "falschen" Straßenseite reisen muss. Autofahren gehört zu den Tätigkeiten, die zum größten Teil in den Basalganglien „angesiedelt“ sind.

Die basalen Hoden eines amerikanischen Fahrers haben dank tausender Stunden am Steuer auf amerikanischen Straßen das Rechtslenkerverh alten auf den Straßen aufrechterh alten. Wenn derselbe Fahrer versucht, in England zu fahren, stören ihn diese erlernten Gewohnheiten.

Um damit fertig zu werden, muss der amerikanische Autofahrer einen bewussten, zielgerichteten, aufmerksamen und gezielten Bereich seines Gehirns - die Großhirnrinde - aktivieren, um die Aktivität der Basalganglien zu unterdrücken. Autofahren wird dann schwierig, zum Teil, weil das bewusste Gehirn jetzt die Aufgabe vollständig übernimmt, aber vor allem, weil es Signale der Basalganglien ausgleichen muss, die in der aktuellen Situation unpassend sind.

Mangels ausreichender Mengen an Dopamin verh alten sich die Sch altkreise der Basalganglien bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit nicht so, wie sie sollten. Beschädigte Signale werden an andere Bereiche des Gehirns gesendet, wie den Thalamus (der sensorische und motorische Daten an die Großhirnrinde überträgt) oder die Großhirnrinde selbst (die für viele höhere Funktionen wie Denken, Sprechen und Bewusstsein verantwortlich ist).

Diese unangemessenen Signale stören die Kommunikation zwischen Gehirn und Muskeln, was zu einer Reihe klassischer Symptome führt: Zittern, Langsamkeit, Schwäche, Steifheit, gebeugte Körperh altung, Tendenz, ohne die Arme zu bewegen, "schrumpfende" Handschrift, gesenkte Stimme , und so weiter.

Wie ein Amerikaner, der in England Auto fährt,ein parkinson-patient muss mit bewussten, achtsamen und überlegten zielgerichteten gedanken die basalganglien unterdrücken und den körper zu einer geraden h altung zwingen, beim gehen die arme rhythmisch bewegen, die füße auf den boden stellen, mit den fersen beginnen, schreiben klar, ja so laut wie möglich sagen.

Der englische BegriffFestinating Stepskommt vom lateinischen Wortfestinareund bedeutet "sich beeilen, eilen". Im Französischen wird diese Art des Gehens oft alsmarche à petits pasbezeichnet, was "in kleinen Schritten gehen" bedeutet.

Die Untertitel stammen von der Redaktion

Wissenswert

Der Text stammt aus dem Buch "Overtake parkinson" von Jon Palfreman (Verlag der Jagiellonen-Universität)Der Autor, der in die Fußstapfen international renommierter Wissenschaftler tritt, stellt die Geschichte vor der Forschung - von den ersten klinischen Beschreibungen bis zu den neuesten Entdeckungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, die ihm Hoffnung auf Heilung geben.

Dies ist ein Buch über den Wettlauf zwischen Krankheit und Medizin, geschrieben aus der einzigartigen Perspektive eines Reporters und eines Patienten. Der Autor kombiniert sorgfältig gesammelte Fakten mit berührenden, persönlichen Geschichten anderer Patienten. Ihr Kampf mit der Krankheit kann mehr darüber aussagen als viele Studien.

Jon Palfremanist pensionierter Dozent für Journalismus an der University of Oregon und Autor von über 40 Dokumentarfilmen für BBC und PBS sowie Co-Autor von zwei Büchern über Wissenschaft und Medizin . Ausgezeichnet mit inkl. Emmy- und Peabody-Awards. 2011 wurde bei ihm die Parkinson-Krankheit diagnostiziert.

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