- Sport und Diabetes - welche körperliche Bewegung ist bei Diabetes zu empfehlen?
- Sport und Diabetes - welche körperliche Betätigung ist bei Diabetes kontraindiziert?
- Wann schließen sich Diabetes und Sport aus?
- Wie wichtig ist Bewegung bei Diabetes? Erklärt Prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz
Diabetes, Sport und Bewegung schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, Sport verbessert die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Diabetikers. Welche Sportarten sind im Verlauf von Diabetes empfehlenswert und welche kontraindiziert? Wann ist ein Diabetiker bewegungsunfähig? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Fachärztin für innere Krankheiten und Diabetologie
Sportkann nicht nur helfen, das Auftreten vonDiabetesTyp 2 zu verhindern, sondern auch die Gesundheit von Menschen verbessern, die bereits damit zu kämpfen haben dieser Krankheit (sowohl mit Typ-1-Diabetes als auch mit Typ-2-Diabetes). - Körperliche Anstrengung ist ein integraler und unersetzlicher Bestandteil einer umfassenden Diabetesbehandlung - sagt Prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Fachärztin für innere Krankheiten und Diabetologie. Regelmäßige Bewegung hilft, Ihren Blutzucker stabil zu h alten und ermöglicht es Ihnen, die Dosis Ihrer Medikamente zu reduzieren. Darüber hinaus werden bei einem Patienten, der Sport treibt, die Cholesterin- und arteriellen Druckwerte normalisiert, die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verbessert. - Genauso wichtig ist jedoch, dass diejenigen, die systematisch trainieren, seltener an chronischen Komplikationen von Diabetes leiden, die zu Behinderungen und vorzeitigem Tod führen - betont Prof. Dr. Zozulińska-Ziółkiewicz. Sie haben eine bessere Chance, länger zu leben - fügt der Experte hinzu.
Sport und Diabetes - welche körperliche Bewegung ist bei Diabetes zu empfehlen?
Bewegung wird besonders bei Typ-2-Diabetes empfohlen, der sehr häufig mit Übergewicht und Adipositas einhergeht. In diesem Fall ist ein wertvoller Effekt der körperlichen Aktivität die Reduzierung des Fettgewebes im Körper und die Erleichterung der Aufrechterh altung des richtigen Körpergewichts. Doch welche Art von Bewegung ist bei Diabetes empfehlenswert?
Mäßiges, regelmäßiges Training verbessert die Glukosetoleranz und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
Laut Prof. Dr. Zozulińska-Ziółkiewicz ist die empfohlene Form der körperlichen Aktivität bei Diabetikern Ausdauertraining, z.B. Walking, insbesondere Nordic Walking. - Beim Gehen mit Stöcken werden große Muskelgruppen aktiviert. Muskeln, die in der Trainingszone mit moderater Intensität arbeiten, wirken wie ein wasseraufnehmender Schwamm – sie nehmen neben Insulin auch Glukose auf, was verschiedene Vorteile hatStoffwechsel - erklärt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Ein Beispiel für Ausdauersport ist nicht nur Walking, sondern auch Joggen, Schwimmen, Radfahren, Rollschuhlaufen, Langlaufen - sagt der Experte.
Sport und Diabetes - welche körperliche Betätigung ist bei Diabetes kontraindiziert?
Menschen mit Typ-1-Diabetes haben nur wenige Einschränkungen beim Sport. Extremsportarten sind kontraindiziert, bei denen das Auftreten von Hypoglykämie zum Verlust des Lebens führen kann, z.B. Gleitschirmfliegen - sagt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Andere Beispiele für solche Sportarten sind: Segelfliegen, Motor- und Autorennen, Sporttauchen, Pferderennen, extremes Bergsteigen, Fallschirmspringen.
Der Arzt entscheidet, welche körperliche Anstrengung für den Patienten am besten ist und was kontraindiziert ist.
- Bei Typ-2-Diabetes ist es das Gewicht, Fettleibigkeit - besonders wenn sie hoch ist - schränkt bestimmte körperliche Aktivitäten ein - erklärt der Experte. Aufgrund der damit einhergehenden degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates sind Übungen, die die Gelenke der unteren Extremitäten belasten, für adipöse Menschen kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Menschen mit Diabetes keine schweren Kraftanstrengungen unternehmen – solche, bei denen viel Muskelspannung bei relativ wenig Bewegung herrscht – wie beispielsweise beim Heben schwerer Lasten. Diese Anstrengung führt zu einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks und belastet den Kreislauf.
Laut einem ExpertenProf. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Fachärztin für innere Krankheiten und DiabetologieSport und Hypoglykämie
Bewegung erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. […] Wenn ein Patient eine angemessene Aufklärung im Bereich Bewegung und Diabetes erhält und sich Fähigkeiten aneignet, Insulindosen anzupassen und Kohlenhydrate adäquat zu ergänzen, muss das Risiko einer Hypoglykämie bei einem körperlich aktiven Patienten nicht größer sein als bei einem körperlich faulen Patient.
Wann schließen sich Diabetes und Sport aus?
- Dies sind die Situationen, in denen Diabetes zu chronischen Komplikationen führt - erklärt Prof. Dr. Zozulińska-Ziółkiewicz. Wenn diese Komplikationen fortgeschritten sind, kann es Kontraindikationen für diese oder jene körperliche Aktivität geben. Wenn zum Beispiel ein Patient eine proliferative Retinopathie, fortgeschrittene Veränderungen des Augenhintergrunds hat und dieser Fundus nicht gesichert ist (mit Photokoagulation), dann werden wir ihn nicht zum Tauchen ermutigen, erklärt der Experte. - Wenn er eine autonome Neuropathie hat, hat er Thermoregulationsstörungen, wir werden einem solchen Patienten Ausdaueraktivitäten verweigern, z.B. intensives Radfahren, besonders bei hohen Temperaturen - erklärt der Diabetologe. - Patient mit Neuropathieautonom, er hat orthostatische Hypotonie, d.h. schnelles aufrechtes Stehen verursacht einen plötzlichen Druckabfall und Ohnmacht, und wir werden einem solchen Patienten von Aktivitäten abraten, die diese Situation hervorrufen würden - fügt der Experte hinzu.
Dekompensierter Diabetes wird auch eine Einschränkung für körperliche Aktivität sein. - Der Patient sollte keine körperliche Aktivität, insbesondere kein intensives Training, unternehmen, wenn er hohe glykämische Werte hat, d. h. sicherlich über 300 mg / dl, obwohl die Empfehlungen diese Grenze auf 250 mg / dl reduzieren - sagt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Möchte ein Patient mit 250 mg/dL trainieren, sollte er die Situation analysieren, die zu diesem Zuckerwert geführt hat. Suchen Sie zunächst nach Insulinmangelmarkern - nach Zucker und Aceton im Urin. Wenn er dies nicht tut und weiß, dass dieser Blutzucker das Ergebnis einer zusätzlichen Nahrungsaufnahme ist, gibt es keinen Grund, sich nicht körperlich zu betätigen. Hat er jedoch Zucker und Aceton im Urin, sollte er zunächst den Zucker kontrollieren und dann an körperliche Aktivität denken – erklärt der Experte.
Wenn der Patient vor dem Training hypoglykämisch war, sollte er diese Aktivität nicht versuchen. Wenn der Glukosespiegel vor dem Training unter 70 mg/dL liegt, reagieren Sie darauf.
Wie wichtig ist Bewegung bei Diabetes? Erklärt Prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz
Quelle: youtube.com/ Institut für Patientenrechte und Gesundheitserziehung
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