Die schwere Hypertriglyceridämie ist eine sehr schwere Form der Hypertriglyceridämie - eine der Dyslipidämien. Was sind die Ursachen und Symptome einer schweren Hypertriglyzeridämie? Für welche Komplikationen besteht bei Patienten mit schwerer Hypertriglyzeridämie ein Risiko?
Schwere Hypertriglyzeridämieist eine eigenständige Erkrankung - wir erkennen sie, wenn die Triacylglycerinkonzentration mindestens 500 mg/dl oder 5,6 mmol/l beträgt.
Schwere Hypertriglyzeridämie ist nicht immer erblich, sondern zeigt sich oft als familiäre Hypercholesterinämie. Sie hat meist einen genetischen Hintergrund und kommt, wie der Name schon sagt, in Familien vor, es gibt 5 Typen.
Die häufigsten sind: Hyperlipoproteinämie vom Typ V und Typ I, von denen die erste das Ergebnis einer genetischen Anfälligkeit und verschiedener Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes oder Hypothyreose) oder des Alkoholkonsums ist. Dagegen ist Typ V, also das familiäre Chylomikronämie-Syndrom, ausschließlich genetisch bedingt.
Es sei daran erinnert, dass nicht jede schwere Hypertriglyceridämie familiär bedingt ist, obwohl angenommen wird, dass bei so hohen Triglyceridwerten oft eine genetische Veranlagung besteht, mit der sich Umweltfaktoren überschneiden:
- Rauchen
- Bewegungsmangel
- schlechte Ernährung
Es wird dann von der sogenannten primären Hypertriglyceridämie gesprochen, also ohne konkrete Grundlage. Bevor jedoch eine solche Diagnose gestellt wird, muss nach den Ursachen für solch hohe Konzentrationen von Triglyceriden gesucht werden - endokrine Erkrankungen oder Pharmakotherapie.
Interessanterweise sind nicht alle Formen der familiären Hypercholesterinämie mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, denn wenn Chylomikronen (eine andere Form des Blutfetttransports) im Verlauf dieser Krankheit im Plasma vorhanden sind, sind sie zu groß dafür dringen in die Gefäßwand ein und tragen zur Entstehung von Arteriosklerose bei.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass andere Risikofaktoren für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit familiärer Hypertriglyzeridämie koexistieren können.
Einige Autoren unterscheiden die sogenannte sehr schwere Hypertriglyceridämie, bei der die Triglyceridkonzentrationswerte 2000 mg / dl (22,4 mmol / l) überschreiten, es ist von solcher klinischer Bedeutung, dass bei solch hohen Werten die Das Risiko für die unten beschriebenen Komplikationen ist höher und muss behandelt werdenintensiver sein.
Hypertriglyzeridämie: Symptome
Hypertriglyzeridämie kann asymptomatisch sein und die Diagnose wird willkürlich während des routinemäßigen Lipid-Screenings gestellt.
Denken Sie daran, dass bei einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem Abfall des HDL-Spiegels bei schwerer Hypertriglyzeridämie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant steigt.
Wie bei der typischen familiären Hypercholesterinämie erwähnt, bleibt das Risiko aufgrund normaler HDL- und LDL-Spiegel auf einem ähnlichen Niveau wie bei Menschen, die diese Krankheit nicht haben.
- HDL und LDL - Standards
Manchmal wird eine schwere Hypertriglyceridämie nur festgestellt, wenn Komplikationen wie eine akute Pankreatitis auftreten, und die Ursache ihres Auftretens wird untersucht. L.
Die bereits erwähnte akute Pankreatitis äußert sich durch plötzlich auftretende, sehr starke Bauchschmerzen, neben Erbrechen handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die oft sehr schwerwiegende Komplikationen nach sich zieht.
Hauptsymptom einer schweren Hypertriglyceridämie können, wenn keine Komplikationen auftreten, Bauchschmerzen und natürlich die oben erwähnten erhöhten Triglyceride im Blut sein, oft begleitet von hohen Gesamtcholesterin- und niedrigen LDL-Cholesterinwerten
Gelbe Büschel sind ein weiteres charakteristisches Symptom für überschüssige Blutfette, sie sind ein Symptom für die Ansammlung von überschüssigem Fett in der Haut, am häufigsten um die Augenlider und Sehnen herum. Die Büschel haben eine gelbe Farbe und können kleine Beulen oder Flecken sein.
Je nach Art der Hypertriglyzeridämie kann auch eine Lebervergrößerung durch Lipidablagerung oder erhöhten Lipidstoffwechsel auftreten.
Bei der Diagnose einer schweren Hypertriglyzeridämie ist neben der Bestimmung des Nüchtern-Lipidprofils im Blutserum auch der sogenannte K altflotationstest wichtig, der darin besteht, das Serum nach über Nacht bei niedriger Temperatur stehen zu lassen, in Gegenwart von Chylomikronen auf der Oberfläche über dem Serum bildet sich eine milchige Lipidschicht
Wenn dieses Serum klar ist, handelt es sich um eine Hyperlipoproteinämie Typ I, und wenn es trüb ist, um eine Hypolipoproteinämie Typ V. Es sei daran erinnert, dass in Familien mit genetisch bedingter Hypercholesterinämie das Lipidogramm ab dem 2. Lebensjahr überwacht werden sollte.
Es kommt vor, dass eine schwere Hypertriglyzeridämie von anderen Störungen des Fettstoffwechsels begleitet wird: Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie.
Hypertriglyzeridämie: Behandlung
Leider sind die Gründe für FamilienvariantenHypertriglyzeridämie kann nicht vollständig geheilt werden und die Therapie ist chronisch.
Die Behandlung von familiären Varianten und primärer schwerer Hypertriglyzeridämie ist ähnlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das wichtigste Ziel der Therapie darin besteht, das Auftreten einer akuten Pankreatitis zu verhindern sowie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Grundlage ist eine Änderung des Lebensstils, eine angepasste Ernährung mit einem sehr geringen Geh alt an Fetten und einfachen Zuckern, die unser Körper leicht in Lipide umwandelt. Darüber hinaus sollten Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, minimieren.
Im Bereich der Pharmakotherapie werden blutfettsenkende Medikamente eingesetzt - die sogenannten Fibrate und Statine, außerdem ist es wichtig, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die in Fischölen enth alten sind, zu sich zu nehmen in Form von Kapseln ergänzt werden .
Die Pharmakotherapie wird auf verschiedene Weise durchgeführt, da jedes dieser Präparate einen anderen Wirkmechanismus hat und unterschiedliche Cholesterinfraktionen senkt. Abhängig vom aktuellen Hauptziel der Behandlung einer schweren Hypertriglyzeridämie wird Ihr Arzt geeignete Medikamente empfehlen.
Die oben genannten Empfehlungen zur Ernährung und Pharmakotherapie werden in den meisten Fällen von Hypertriglyzeridämie (nicht nur familiär und schwer) angewendet, daher erfordert die Korrektur falscher Cholesterinwerte:
- Gewichtsreduktion bei übergewichtigen und adipösen Menschen
- richtige Ernährung
- regelmäßig essen
- körperliche Aktivität
- aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken
Diese Maßnahmen sind nicht weniger wirksam als eine Pharmakotherapie, die erst begonnen wird, wenn nicht-pharmakologische Maßnahmen versagen, natürlich ist es auch in Kombination mit einer Tablettenbehandlung notwendig, sich weiterhin an die Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu h alten
Auch eine adäquate Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere Diabetes, und die richtige Auswahl von Medikamenten sind wichtig, da z der Cholesterinwert .
Während der Behandlung einer Hypertriglyzeridämie sind Lipidprofilkontrollen notwendig, zunächst alle 6 Wochen, dann seltener, sogar alle 2 Jahre, wenn die Therapie anschlägt.
Schwere Hypertriglyceridämie ist eine Stoffwechselstörung, die das Auftreten einer erhöhten Fettmenge im Blut verursacht, den Triglyceridspiegel erhöht und daher das Risiko einer akuten Pankreatitis und der Entwicklung von Herzerkrankungen erhöht
Bei der Behandlung einer schweren Hypertriglyzeridämie ist eine geeignete pharmakologische Behandlung in Kombination mit nicht-pharmakologischen Wirkungen sehr wichtig. Leider ist die Therapie chronisch, aber aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen notwendig.
Triglyceride
Triglyceride (eigentlich Triacylglycerine oder Triglyceride) sind chemisch Lipidverbindungen von Glycerin, die durch eine Esterbindung an drei langkettige Fettsäuren (z. B. Eicosapentaensäure) gebunden sind.
Je nachdem, ob es sich um gleiche oder unterschiedliche Säuren handelt, handelt es sich um einfache oder komplexe Triacylglycerine.
Sie haben je nach Zusammensetzung und räumlicher Anordnung unterschiedliche Eigenschaften. Sie erfüllen im menschlichen Körper verschiedene Funktionen, vor allem energetisch - sowohl für den laufenden Bedarf als auch in Form von Reservestoffen im Fettgewebe, aber ihre Aufgabe ist beispielsweise auch der Aufbau von Zellmembranen.
Triglyceride sind auch eine der Transportformen von Lipiden im Blut, dank derer wir ihre Menge in unserem Körper in einem einfachen Labortest überprüfen können. Die Bestimmung der Triglyceridkonzentration ist neben HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin Bestandteil des sogenannten Lipidprofils.
Der Standard ihres Wertes liegt unter 1,7 mmol / l oder unter 150 mg / dl. Erhöhte Triglyceridspiegel (Hypertriglyceridämie) können mehrere Erkrankungen begleiten: Diabetes, metabolisches Syndrom, Hypothyreose oder Nierenversagen.
Leider sind Triglyceride über der Norm ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, insbesondere wenn es sich um die sogenannte atherogene Dyslipidämie handelt, bei der Hypertriglyceridämie begleitet wird von: niedriger HDL-Konzentration und so- LDL mit geringer Dichte genannt.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).