Das postthrombotische Syndrom ist ein ziemlich häufiges Gesundheitsproblem, das eine chronische Komplikation der tiefen Venenthrombose (TVT) ist. Es wird geschätzt, dass bis zu 23–60 % der Patienten nach einer Thromboseepisode innerhalb von 2 Jahren Symptome entwickeln, die auf eine venöse Insuffizienz zurückzuführen sind. Das postthrombotische Syndrom betrifft wie die Thrombose selbst hauptsächlich die unteren Gliedmaßen.

Das postthrombotische Syndrom (PTS) kann eine Komplikation verschiedener Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten sein, wird aber am häufigsten als Komplikation einer tiefen Venenthrombose (TVT) diagnostiziert. Wichtig ist, dass die Symptome des thrombotischen Syndroms Monate oder sogar Jahre später auftreten können.

Postthrombotisches Syndrom: Ursachen

Die genaue Ursache des postthrombotischen Syndroms ist unklar. Zweifellos ist dies jedoch in der Schädigung und Ineffizienz des tiefen Venensystems zu sehen - der Gefäße, die für den Abfluss des Blutes von den unteren Gliedmaßen zum Herzen verantwortlich sind.

Es wird postuliert, dass der primäre ursächliche Faktor die unvollständige Auflösung des Gerinnsels ist, das, indem es sich organisiert und fibrotisch wird, die Durchgängigkeit des venösen Gefäßes dauerhaft einschränken kann.

Eine Hypothese ist die Thrombose-Sekundärschädigung des Venenklappensystems, dessen primäre Aufgabe es ist, den Blutrückfluss zu verhindern.

Die Ätiologie dieser Störung ist komplex, aber die Symptome des Syndroms werden durch einen gestörten Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen verursacht.

Das Ergebnis ist ein erhöhter Druck im venösen Kreislauf, der kleine Gefäße und das umliegende Gewebe schädigt.

Postthrombotisches Syndrom: Symptome

Die Symptome des postthrombotischen Syndroms können sehr unterschiedlich sein. Sie decken das für die chronisch venöse Insuffizienz charakteristische Symptomspektrum ab. Die Hauptsymptome (die der Patient erfährt) sind:

  • Schweregefühl in den Beinen
  • Schmerzen in einem Glied - permanent oder periodisch, es kann wie Krämpfe sein
  • Kribbeln, Jucken

Es ist typisch, dass sich die Beschwerden beim Gehen oder Stehen über längere Zeit verschlimmern und beim Ausruhen in Rückenlage nachlassen, insbesondere bei angehobenen Beinen.

Auch die vom postthrombotischen Syndrom betroffenen Extremitäten unterliegen einer Reihe von Veränderungen, wie z. B.:

  • Schwellung der Extremität - normalerweise das früheste Symptom
  • Auftreten von Krampfadern - meist vorausgehende Teleangiektasien (geweitet mit winzigen Gefäßen, sogenannten "Spinnen")
  • braune oder rötliche Hautverfärbung
  • Verhärtung des Unterhautgewebes des Unterschenkels

In den schwersten, fortgeschrittenen Fällen sind venöse Geschwüre schwer zu heilen. Ihr typischer Ort ist der Bereich des medialen Sprunggelenks, also an der Innenseite des Schienbeins.

Postthrombotisches Syndrom: Diagnose

Zu den anerkannten und höchstwahrscheinlich signifikanten Risikofaktoren für die Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms gehören:

  • höheres Alter (>65 Jahre alt)
  • Fettleibigkeit (BMI>=30kg / m2)
  • Auftreten von Krampfadern vor einer Thromboseepisode
  • Wiederauftreten einer Thrombose auf derselben Seite
  • Thrombose in den proximalen Venen (z. B. in den V. femoralis und iliaca)
  • TVT ohne Symptome
  • TVT-Symptome bleiben einen Monat nach der Diagnose bestehen
  • Behandlung einer TVT mit zu niedrigen Dosen von Antikoagulanzien oder Nichteinh altung medizinischer Empfehlungen

Postthrombotisches Syndrom: Diagnose

Die Diagnose eines postthrombotischen Syndroms basiert in der Regel auf einer Anamnese der Symptome und einer Thrombosevorgeschichte sowie einer klinischen Untersuchung von Veränderungen an den Gliedmaßen.

Das Timing-Kriterium ist essentiell für die Diagnose des postthrombotischen Syndroms. Es kann 3 Monate nach Beginn der TVT diagnostiziert werden.

Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ist hilfreich bei der genauen Beurteilung von Strömungsstörungen im Venensystem, insbesondere bei der Entscheidung für eine operative Behandlung.

Postthrombotisches Syndrom: Behandlung

Die Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz, insbesondere derjenigen, die durch das postthrombotische Syndrom verursacht wird, ist eine schwierige und knochenharte Aufgabe.

Neben einer angemessenen Behandlung sind Geduld und Selbstdisziplin des Patienten sehr wichtig. Daher kommt der Prävention eine wichtige Aufgabe zu.

Es ist sehr wichtig, die Thrombose selbst zu behandeln. Eine ausreichend lange, regelmäßige Anwendung von Antikoagulanzien in angemessener Dosierung reduziert das Risiko eines postthrombotischen Syndroms signifikant.

Eine der wichtigsten Methoden ist die Kompressionsbehandlung, deren Ziel es ist, den Abfluss des venösen Blutes aus den unteren Extremitäten zu verbessern und damit die klinischen Symptome zu verbessern und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Zu den Methoden der Kompressionstherapie gehören:

  • graduelle Kompressionsstrümpfe (der höchste Druck ist an den Knöcheln, nimmt mit der Höhe ab),
  • Verbände und BänderKompression (angewendet bei gleichzeitigem Auftreten von Ulzerationen)
  • intermittierende pneumatische Kompression (PUP)

Die Kompressionsmethode und der ausgeübte Druck (ausgedrückt in mmHg) werden hauptsächlich nach der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Die Kompressionstherapie wird in jeder Phase der Behandlung eingesetzt – sowohl bei der Prävention des postthrombotischen Syndroms als auch bei der Behandlung schwerer venöser Ulzera.

In der Prävention und Anfangsphase der Behandlung des Syndroms, Strümpfe, die sogenannten Klasse II (von insgesamt vier Kompressionsklassen), die einen Druck von 30-40 mmHg auf das Sprunggelenk ausüben

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Kompressionsbehandlung viele Jahre andauert und ständig erforderlich sein kann.

Alternativ wird auch eine pharmakologische Behandlung eingesetzt, die weniger effektiv ist. Dies sind hauptsächlich Präparate, die Pentoxifyllin, Diosmin, Escin oder Calciumdobesylat enth alten.

Aktivitäten zur Behandlung fortgeschrittener trophischer Veränderungen - Entfernung von nekrotischem Gewebe, Anlegen von Verbänden bei Geschwüren, Durchführung von Hauttransplantationen und Bekämpfung von Schmerzen und gleichzeitig auftretenden Infektionen sind ebenfalls ein wichtiges Element.

Mit der Entwicklung chirurgischer Methoden zur Behandlung des Antikoagulans-Syndroms sind große Hoffnungen verbunden.

Dazu gehören unter anderem immer häufiger verwendete Methoden der Angioplastie, die in der perkutanen Wiederherstellung venöser Gefäße unter Verwendung von Stents und offenen Operationen auf der Grundlage der Schaffung eines vaskulären "Bypasses" bestehen.

Die Behandlungsmethoden bedürfen noch der Forschung, um ihre Wirksamkeit klarer zu dokumentieren Quellen:

  1. Ashrani AA, Heit JA (2009). "Inzidenz und Kostenbelastung des postthrombotischen Syndroms"
  2. "Risikofaktoren für ein postthrombotisches Syndrom bei Patienten mit einer ersten tiefen Venenthrombose" Autoren: L. W. TICK, M. H. H. KRAMER, F. R. ROSENDAAL, W. R. FABER, C. J. M. DOGGEN
  3. "Postthrombotisches Syndrom" Sara R. Vazquez, PharmD, BCPS, CACP; Susan R. Kahn, MD, MSc, FRCPC
  4. Interna Szczeklika 2022/18; Praktische Medizin

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