Der durchschnittliche Pole hat ein Herz, das acht oder neun Jahre älter ist als seine Geburtsurkunde, und unsere Lebenserwartung liegt vier Jahre unter dem europäischen Durchschnitt. Er leidet unter Bluthochdruck, ist fettleibig und hat erhöhte Cholesterinwerte. "Das Problem ist, dass nur wenige von uns sich ihrer Gesundheit bewusst sind" - ein Interview mit Prof. Adam Torbicki, Vizepräsident der European Society of Cardiology

Wichtig

Lachen heilt das Herz

Im August dieses Jahres fand der Kongress der European Society of Cardiology in Paris statt. Sie zitiert die Ergebnisse von Studien, die darauf hindeuten, dass Arbeitsüberlastung, Stress und Wut kardiotoxisch sind, während Lachen und der Verzehr von Schokolade sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.

Laut dem neuesten NATPOL-Bericht 2011 () leidet jeder dritte Pole anBluthochdruck , 6,5 Millionen sind fettleibig, 18 Millionen haben einen erhöhtenCholesterinspiegel, darunter 20 Prozent Es sind junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren. Dies ist die zweite Studie nach fast 10 Jahren, die das Auftreten klassischer und neuer RisikofaktorenHerzerkrankungen , Lebensstil und den Wissensstand der Polen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet.

  • Sind wir nach Ansicht des Professors sogar etwas besser als die Analysen von vor 10 Jahren?

Prof. Adam Torbicki: Zunächst einmal ist die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgegangen. Dies scheint in ähnlichem Maße auf Behandlungserfolge zurückzuführen zu sein sowie auf eine gesündere Ernährung, eine Verringerung der Raucherzahlen, insbesondere bei Männern, und eine effektivere Behandlung des Bluthochdrucks. Leider wissen immer noch viele Menschen nicht einmal, dass sie erhöhte Blutfettwerte oder Bluthochdruck haben, und immer mehr Polen sind fettleibig und damit anfällig für Diabetes.

  • Aber das sind nicht unsere einzigen Sünden …

A. Th.: Viele Patienten mit arterieller Hypertonie h alten sich nicht an ärztliche Empfehlungen, es gibt keine gängige Praxis zur Untersuchung des Lipidprofils, trotzdem rauchen 27 %. Stangen. Eine weitere Sünde, die wir begehen, ist der Mangel an täglicher, mindestens halbstündiger körperlicher Aktivität. Mein Freund, Professor Piotrowicz vom Institut für Kardiologie in Anin, empfiehlt Ihnen dringend, eine „Übungstablette“ zu nehmen, die manchmal diese Senkung ersetzen könnteCholesterin oder Blutdruck. Das Polnische Forum für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde gegründet, dem Mitglieder von sieben medizinischen Gesellschaften angehören. Das Ziel dieses Forums ist es, einen Kanon für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erstellen.

Hausgemachte Möglichkeiten, den Druck zu senken

  • Hast du es geschafft?
A. T.: Forum ist eine großartige Idee für die Integration von wissenschaftlichen Gesellschaften, die sich für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einsetzen. Tatsächlich gibt es Dokumente heraus, die eine Art Leitfaden für den Umgang mit verschiedenen Risikofaktoren darstellen. Das grundlegende Problem besteht jedoch neben der Definition dessen, was getan werden muss, darin, die Menschen dazu zu bringen, sich daran zu h alten. Dass sie verstehen würden, dass mit kleinen Veränderungen im Leben manchmal viel erreicht werden kann, und diese Veränderungen konsequent einführen möchten.

  • Ich denke, Hausärzte sollten hier eine wichtige Rolle spielen.

A. T.: Nicht nur sie. Jeder Kontakt mit einem Arzt sollte mit einer vorbeugenden Beratung bezüglich des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein

  • Auf dem letzten Kongress der European Society of Cardiology wurde viel über den Einfluss der Psyche auf den Zustand des menschlichen Kreislaufsystems und über Schokolade gesprochen …

A.T.: Psychischen Faktoren wird immer häufiger eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Herzerkrankungen zugeschrieben. Aber die Rolle der Schokolade war vielleicht der Hit des Kongresses. Wir unterschätzen es, und es kann zu einer jahrelangen Konkurrenz einer präventiven Kombitablette werden, der sogenannten Polypille. Polypill enthält die wichtigsten Inh altsstoffe zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – eine kleine Menge Aspirin zum Schutz vor Blutgerinnseln, Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels, ein Diuretikum zur Normalisierung des Blutdrucks und ein Mittel, das die Blutgefäße erweitert und schützt. Leider kann es Nebenwirkungen haben, besonders im Magen-Darm-Trakt.Es hat sich herausgestellt, dass ähnliche Wirkungen, wie sie von Polypillen in Bezug auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwartet werden, durch den Verzehr von… Schokolade erzielt werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass „Liebes“-Schokolade um 30 Prozent reduziert wird. das Risiko, schwerste Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln. Schokolade hat antioxidative, blutdrucksenkende, entzündungshemmende, antiatherosklerotische und gefäßerweiternde Eigenschaften. Allerdings ist bei der Anwendung dieses ungewöhnlichen Medikaments Vorsicht geboten, denn kalorienreiche Schokolade ist auf dem Markt erhältlich und der Verzehr in großen Mengen kann den gegenteiligen Effekt haben, nämlich zu Übergewicht und damit führengeht - hoher Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes. Vielleicht kommen Wissenschaftler auf gesunde und schmackhafte Schokoladenformen, die ohne Einschränkungen gegessen werden können. Im Moment ist es gesund, täglich 4 Würfel dunkle Schokolade zu essen.

  • Während des Kongresses wurden neueste Forschungsergebnisse präsentiert, die bestätigen, dass eine richtige Ernährung vor Arteriosklerose und Herzinfarkt schützt
A. T.: Wir sind in der Tat davon überzeugt, dass bestimmte Ernährungsumstellungen, insbesondere solche, die vor Übergewicht und Diabetes schützen, sehr wichtig für die Prophylaxe sind. Daher ist es vorteilhaft, Gemüse, insbesondere grünes, sowie Obst und Seefisch zu essen. Die mediterrane Ernährung ist gut, und wer gerne ein Glas Wein zum Essen trinkt, muss nicht davon abraten. Es ist auch bekannt, dass eine pharmakologische Supplementierung nicht gut funktioniert. Machen Sie sich also nicht verrückt mit Pillen, die die Diät „heilen“ würden. Es muss daran erinnert werden, dass eine angemessene Ernährung zwar ein wichtiges Element zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, aber nicht das einzige.
  • Die European Society of Cardiology hat ein Datenregister darüber erstellt, wie Frauen mit Herzerkrankungen schwanger werden, und neue Leitlinien für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei diesen Frauen erstellt. Ist das Problem aus Ihrer Sicht wirklich groß?
A. T.: Der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Herzerkrankungen ist immer ein Problem, weil wir um die Gesundheit und das Leben von mehr als einer Person kämpfen. Bestimmte Erkrankungen können sich während der Schwangerschaft entwickeln, wie z. B. Herzinsuffizienz, Lungenembolie oder Aortendissektion. Ihre Diagnose ist meist erschwert, weil Bedenken gegen die Bestrahlung des Fötus mit ionisierender Strahlung aus der Radiologie bestehen, die nicht begründet sind. Andere Erkrankungen erfordern eine Änderung des Managements, wie z. B. eine Antikoagulanzientherapie bei Frauen mit zuvor implantierten Herzklappen. Es gibt auch besonders schwierige Situationen, beispielsweise wenn eine Frau mit pulmonaler Hypertonie trotz unserer Warnungen schwanger wird und sich trotz des 30-50%igen Todesrisikos entscheidet, sie zu beh alten. Wir behandeln diese Frauen mit allen Mitteln, um das Risiko zu reduzieren. Erschwert wird die Therapie immer wieder durch das Fehlen von Studien zur Wirkung von Medikamenten in der Schwangerschaft, weil Schwangere von Drogentests ausgeschlossen sind. Zudem können die Wirkungen gleicher Medikamente im Laufe der Schwangerschaft bei Tier und Mensch völlig unterschiedlich sein. Es ist so wenig darüber bekannt, was schädlich ist und was sicher verabreicht werden kann. Deshalb sind die Register, aus denen wir erfahren, welche endgültigen Wirkungen die angewandte Therapie zur Rettung der Schwangeren und des Fötus hat, so wichtig. Register sind oft unsere einzige Wissensquelle über die Wirksamkeit undSicherheit von Arzneimitteln, die in der Schwangerschaft verwendet werden.

() Der Bericht NATPOL 2011 wurde vom Team der Abteilung für Bluthochdruck und Diabetologie des Universitätsklinikums in Danzig unter der Leitung von Prof. Dr. DR. hab. med. Bogdan Wyrzykowski, Projektkoordinator war Dr. hab. Tomasz Zdrojewski, med

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