- Wann ist der Ultraschall, wann die Mammographie?
- Was erkennt die Mammographie?
- USG unterscheidet zwischen gutartig und bösartig
- Was sollten Sie über die Brustuntersuchung wissen? Probieren Sie es aus!
- Wie ist ein Ultraschall und wie ist eine Mammographie?
- Wo testen?
- Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen der Brust
- Selbstuntersuchung der Brust
Mammographie oder Brustultraschall? Wenn Sie Zweifel haben, welche dieser Studien für Sie besser geeignet ist, lesen Sie unbedingt diesen Text. Beide Tests ermöglichen den Nachweis verdächtiger Veränderungen in der Brust. Es spielt jedoch keine Rolle, was wir tun, denn jeder von ihnen präsentiert das Gewebe, aus dem die Brust besteht, auf etwas andere Weise. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Studien? Wann ist eine Mammographie besser und wann ein Brustultraschall?
Tatsächlich sind sowohlBrustultraschallals auchMammographieMammographie, also eine Beschreibung der Brust ( Mamma- aus dem Lateinischen Brustgrapho- aus dem Griechischen schreibe ich). Sie unterscheiden sich dadurch, dass beim Ultraschall Ultraschallwellen und bei der Mammographie Röntgenstrahlen verwendet werden. Beim Ultraschall entsteht das Bild dadurch, dass der Ultraschall vom Gewebe reflektiert wird. Der Test ist gesundheitlich unbedenklich, es gibt keine Kontraindikationen, auch in der Schwangerschaft. Dem sollte ein ärztliches Gespräch vorausgehen.
Wann ist der Ultraschall, wann die Mammographie?
Junge Frauen haben mehr Drüsengewebe, um Milch zu produzieren. Ihr Bild ist in der Forschung klar. Mit zunehmendem Alter wächst Fettgewebe, das sich auf dem Film und auf dem Monitor dunkel verfärbt. Brustkrebs, wie der anderer Organe, ist im Ultraschall dunkel und auf dem Röntgenbild hell. Wenn Sie also möchten, dass die Läsion von gesundem Gewebe unterschieden wird, sollte helles (junges) Drüsengewebe mit einem Ultraschallgerät und dunkles (älteres) Fettgewebe radiologisch untersucht werden.
Die Dinge werden komplizierter, wenn wir eine Hormonersatztherapie anwenden. Nach zwei Jahren systematischer Hormoneinnahme wächst das Drüsengewebe wieder nach. Die Brust „wird jünger“. Auch wenn wir eine bestimmte Altersgrenze überschritten haben, sind die Veränderungen im Ultraschall besser sichtbar.
Aber ein Test reicht nicht immer aus, auch weil die Mammographie nicht zwischen soliden Läsionen, Knötchen und flüssigkeitsh altigen Läsionen, z.B. Zysten, unterscheidet. Andererseits erkennt Ultraschall diese Unterschiede sehr gut. Wenn wir also den Vorteil von Drüsengewebe haben, das Nahrung produziert (man geht davon aus, dass dies bis zum Alter von 35-40 der Fall ist), sollten wir einen Ultraschall machen. Im Zweifelsfall wird Ihr Arzt Sie zu einer Mammographie überweisen. Nach 40 ist die Mammographie zuverlässiger, also fangen wir damit an. Aber wir können hier nicht aufhören, besonders wenn wir Hormone nehmen. Beide Tests sind vor Beginn einer Hormontherapie obligatorisch. RunterMammographie sollte immer von einem Arzt qualifiziert werden. Dies ist sehr wichtig, da die Interpretation der Ergebnisse vom Interview abhängt.
Was erkennt die Mammographie?
Die Mammographie wird hauptsächlich Frauen über 35-40 Jahren empfohlen, die mehr Körperfett haben und die darin enth altenen Röntgenbilder Veränderungen besser zeigen. Die Mammographie erkennt sehr kleine Veränderungen im Millimeterbereich, zeigt die Form des Tumors (regelmäßige Form deutet auf eine gutartige Läsion hin) und zeigt gut Verkalkungen, d.h. mineralische Kalkablagerungen. Sie können groß (Makroverkalkungen) oder klein (Mikroverkalkungen) sein. Die ersten sind normalerweise mild, und die Hälfte der Frauen über 50 hat sie. Mikroverkalkungen sind gefährlicher, weil sie ein Signal für Krebs oder präkanzeröse Veränderungen sein können.
Es ist wichtig zu wissen, dass die American Cancer Society seit November 2015 argumentiert, dass Frauen ohne zusätzliches Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erst im Alter von 45 Jahren mit einer Mammographie beginnen sollten. Alles nur, weil die Mammographie laut Wissenschaftlern keine perfekte diagnostische Methode ist und insbesondere bei jüngeren Frauen schlecht funktioniert.
Eine große Brust ist für die Mammographie kein Problem, ebenso wie die männliche Brust (auch Männer haben diesen Test). Auch Brustvergrößerungsoperationen und Implantate sind keine Kontraindikation. Sie können bestimmte Bereiche des Gewebes verdecken, aber der Techniker kann geeignete Methoden anwenden, um die Implantate während der Untersuchung zu bewegen, und das Bild wird klar genug sein. Das Zusammendrücken der Brüste während der Untersuchung ist zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Jedenfalls hält der Druck weniger als 30 Sekunden an.
USG unterscheidet zwischen gutartig und bösartig
Ultraschall ist eine Untersuchung, bei der sehr hochfrequente Töne verwendet werden (die meisten Menschen können sie nicht hören). Dank ihm entsteht das Bild des Objekts. Der Vorteil des Ultraschalls besteht darin, dass Sie die Läsion aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Der Ultraschall leistet, was die Mammographie nicht kann: Er unterscheidet zwischen gutartigen Zysten und bösartigen Tumoren. Aber es erkennt keine Verkalkungen. Dieser Test wird für jüngere Frauen empfohlen, die mehr Drüsengewebe in ihren Brüsten haben. Es ist Ultraschall, der in solchem Gewebe besser "orientiert" ist, nicht Röntgenstrahlen.
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Was sollten Sie über die Brustuntersuchung wissen? Probieren Sie es aus!
WichtigAm stärksten von Brustkrebs bedroht sind Frauen, die:
- nicht geboren - Schwangerschaft und Stillzeit schützen die Brüste
- Menstruation früh beginnen und spät menstruieren,das heißt, sie hatten eine lange Zeit der hormonellen Aktivität - Östrogene haben eine schlechte Wirkung auf die Brüste
- haben sich einer Mastektomie (Brustentfernung) unterzogen - sie haben doppelt so oft einen Tumor auf der anderen Seite
- deren Mutter, Großmutter oder Schwester an Brustkrebs oder Eierstockkrebs erkrankt ist - das Risiko ist 3-, 4-, 5-mal höher als bei anderen Menschen
- ihr Vater hatte Prostatakrebs
Sagen Sie vor der Brustuntersuchung:
- wie alt bist du
- wann hattest du deine letzte Periode
- Hast du entbunden
- hast du gefüttert
- Nehmen Sie Hormonpräparate
- Hattest du Brustoperationen, weil sie Narben hinterlassen, die das Bild verdecken
- Hat jemand in Ihrer Familie an Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs gelitten?
- Haben Sie bereits Brustuntersuchungen durchgeführt; Wenn ja, müssen Sie Ihre Ergebnisse dabei haben.
Wie ist ein Ultraschall und wie ist eine Mammographie?
Ultraschall kann in jedem Stadium des Monatszyklus durchgeführt werden. Für die Untersuchung liegt die Patientin mit dem Arm unter dem Kopf auf dem Rücken, dann wird die Brust flacher, was eine gute Aufnahme erleichtert. Der Arzt schmiert die Brust mit einem speziellen Gel ein und bewegt dann den Kopf daran entlang, wobei er das Bild des Gewebes auf dem Kameramonitor beobachtet. Während einer Ultraschalluntersuchung können Sie die Veränderung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, der Arzt kann die Sonde wiederholt an die Stelle bringen, die ihn gestört hat. Die Ultraschalluntersuchung ist sicher und daher die einzige Brustuntersuchung, die bei Schwangeren durchgeführt wird. Unmittelbar nach der Untersuchung erhält der Patient Ergebnis und Beschreibung.
Obwohl die Röntgendosis bei der Mammographie gering ist, sollte sie nicht mehr als einmal im Jahr durchgeführt werden
Die Mammographie sollte in der ersten Zyklushälfte durchgeführt werden. Der Radiologe legt die Brust auf den Mammographietisch und drückt sie mit einer transparenten Kunststoffplatte einige Sekunden lang gegen das Gerät. Druck, der unangenehm sein kann (aber nicht schmerzhaft sein sollte), ist unerlässlich, um die Strahlendosis zu reduzieren und ein klares Bild zu erh alten. Wenn die Brust im Gerät fixiert ist, wird eine kleine Strahlendosis hindurchgeleitet. Von jeder Brust werden zwei Aufnahmen gemacht, in der Up-Down-Projektion und in der Schrägprojektion. Das Testergebnis erhält der Patient in der Regel nach zwei Wochen, da die Auswertung und Beschreibung der Fotos durch einen Radiologen erfolgen muss.
Wo testen?
Die Zuverlässigkeit der Untersuchung hängt von der Apparatur sowie von der Qualifikation des Arztes ab, der das Bild beurteilt. Bisher wurde Ultraschall nicht als Prüfungskompetenz anerkannt. Dementsprechend kann jeder mit einem medizinischen Abschluss das i erwerbenrecherchieren. Wie unterscheidet man einen qualifizierten Spezialisten von einem unzuverlässigen Spezialisten? Sie müssen fragen, ob der Arzt ein Zertifikat der Polnischen Ultraschallgesellschaft hat und ob das Labor von dieser Gesellschaft akkreditiert ist. Dies ist eine Garantie für die Qualität der Ausrüstung und der sanitären Bedingungen, die für die Durchführung medizinischer Aktivitäten erforderlich sind. Für die Mammographie muss die Ausrüstung gemäß den Regeln der American Radiological Society standardisiert sein und über ein Entwicklungsgerät verfügen, das nur für die Brustbildgebung geeignet ist.
Machen Sie keine Mammographie, wenn:
- es ist dreckig und fies,
- Service ist unhöflich,
- der Arzt untersucht die Patientin vor der Mammographie nicht,
- sie drücken ihre Oberweite wie in einen Schraubstock.
Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen der Brust
Jede Frau sollte sie systematisch nach dem 20. Lebensjahr durchführen, und noch früher, solange sie hormonell verhütet.
Die kostenlose Studie im Rahmen des NHF-finanzierten bevölkerungsbasierten Früherkennungsprogramms für Brustkrebs steht Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren zur Verfügung, die in den letzten zwei Jahren keine Mammographie erh alten haben oder eine schriftliche Indikation für eine erneute Mammographie erh alten haben im Rahmen des Programms nach 12 Monaten aufgrund der Belastung durch folgende Risikofaktoren: Brustkrebs bei Familienmitgliedern, Mutation innerhalb der BRCA1- oder BRCA2-Gene und kein früherer bösartiger Brustkrebs
Informationen über die Einrichtungen, die die Untersuchung durchführen, und die Orte, an denen Mammobusse parken, finden Sie unter www.nfz.gov.pl.
Wichtig- Die erste Ultraschalluntersuchung wird im Alter von 20 Jahren empfohlen. Bis zum 30. Lebensjahr lohnt es sich, sie alle 2 Jahre und dann einmal im Jahr zu wiederholen, sofern der Arzt nichts anderes vorschlägt. Ultraschall wird häufiger durchgeführt, wenn Krebs in der Familie vorkommt oder Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen gefunden wurden.
- Die erste Mammographie wird im Alter von etwa 35-40 Jahren empfohlen, dann wird sie alle 1,5-2 Jahre wiederholt. Bis zur Menopause am besten mit Ultraschall abwechseln.
- Amerikanische Studien empfehlen 1 Umfrage pro Jahr in der Altersgruppe von 40-50 Jahren und einmal jährlich Tests über 50 Jahre
- Europäische Studien bevorzugen 1-2 Befragungen pro Jahr in der Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen und ab 50 Jahren eine Befragung pro Jahr.
- Die Situation wird komplizierter, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie anwendet. Dann, nach zwei Jahren, wächst das Drüsengewebe (die Brust wird fester und jünger). Daher sind Veränderungen in der Brust im Ultraschall besser sichtbar als in der Mammographie. Da der Ultraschall jedoch Verkalkungen, die im Alter auftreten können und neoplastische Veränderungen signalisieren, nicht erkennt, ist dies bei der Mammographie nicht der Fallunterscheidet zwischen soliden und flüssigkeitsgefüllten Läsionen, in einer solchen Situation ist es besser, Ultraschall im Wechsel mit der Mammographie durchzuführen. Aber Vorsicht, der Arzt entscheidet, ob und in welchem Umfang es notwendig ist!
Schauen Sie sich invasive Brustuntersuchungen an
- Brustbiopsie
- Mammonbiopsie
Selbstuntersuchung der Brust
Wir beobachten und untersuchen unsere eigenen Brüste gleich nach der Menstruation; wenn wir keine Periode mehr haben - immer am selben Tag des Monats. Lebenslang, da das Krebsrisiko mit der Zeit steigt. Bei jüngeren Frauen sollte jedes Jahr ein Brust-Ultraschall durchgeführt werden, bei Risiko alle sechs Monate. Ältere Frauen werden alle anderthalb Jahre zu einer Mammographie überwiesen, und in der Risikogruppe - jedes Jahr. Für Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, werden aufgrund des Wachstums des Drüsengewebes abwechselnde Ultraschalluntersuchungen empfohlen. und Mammographien.
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