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Arzneimittelwechselwirkungen sind ein integraler Bestandteil jeder Pharmakotherapie. Die eingenommenen Medikamente beeinflussen nicht nur den menschlichen Körper, sondern auch die Handlungen des anderen. Alkohol und einige Lebensmittelzutaten sollten hinzugefügt werden. Sie zu kombinieren kann wirklich gefährlich sein. Wie kann es den Bluthochdruck beeinflussen?

Arterielle Hypertonie betrifft in Polen ca.32% der Menschen . Dieses Problem betrifft vor allem ältere Menschen, die oft mehrere Beschwerden gleichzeitig behandeln. Dies wiederum führt zu einer großen Anzahl eingenommener Medikamente und damit zu einem hohen Risiko für Wechselwirkungen zwischen ihnen.

Obwohl Kombinationen von Medikamenten, die von einem Arzt empfohlen und chronisch angewendet werden, im Allgemeinen keine Quelle von Nebenwirkungen sind, können sie bei akuter Anwendung durch solche Personen auftretenrezeptfreie Medikamente. Die gefährlichsten in dieser Hinsicht sindentzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente- sehr oft verwendet, ohne die Packungsbeilage zu lesen und sorgfältig über ihre Wirkung auf chronische Medikamente nachzudenken.

Arzneimittelwechselwirkungen: OTC-Medikamente

Die beliebteste Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften sind die sogenannten NSAIDs ( nichtsteroidale Antirheumatika ). Dazu gehören Wirkstoffe wie:

  • Acetylsalicylsäure,
  • Ibuprofen,
  • Dexketoprofen,
  • Naproxen,
  • Diclofenac,
  • Metamizol (auch bekannt als Pyralgina).

Paracetamol wiederum ist das Medikament mit „nur“ analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften. Ihr Einsatz in der gleichzeitigen Pharmakotherapie von Bluthochdruck sollte aus dem einfachen Grund vorsichtig sein -sie verringern die Wirkung vonblutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Wie kann man feststellen, ob es bei einem Bluthochdruckpatienten, der eines der genannten Medikamente eingenommen hat, Wechselwirkungen gibt? Der Patient sollte durch die folgenden Symptome alarmiert werden:

  • Schwellung um die Knöchel,
  • Verschlechterung des Wohlbefindens,
  • Tinnitus,
  • Heißfluss,
  • Kopfschmerzen

Meistens wird der Druckanstieg jedoch vom Patienten nicht gespürt. Daher sollten sie während der Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten regelmäßig kontrolliert werden.

Also, wie sollten sich Patienten mit Bluthochdruck verh alten, wenn etwas passierttun sie weh oder haben sie fieber? Zunächst sollten Sie eine Behandlung mit einem Medikament mit dem geringsten Nebenwirkungsrisikoversuchen. In der Praxis bedeutet dies meist, eine schmerzstillende Behandlung mit Paracetamol oder Acetylsalicylsäure in der niedrigsten wirksamen Dosis zu beginnen.

Wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, können andere NSAIDs in der Reihenfolge ihrer Wirkungssteigerung angewendet werden:

(Paracetamol ->Acetylsalicylsäure ->Ibuprofen ->Naproxen ->Diclofenac ->Dexketoprofen ->Metamizol).

Wenn keiner von ihnen Linderung bringt, wird die Auswahl der Medikamente aus den sogenannten2. Stufe der Schmerzmittelleiter , d. h. eine Kombination von Paracetamol mit einem schwachen Opioid und gegebenenfalls einem Adjuvans. Zu dieser Gruppe gehören rezeptfreie Arzneimittel, die Paracetamol und Codein enth alten und zusätzlich mit Koffein, dem erwähnten Adjuvans, ergänzt sind.

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Medikamente gegen Bluthochdruck und Alkohol

Viele Menschen glauben, dass Bluthochdruck die Möglichkeit ausschließt, Alkohol zu trinken, der mit Medikamenten interagiert, die bei dieser Krankheit verwendet werden. Dies ist nicht ganz richtig. Geringe Mengen alkoholh altiger Getränke verändern die Wirkung von Medikamenten gegen Bluthochdruck nicht. Eine solche Kombinationgefährdet normalerweise nicht die Gesundheit und das Lebendes Patienten.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Alkohol die Höhe des Blutdrucks selbst beeinflussen kann. Unmittelbar nach dem Verzehr ist er etwasniedriger- dieser Effekt hält etwa8 Stundenan. Unmittelbar gefolgt von derPhase des Blutdruckanstiegs . Daher sollten Personen, die abends Alkohol konsumieren möchten, nicht auf die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck verzichten, da sie höchstwahrscheinlich am nächsten Morgen einen Anstieg des Blutdrucks erleben werden.

Natürlich ist nicht jede Menge Alkohol bei blutdrucksenkenden Medikamenten unbedenklich. Sein Missbrauch führt zum Auftreten ziemlich gefährlicher Nebenwirkungen:

  • Schwindel,
  • schwach,
  • Schläfrigkeit,
  • Arrhythmie

Personen, die Medikamente wie Quinapril, Doxazosin, Clonidin, Losartan oder Enalapril einnehmen, sollten besonders vorsichtig sein.

Vorsicht bei cholesterinsenkenden Medikamenten!

Die Auswirkungen können viel schwerwiegender seinAlkoholmissbrauch bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten fürerhöhte Cholesterinwerte , oft in die Behandlung von Bluthochdruck einbezogen. Bei der Einnahme sollten Sie auf keinen Fall zu alkoholh altigen Getränken greifen.

Konsum von Drogen wie:

  • lovastatyna,
  • Rosuvastatin,
  • Atorvastatin,
  • Simvastatin,
  • Pravastatin

kann die Aktivität von Leberenzymen bis zu dreimal steigern. Für diejenigen, die große Mengen Alkohol konsumieren, führt dies zu irreversiblenLeberschäden .

Wechselwirkungen von Antihypertensiva mit Nahrungsmitteln

Die richtige Ernährung ist ein wichtiges Element zur Unterstützung der medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks. Es reicht jedoch nicht aus, die Menge an Kalorien, Kohlenhydraten und Fetten, die Sie zu sich nehmen, zu kontrollieren. Oft gibt es einzelne Inh altsstoffe in Lebensmitteln, die die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen können. Die Folgen der so verfolgten Interaktionen sind oft schwer vorhersehbar und daher sehr gefährlich.

Menschen mit Bluthochdruck, dieMetoprolol, Propranolol oder Bisoprololeinnehmen, sollten diese Medikamente nicht mit Mahlzeiten kombinierenfettreich . Diese Arten von Nahrungsmitteln können ihre Absorptionsrate erhöhen, was zu einer langsamen Herzfrequenz, Arrhythmien, Blutdruckabfall und Herzinsuffizienz führen kann. Fettreiche Mahlzeiten erhöhen auch die Aufnahme von Antidepressiva wieAmitriptylin, Clomipramin, Imipramin . Infolgedessen steigt die Konzentration von Arzneimitteln im Blut und ihre Nebenwirkungen nehmen zu.

Die wahrscheinlich gefährlichste Nahrungskomponente für Menschen, die eine Pharmakotherapie anwenden, ist Grapefruit und Grapefruitsaft. Es enthält Inh altsstoffedie den Stoffwechsel vieler Arzneimittelverlangsamen, was wiederum zu einem gefährlichen Anstieg ihrer Blutspiegel führt.

Aktuell bekannt43 Medikamentemit denen er gefährlich interagiert. Dies sind Präparate Kardiologie, Onkologie, Statine oder Immunsuppressivum . Die Einnahme einer Tablette eines dieser Arzneimittel zusammen mit Grapefruitsaft kann die gleiche Wirkung haben wie die Einnahme von5-10 Lutschtabletten . Die Auswirkungen können unterschiedlich sein und hängen von der Art des Medikaments ab:

  • Magenblutung,
  • Atembeschwerden,
  • Nierenschaden,
  • Herzrhythmusstörung,
  • und sogar der Tod.

Personen, dieAmlodipin, Felodipin, Nifedipin, NitredypinundVerapamileinnehmen, sollten besonders vorsichtig sein. Diese Medikamente interagieren mit dem Grapefruitsaftreduziert ihren Stoffwechsel. Dies führt zu Druckabfall, Gesichtsrötung und Kopfschmerzen. Auch Beruhigungs- und Schlafmittel wieMidazolam und Diazepamsollten nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden, da dies zu Atem- und Kreislaufdepression führen kann.

Die gleiche Wechselwirkung findet statt, wenn Grapefruitsaft gleichzeitig mit dem Antikonvulsivum -Carbamazepineingenommen wird. Wie Sie sehen können, kann jede Art von Wirkstoff, der in den Körper eingeführt wird (und das sind alles Medikamente), seine Wirkung ändern, wenn er mit anderen kombiniert wird.

Deshalb lohnt es sich zu interagierenÄrzte und Apotheker fragenaber vor allem sorgfältigPackungsbeilagen lesenMedikamente

Neben Grapefruitsaft können auch andere Zitrusfrüchte mit Medikamenten interagieren:Pampelmuse oder Bitterorange . Du kannst ohne Angst eine süße Orange essen, die keine Interaktion hervorruft.

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Welche Medikamente reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva?

Es hat sich gezeigt, dass die Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung durch nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. Aspirin, Ibuprofen) bei Betablockern (z. B. Bisoprolol, Metoprolol) und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (z. B. Ramipril, Enalapril), niedriger für Diuretika (z. B. Furosemid, Spirinol), während Calciumantagonisten neutral zu sein scheinen (z. B. Amlodipin, Nitredypin). Klinische Studien zeigen einen durchschnittlichen Anstieg des Blutdrucks bei mit NSAR behandelten Personen von etwa 5 mmHg.

Der Artikel wurde in der Monatszeitschrift "Zdrowie" veröffentlicht

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