Schätzungen zufolge leiden weltweit 380 Millionen Menschen an Diabetes, in Polen über 3 Millionen. Das ist viel, aber am beunruhigendsten ist, dass die Zahl der Erkrankten rapide zunimmt. Entspricht die Behandlung von Diabetes in Polen den globalen Trends? Wir sprechen darüber mit Prof. dr hab. Ewa Pańkowska, Leiterin des Instituts für Diabetologie in Warschau
Diabeteswird immer häufiger diagnostiziert. Die schnell wachsende Zahl von Patienten ist nicht nur eine Herausforderung für das Gesundheitssystem, sondern auch für den Staatshaush alt, der eine zunehmende Zahl von erwerbsunfähigen Menschen mit Behinderungen versorgen wird.
Diabetes ist ein großes Problem für einen Patienten, schlecht behandelter Diabetes ist eine Katastrophe für Sie.
Und das ist keine Ernüchterung, sondern eine kühle Einschätzung der Lage, denn in unserem Land herrscht ein Mangel an Diabetologen, diabetische Komplikationen häufen sich und der Zugang zu modernen Therapien ist eingeschränkt. Wir sprechen darüber mit Prof. dr hab. Ewa Pańkowska, Leiterin des Instituts für Diabetologie in Warschau
- Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten in Polen …
Prof. Ewa Pańkowska : Das stimmt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Diabetes jeden treffen kann, unabhängig von Geschlecht und Alter – vom Säugling bis zum Senior. Es ist eine Krankheit, die viele Aspekte des Lebens des Patienten und seiner Familie betrifft. Und obwohl es nicht direkt geschieht, wirkt es sich auch auf die Gesellschaft als Ganzes aus – auf die Bildung, den Arbeitsmarkt und die sozialen Sicherungssysteme.
- Was ist Ihrer Meinung nach am besorgniserregendsten?
E.P .: Am besorgniserregendsten ist derzeit die steigende Zahl von Kleinkindern, bei denen Diabetes Typ 1 diagnostiziert wird.In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Fälle bei Kindern im Vorschul alter vervierfacht, und jedes Jahr sind es etwa 4% von Patienten im Entwicklungs alter. Wir haben jetzt doppelt so viele Patienten unter 18 Jahren wie vor 15 Jahren. Und wir müssen bedenken, dass diese Kinder für den Rest ihres Lebens an der Krankheit bleiben werden, sodass die sozialen und wirtschaftlichen Folgen dieses Zustands leicht vorstellbar sind. Unter den europäischen Ländern sind Polen und die Tschechische Republik führend bei der Zunahme der Inzidenz von Typ-1-Diabetes.
E.P.: Wir wissen noch nicht, woher die Dynamik der Krankheit kommtunter jungen Leuten. Dennoch ist es eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem. Es ist sehr wichtig, dass Kinder normal ins Erwachsenenleben eintreten, nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden, einen Beruf ergreifen, arbeiten, keine schweren Komplikationen dieser Krankheit erfahren und sich richtig entwickeln. Das Problem ist, dass es in unserem Land kein Versorgungssystem für diese Patientengruppe gibt. In Warschau haben wir die gleiche Anzahl an Kliniken wie vor 20 Jahren und die gleiche Anzahl an Ärzten. Die Situation ist in ganz Polen ähnlich und manchmal sogar noch schlimmer, und dies führt - unter Berücksichtigung der viel größeren Anzahl von Patienten als vor einigen Jahren - zu einer schlechten Behandlungsqualität.
E.P.: Unserer Meinung nach sollte jeder Diabetiker von einem Spezialistenteam betreut werden, also einem Diabetologen, einem Ernährungsberater, einem Psychologen und einer Diabeteskrankenschwester. Ein solches Team führt den Patienten, bildet ihn und seine Angehörigen aus. Jeden Tag lernen wir neue Patienten kennen, die eine Schulung benötigen. Der Patient hat dann Besprechungen mit mir und einem Ernährungsberater und Diabetesberater. Es kommt vor, dass die Nachricht über die Krankheit für junge Menschen ein großer Schock ist und sie die Hilfe eines Psychologen benötigen.
WissenswertJeder kann an Diabetes erkranken
Der Mythos, es handele sich um eine Krankheit übergewichtiger Menschen, wird immer wieder aufs Neue verbreitet. Auch dünne Menschen werden krank. Es scheint durch Stress und berufliche Überlastung beeinflusst zu sein. Viele Menschen arbeiten zu viel, ernähren sich ungesund, sind auf der Flucht oder essen den ganzen Tag nichts Wesentliches, um es abends nachzuholen, also zu viel. Dies ist auch förderlich für das Erkranken, da sich zuerst eine Insulinresistenz und dann Diabetes entwickelt.
E.P.: Die Angaben sind Schätzungen, da wir kein Krankenregister haben. Wir können nur raten, wie viele Menschen von Diabetes betroffen sind. Wenn es ein zuverlässiges Patientenregister gäbe, würde sich vielleicht herausstellen, dass es viel mehr Kranke gibt, als wir glauben, und vielleicht würde die Regierung dann endlich das Problem angehen. Mehrere Jahre lang haben aufeinanderfolgende Minister ihre Augen vor den Problemen verschlossen, die mit der Behandlung von Diabetes verbunden sind. Fachkreise und wissenschaftliche Fachgesellschaften fordern seit Jahren ein Patientenregister, ein System zur Qualitätskontrolle der Behandlung und die Ausbildung von Diabetologen und Hausärzten. Wir fordern eine angemessene Aufklärung, Zugang zu moderner Behandlung, Prophylaxe – grundlegende Maßnahmen, wenn alle Daten darauf hindeuten, dass es immer mehr Diabetiker geben wird.
E.P.: Na ja, in vielen Fällen wird nur darüber geredet. Wenn wir hingegen die Behandlung nur dann anpassen, wenn dem Patienten etwas passiert, z.B. er einen Herzinfarkt hat, besteht ein hohes Risiko, dass er aus dem Kreis der aktiven und beruflich tätigen Menschen herausfällt. Und sie stehen oft in der Blüte ihres Lebens. Daher ist es wichtig, die Behandlung in verschiedenen Stadien der Erkrankung zu optimieren.
E.P.: Die von der American Diabetes Association entwickelten Standards gelten nur auf dem Papier. Es gibt kein System zur Bewertung der Behandlungsqualität. Es spielt keine Rolle, ob ein Patient effektiv behandelt wird oder nicht, und Diabetes ist eine solche Krankheit, bei der die Gesundheit und Zukunft der Person von der Qualität der Behandlung abhängt. Entweder er wird ein Behinderter im Rollstuhl und geht in Rente, oder er verdient Geld für sich und andere. Wenn es ein solches System nicht gibt, dann gibt es auch keine Daten, die eine objektive Einschätzung erlauben würden, ob ein bestimmtes Medikament wirkt, welche Wirkungen es hat, oder ob es einfach durch andere Erwägungen auferlegt wird – nicht materiell. Derzeit liegt Polen in Bezug auf die Morbidität in Europa an vierter Stelle, und es gibt keine Politik dahinter, daher ist es sicher, dass die Polen immer häufiger an diabetischen Komplikationen sterben werden. Unser Leitbild der medizinischen Versorgung ist „Brandbekämpfung“. Kinder werden in Krankenhäusern behandelt, obwohl dies in Industrieländern seit langem in einem Krankenwagen erfolgt. Es ist an der Zeit, die Ökonomie in die Medizin einzuführen. Eine einfache Rechnung: Es ist besser, in bessere Diagnostik, moderne Behandlung und Aufklärung zu investieren, als in Zukunft zehnmal mehr für die Folgen einer schlechten Behandlung zu zahlen. Ich habe den Eindruck, dass wir in den 1990er Jahren mit Diabetes psychisch behandelt wurden und unsere Patienten keinen Zugang zu modernen Behandlungen haben, weil sie angeblich zu teuer sind. Und das nimmt ihnen Blutzuckermessgerät-Streifen weg, und das gibt ihnen Blutzuckermessgeräte oder umgekehrt. Wir decken den aktuellen Bedarf, tun aber nichts, um das Geld sinnvoll zu verwenden.
WissenswertEin Programm wird benötigt
Diabetes ist eine tickende Zeitbombe, die Nierenversagen, Erblindung, Herzkrankheiten und Beinamputationen verursacht. Wir öffnen die berüchtigte Statistik der Länder mit dem höchsten Prozentsatz an Amputationen aufgrund der sogenannten diabetischer Fuß. Es ist an der Zeit, Diabetes aus einer systemischen und langfristigen Perspektive zu betrachten. Diabetes als chronische Erkrankung sollte kontrolliert und die Behandlung auf den Patienten abgestimmt werden, damit ihn die Krankheit nicht einschränkt. Die Medizin bietet solche Möglichkeiten, und dafür kämpfen Patienten und Ärzte seit Jahren. Die Regierung bleibt dem gegenüber taub, und vielleicht werden deshalb moderne Medikamente, die das Schicksal vieler Patienten verändern würden, von den Erstattungslisten gestrichen.
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