Es wird angenommen, dass koronare Herzkrankheiten und Infarkte hauptsächlich Männer betreffen. Mittlerweile leiden Frauen genauso häufig an Herzerkrankungen wie Männer, nur geringfügig anders und meist 10 Jahre später.
Frauenherzunter der Lupe. Vielleicht waren es zu Zeiten unserer Urgroßmütter vor allem Männer, die an Herzkrankheiten litten. Sie waren vonHerzinfarktenbetroffen, und wir hatten nurHerzrasenwenn wir nervös waren. Aber diese Zeiten sind vorbei, wie die epidemiologischen Daten belegen. Derzeit sterben Frauen (54 %) häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer (39 %). Der Mythos des krankheitsresistenten weiblichen Herzens hält sich jedoch immer noch in der Gesellschaft auf.
Weibliches Herz wird durch Hormone geschützt - Östrogene
Sicherlich hat dieser Mythos nichts mit der anatomischen Struktur des Herzens einer Frau zu tun. Darin unterscheidet sie sich nicht von der männlichen. Es ist nur kleiner und leichter (Gewicht ca. 220 g, Männchen ca. 300 g), und die zu ihm führenden Herzkranzgefäße sind im Verhältnis zu seiner Größe schmaler. Diese Unterschiede wirken sich nicht auf die Arbeit des Kreislaufsystems aus. Woher also kommt der Glaube, dass Frauen an einer ischämischen Herzkrankheit leiden, die im Volksmund als Kranz bezeichnet wird und deren Folge ein Herzinfarkt sein kann? Wahrscheinlich, weil Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) das Herz in gewissem Maße schützen. Sie erweitern und elastifizieren die Blutgefäße, h alten schlechtes Cholesterin in Schach und hemmen die Entstehung von Atherosklerose.
Wachsamkeit durch Hormone herabgesetzt
Es stellt sich jedoch heraus, dass wir die Schutzfunktion von Östrogenen überschätzen. Neuere epidemiologische Daten zeigen, dass die Menopause das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen nicht signifikant erhöht. Auch die Hormone selbst, nämlich die Wirkung von Östrogenpräparaten zur Hormonersatztherapie (HET) auf die Herzkranzgefäße, wurden untersucht. Die Ergebnisse der anschließenden Koronarangiographie zeigten, dass sich der Zustand dieser Blutgefäße unter Östrogeneinfluss leider nicht besserte. Das bedeutet nicht, dass sie uns nicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sie schützen, aber nicht ausreichend, besonders wenn wir einen männlichen Lebensstil führen (wir missbrauchen Alkohol, rauchen Zigaretten und sind oft Stresssituationen ausgesetzt). Lassen Sie uns deshalb unser ganzes Leben lang auf das Herz achten, und nicht nur, wenn die Wechseljahre kommen. Wiederholen wir uns nicht, dass wir in 20-30 Jahren an seine Gesundheit denken werden, wenn wir aufhören zu menstruieren,denn dann könnte es
zu spät sein.
Das Herz einer Frau reagiert anders als das Herz eines Mannes
Herzerkrankungen werden bei Frauen in der Regel später erkannt als bei Männern. Dies geschieht aus mindestens mehreren Gründen. Zuerst nehmen wir unsere Beschwerden ein wenig auf die leichte Schulter. Zweitens sind wir mit der Kinderbetreuung, dem Haush alt und der Arbeit so beschäftigt, dass wir den Gang in die Klinik immer wieder aufschieben. Auch Ärzte sind nicht schuldlos. Sie spielen Frauenkrankheiten herunter, weil sie… nicht an Herzkrankheiten leiden. Tatsache ist jedoch, dass es Ärzten manchmal schwer fällt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu diagnostizieren. Bei Frauen können sie weniger häufige Symptome haben.
» ISHEMA-ERKRANKUNG DES HERZENS (koronare Herzkrankheit) - ein typisches Symptom dieser Krankheit ist Angina pectoris (retrosternaler) Schmerz bei körperlicher Anstrengung, den Patienten als ein Brennen, Quetschen beschreiben oder Dehnungsgefühl in der Brust. Frauen nehmen es als sehr intensiv wahr, erwähnen aber oft gleichzeitig andere Beschwerden. Sie klagen zum Beispiel über Schluckbeschwerden,
Nackenschmerzen, Atemnot, Angstgefühle oder starke Müdigkeit. Darüber hinaus treten Schmerzen hinter dem Brustbein bei Frauen eher in Situationen auf, die nicht mit dem Training zusammenhängen. So wird es mit Neurose, Bauchschmerzen und Veränderungen in der Wirbelsäule verwechselt.
» ZAWAŁ - bei Frauen wird es häufiger nicht erkannt. Es kommt vor, dass nur das Elektrokardiogramm zeigt, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Es kann schmerzlos sein. Nur 1/3 der Frauen leiden unter charakteristischen retrosternalen Schmerzen (stärker als bei koronarer Herzkrankheit). Bei anderen kann das Signal eines Herzinfarkts ein Gefühl von Kurzatmigkeit, extremer Erschöpfung, leichter Ermüdung, Übelkeit, Nacken-, Rücken- oder Bauchschmerzen sein.
Kardiologisches Syndrom X
Unter den Herzkrankheiten ist diese die weiblichste. Es wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert. Normalerweise betrifft es sie im Alter zwischen 45 und 55 Jahren. Es manifestiert sich mit Angina-Schmerzen, die typisch für ischämische Herzkrankheiten sind, begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, erhöhter Herzfrequenz, Angstzuständen, depressiver Stimmung. Brustschmerzen
treten oft im Ruhezustand auf. Es kommt auch vor, dass sie nach kurzer Anstrengung auftreten und nach großer Anstrengung überhaupt nicht mehr vorhanden sind. Die Koronarangiographie zeigt keine Veränderungen der Koronararterien. Beim Herzsyndrom X wird die Herzischämie durch eine gestörte Durchblutung der kleinen Herzkranzgefäße verursacht. Nur das Belastungs-Elektrokardiogramm bestätigt die Existenz dieser Krankheit. Herkömmliche Koronarmedikamente sind in diesem Fall nicht die wirksamsten. Auf der anderen Seite liefern Medikamente, die kleine Gefäße erweitern, Antidepressiva und Anxiolytika gute Ergebnisse, was beweist, dass der emotionale Faktor bei der Entwicklung dieser Krankheit von großer Bedeutung ist. Die Prognose ist gut.Das kardiologische Syndrom X führt im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit selten zu einem Herzinfarkt.
Frauen sollten sich selbst vertrauen, nicht Östrogenen
Die Prävention von Herzkrankheiten für Frauen ist die gleiche wie für Männer und wir sind seit dem 20. Lebensjahr in Kraft. Denken Sie daran, dass sich das, was wir in der Jugend für das Herz tun, im Erwachsenen alter sicherlich auszahlen wird.
- Achten Sie darauf, den richtigen Blutdruck aufrechtzuerh alten. Bluthochdruck schädigt die Blutgefäße, was die Entstehung von Atherosklerose fördert und das Herz zu Überarbeit zwingt. Lassen Sie uns also die Faktoren eliminieren, die zu einem zu hohen Blutdruck beitragen (Übergewicht, Rauchen, übermäßiger Salz- und Alkoholkonsum, geringe körperliche Aktivität). Wenn uns Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschrieben werden, sollten wir diese regelmäßig einnehmen. Wir sollten die Einnahme nicht ohne die Zustimmung des Arztes abbrechen, selbst wenn wir uns großartig fühlen und der Blutdruck normal ist.
- Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Es ist im Blut in zwei Grundfraktionen vorhanden - LDL und HDL. Ersteres fördert Arteriosklerose, letzteres wirkt ihr entgegen. Um LDL zu senken und HDL zu erhöhen, sollten wir den Verzehr von tierischen Fetten einschränken (am besten durch pflanzliche ersetzen), 1-2 Mal pro Woche Seefisch essen (sie enth alten Omega-3-Fettsäuren, die positiv wirken). Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel) und haben kein Mitleid mit Gemüse.
- Hör auf zu rauchen. Nikotin schädigt und verengt Blutgefäße. Darüber hinaus fördert Rauchen die Entstehung von Atherosklerose, da es den HDL-Spiegel senkt, der überschüssiges Cholesterin aus den Arterien entfernt.
- Überprüfen Sie Ihren Blutzucker. Es lohnt sich, dies zu tun, da Typ-2-Diabetes (der häufigste) nicht schmerzt, lange Zeit keine Symptome verursacht und die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigt. Das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht Fettleibigkeit, also kämpfen wir gegen Übergewicht.
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Es verlangsamt die Herzfrequenz, senkt den Blutdruck, verändert günstig das Lipidprofil (das Verhältnis von LDL zu HDL und Gesamtcholesterin), hat eine antithrombotische Wirkung.
Atherosklerose - der Hauptschuldige
Atherosklerose ist die Ursache der häufigsten Herzkrankheiten - der koronaren Herzkrankheit und des Herzinfarkts. In den Gefäßen bildet sich atherosklerotischer Plaque aus Cholesterin und verschiedenen Zellen, der die Arterien allmählich verengt und den Blutfluss behindert. Wenn die atherosklerotische Plaque reißt, bildet sich auf ihrer Oberfläche ein Blutgerinnsel, das das Lumen der Arterie plötzlich verschließen und die Blutzufuhr zum Herzen unterbrechen kann. Das Arterioskleroserisiko wird durch Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, abnorme Lipide (Cholesterin und Triglyceride) erhöht. Im Gegensatz zu dem, was die meisten von uns denken, sind Frauen nicht besonders vor Arteriosklerose und ihren Komplikationen geschützt.
Am Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Entwicklung von atherosklerotischer Plaquegeht dem Entzündungsprozess voraus. Seit mehreren Jahren wird nach dem dafür verantwortlichen Mikroorganismus gesucht, da dessen Eliminierung die Entstehung von Atherosklerose hemmen kann. Es schien Chlamydia-Bakterien zu sein, aber es stellte sich heraus, dass es die falsche Spur war. Die Suche geht also weiter. Cytomegalovirus und Helicobacter pylori werden beschuldigt, Entzündungen zu verursachen. Am verdächtigsten ist in letzter Zeit ein im Mund lebendes Bakterium - Porphyromonas gingivalis. Es ist verantwortlich für Parodontitis. Es hat sich gezeigt, dass sich der Zustand der Arterien nach dem Abtöten der Bakterien verbessert.
Weibliches Herz und Homocystein
Homocystein ist eine Chemikalie, die bei der Verdauung von Proteinen entsteht. Es wurde als das Cholesterin des 21. Jahrhunderts gefeiert, weil es das Endothel der Blutgefäße schädigt und die Bildung von Blutgerinnseln beschleunigt. Der Homocysteinspiegel wird durch die Vitamine B12, B6 und Folsäure gesenkt. Es gibt jedoch keine eindeutigen Daten, dass die Einnahme uns vor einem Herzinfarkt bewahrt, da viele Faktoren dazu führen.
Du musst es tunDrei wichtige Studien
» Blutdruckmessung. Sie sollte ab dem 20. Lebensjahr einmal jährlich durchgeführt werden. Gültige Werte:
- 120/80 mm Hg - optimaler Blutdruck
- 120-129 / 80-84 mm Hg - richtig
- 130-139 / 85-89 mm Hg - richtig hoch
» Messung von Cholesterin und Triglyceriden. Bei korrektem Ergebnis wird der Test alle 5 Jahre durchgeführt. Sie sollten jedes Jahr durchgeführt werden, wenn:
- das vorherige Ergebnis war falsch;
- es gibt mindestens 2 Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit, wie Rauchen, Bluthochdruck, niedriges HDL-Cholesterin ( <40 mg/dl), rozpoznanie choroby wieńcowej u ojca przed 55. rokiem życia, u matki przed 65. rokiem życia.
Gültige Werte:
- Gesamtcholesterin<190 mg/dl
- HDL>40 mg/dl Männchen>45 mg/dl Weibchen
- LDL<115 mg/dl
- Triglyceride<150 mg/dl (ich podwyższone stężenie ma mniejsze znaczenia dla ryzyka chorób serca i naczyń)
» Glukosemessung
Nach dem 45. Lebensjahr sollte dieser Test von jedem durchgeführt werden, früher (unabhängig vom Alter) wird er Personen empfohlen, die zur Gruppe mit erhöhtem Risiko gehören, an Diabetes zu erkranken, also bei:
- Übergewicht (BMI>25)
- Diabetes in der Familie (Eltern oder Geschwister)
- geringe körperliche Aktivität
- anormale Blutfettwerte, eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg.
Wenn das Ergebnis richtig ist, wird der Test nach 3 Jahren wiederholt, wenn es falsch war - nach 1-2 Jahren.
Richtiger Wert:
<100 mg/dl