Bis vor kurzem wurden Patienten mit Herzklappenerkrankungen einer klassischen Herzoperation unterzogen, bei der der Brustkorb geöffnet und das Brustbein durchtrennt wurde, und ältere Patienten, die für eine solche Operation nicht geeignet waren, starben einfach. Heute erh alten sie dank hochspezialisierter Behandlungen wie TAVI, Valve in Ring oder Valve in Valve die Chance auf eine schnelle Genesung.
In der Statistik ist die Herzklappenerkrankung die dritthäufigste kardiologische Erkrankung in Polen und Europa, nach Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit. Statistisch gesehen ist die häufigste erworbene HerzerkrankungAortenstenose (AS), charakteristisch für die alternde Bevölkerung, die etwa 5 % der Bevölkerung betrifft. Patienten über 75 Jahre. Bei Patienten mit schwerer AS verbessert eine Pharmakotherapie die Prognose nicht, und die chirurgische Implantation einer künstlichen, mechanischen oder biologischen Klappe ist die Behandlung der Wahl. Leider verursacht die perioperative Mortalität in der Gruppe der älteren Patienten mit multiplen Komorbiditäten fast 1/3 der Patienten – in Polen sind es wahrscheinlich etwa 2.000. Patienten - nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet.
TAVI rettet die Herzen älterer Patienten
Dank der vor einigen Jahren eingeführten Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) haben sich die Möglichkeiten zur Behandlung von AS-Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, erheblich erweitert. Ältere Patienten, in der Regel über 70 Jahre alt, kommen für das TAVI-Verfahren in Frage, auch weil die für diese Verfahren verwendeten Aortenklappen Bioprothesen aus Rinder- oder Schweine-Perikard sind. Eines der erforderlichen Kriterien ist das Vorliegen einer engen erworbenen Aortenstenose und ein hohes Risiko für die chirurgische Behandlung eines Herzfehlers, normalerweise aufgrund von Komorbiditäten.
Herzklappenerkrankungen sind nach Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit die dritthäufigste kardiologische Erkrankung in Polen und Europa
Jede Entscheidung über die bevorzugte Behandlungsmethode bei erworbener AS wird jedoch gemeinsam von Kardiologen und Herzchirurgen im Rahmen der Zusammenarbeit im Herzteam getroffen.
In der WeltTAVI wird seit über einem Dutzend Jahren durchgeführt. In Polen fand das erste derartige Verfahren 2008 in Krakau statt, die nächsten wurden in Zabrze, Kattowitz und Warschau durchgeführt. Im Jahr 2015 haben in unserem Land interventionelle Kardiologen und Herzchirurgen aus 20 Zentren fast 650 Klappenimplantationen mit der TAVI-Methode durchgeführt. Statistisch gesehen sind es 17 Behandlungen pro 1 Million Einwohner, während der europäische Durchschnitt bei 60 - 70 Behandlungen pro 1 Million Einwohner liegt. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation ist aus Sicht der interventionellen Kardiologie ein sehr wichtiger Eingriff, der Patienten mit erworbener Herzklappenerkrankung in vielen Fällen das Leben rettet. Bis Ende 2014 war es ein hochspezialisiertes Verfahren, das vom Gesundheitsministerium finanziert wurde, und ab 2015 ist der Kostenträger der Nationale Gesundheitsfonds.
Moderne Techniken zur Behandlung von Klappenfehlern
In der interventionellen Kardiologie gibt es immer mehr neue, hochspezialisierte Hybridverfahren, die aufgrund ihrer Komplexität nur von wenigen Operateuren in Polen durchgeführt werden können. Eine solche moderne Methode ist Valve in Ring, bei der die TAVI-Klappe nach operativer Korrektur der Mitralklappe in den Ring eingesetzt wird. Dieses Verfahren ist für Patienten mit biologischen Klappen im klassischen kardialen Ansatz bestimmt, die die Klappe aufgrund einer Beschädigung oder Funktionsstörung der vorhandenen Klappe durch eine neue ersetzen müssen.
Aus finanziellen Gründen können nicht alle Patienten in Polen die neuen Behandlungsmethoden anwenden. Sie richten sich hauptsächlich an ältere Menschen und dort, wo es Indikationen gibt. Dann erstattet der Nationale Gesundheitsfonds sie zurück.
Eine weitere Variante des TAVI-Verfahrens ist Valve in Valve, frei übersetzt von Ventil zu Ventil. Es besteht in der Transkatheter-Implantation einer neuen Klappe in eine beschädigte Aorten- oder Mitral- (Mitral-) Biopthese, die zuvor von einem Herzchirurgen implantiert wurde. Dank der modernen Methode der Transkatheter-Reparatur von Funktionsstörungen gewinnt der Patient weitere 10-15 Jahre an guter Lebensqualität.
Darüber hinaus gibt es Geräte zur perkutanen Korrektur der Funktion einer regurgitierten Mitralklappe, die bei Patienten mit hohem Risiko für eine Herzoperation eingesetzt werden. Leider werden diese Verfahren in Polen noch seltener durchgeführt als TAVI, und es warten viele Patienten darauf. Neben der Behandlung von Aorten- und Mitralklappenfehlern richten interventionelle Kardiologen ihre Schritte nun auf die effektive „Reparatur“ zweier weiterer Klappen – der Pulmonalklappe und der Trikuspidalklappe. Laut Umweltvertretern soll es bald soweit seinDiese „Klappenrevolution“ wird dafür sorgen, dass sie bei immer mehr Patienten alle Herzklappen reparieren können, ohne den Brustkorb öffnen zu müssen.