- Wie entsteht ein entzündliches Aneurysma?
- Wo befinden sich entzündliche Aneurysmen?
- Was sind die Risikofaktoren?
- Welche Symptome kann ein entzündliches Aneurysma haben?
- Mykotisches Aneurysma: Diagnose
- Entzündliches Aneurysma: Behandlung
- Entzündliches Aneurysma: Komplikationen
- Entzündliches Aneurysma: Prognose
Ein entzündliches Aneurysma, auch bekannt als mykotisches Aneurysma, ist eine lokale Erweiterung oder Ausbuchtung des Lumens einer Arterie als Folge eines entzündlichen Prozesses in ihrer Wand. Obwohl es sich um eine relativ seltene Krankheit handelt, kann sie schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Das entzündliche Aneurysma( mykotisches Aneurysma ) wurde erstmals 1885 von dem kanadischen Arzt William Osler beschrieben, der es „mykotisch“ nannte. Derzeit kann diese Beschreibung irreführend sein und auf eine Pilzätiologie hindeuten (heute wissen wir, dass nur wenige durch Pilze verursacht werden). Tatsächlich bezog es sich auf die „Pilz“-Form des Aneurysmas. Sie sind selten und machen nur 1-3 % aller Aneurysmen aus.
Wie entsteht ein entzündliches Aneurysma?
Entzündliche Aneurysmen können auf verschiedene Weise entstehen. Als Folge einer Bakteriämie (Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf), die aus der Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses resultiert, dringen die Bakterien in die kleinen Gefäße ein, die große Arterien versorgen. Dort kommt es zu einer lokalen Infiltration von Entzündungszellen, die zur allmählichen Zerstörung der Arterienwand, ihrer Schwächung und schließlich zu einer abnormalen Erweiterung führt.
Ein weiterer Grund kann der sogenannte sein septische Embolie. In dieser Situation breiten sich Mikroorganismen mit dem Blutstrom in Form eines dichten Konglomerats aus, das unter anderem aus Blutplättchen und Fibrin aus einem bestimmten Fokus. Ein klassisches Beispiel ist die Embolie durch ein Fragment der Bakterienvegetation, die sich im Zuge einer infektiösen Endokarditis (IE) an den Herzklappen bildet. Ein mykotisches Aneurysma kann sich an der Stelle der Blockierung der Arterie mit dieser Art von Emboliematerial entwickeln. Vor der Ära der Antibiotika war IE die häufigste Ursache für entzündliche Aneurysmen.
Eine Entzündung innerhalb der Arterienwand kann auch durch die Ausbreitung einer Infektion durch Kontinuität aus den umliegenden Bereichen verursacht werden. Entzündliche Aneurysmen können auch durch einen nicht vollständig verstandenen Immunprozess verursacht werden. Entzündliche Aneurysmen müssen von einer Infektion innerhalb der Gefäßwand unterschieden werden, die in zuvor erweiterten Arterien auftritt - den sogenannten infizierte Aneurysmen.
Die häufigsten Krankheitserreger, die heute für den Krankheitsprozess verantwortlich sind, sindSalmonella ,StaphylococcusundStreptococcus.
Ein wichtiger ätiologischer Faktor solcher Veränderungen war in der VergangenheitTreponema pallidum , also die für Syphilis verantwortliche blasse Spirochäte. Eine der Manifestationen der kardiovaskulären Syphilis, die sich im Laufe der langjährigen Infektion entwickelte, war die syphilitische Aortitis und in der Folge Aneurysmen. Heute sind sie selten.
Wo befinden sich entzündliche Aneurysmen?
Am häufigsten befinden sie sich im Bereich großer und mittelgroßer Gefäße - der Bauch- und Brustaorta, der intrakraniellen Arterien und der Oberschenkelarterien. Seltener in peripheren und viszeralen Arterien
Was sind die Risikofaktoren?
Risikofaktoren können klinische Situationen sein, die zu einer Schwächung der Struktur der Arterienwände führen, wie z. B.:
- Atherosklerose
- Bluthochdruck
- Rauchen
- Kollagenose
- iatrogener Schaden
- höheres Alter
und auch solche, die die Ausbreitung der Infektion und die Bildung ihrer Herde begünstigen:
- Diabetes
- immunsuppressive Behandlung
- HIV-Infektion
- intravenöse Medikation (oder Droge)
Welche Symptome kann ein entzündliches Aneurysma haben?
Ungebrochene entzündliche Aneurysmen weisen normalerweise keine spezifischen Symptome auf. Allgemeine Symptome wie:
- Schwäche
- Fieber
- Gewichtsverlust
Abweichungen in Labortests können ein Anstieg von BSG und CRP sein, aber diese Veränderungen weisen nur auf einen undefinierten Entzündungsprozess im Körper hin. Andere Symptome können auf die spezifische Lokalisation und die Erweiterung des Gefäßumfangs zurückzuführen sein. Beispielsweise können Aneurysmen in der Bauchaorta unspezifische Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich verursachen und sich sogar als Probleme beim Urinabfluss äußern. Die Lokalisation in der Brustregion kann zu Schmerzen in der Brust, in der interskapulären Region und zu Symptomen einer Aorteninsuffizienz führen. Zerebrale Aneurysmen wiederum bergen das Risiko von neurologischen Ausfällen und intrakraniellen Blutungen. Große periphere Aneurysmen sind als pulsierender Tumor relativ leicht durch die Haut zu ertasten.
Mykotisches Aneurysma: Diagnose
Das geringe charakteristische Symptom macht jedoch bildgebende Verfahren zur endgültigen Diagnose und anschließenden Einleitung der entsprechenden Therapie notwendig. Hier ermöglicht die beste Computertomographie mit Kontrast die Darstellung der Gefäße - der sogenannten angioKT. In der nächsten Projektion kommt auch die Magnetresonanztomografie (MRT) zum Einsatz. Für die Erstuntersuchung bei PatientenAneurysmen, einschließlich Ultraschall kann in der abdominalen Aorta und den peripheren Arterien verwendet werden.
Bei diesem Aneurysma ist es auch sehr wichtig, die mögliche Ursache zu lokalisieren, z.B. bakterielle Vegetation im Herzen oder andere Entzündungsherde. Jeder Patient benötigt Blutkulturen und eine Echokardiographie.
Entzündliches Aneurysma: Behandlung
Die Behandlung von entzündlichen Aneurysmen besteht im Wesentlichen aus zwei simultanen Verfahren: einer antibiotischen Therapie zur Eliminierung von Krankheitserregern und einer chirurgischen Behandlung.
Breitbandantibiotika sollten begonnen werden, bevor der Erreger identifiziert ist (empirische Antibiotikatherapie). Wenn dies auftritt, sollte die Behandlung auf den spezifischen Mikroorganismus entsprechend seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel abzielen. Es gibt keine detaillierten Empfehlungen, aber die Behandlung sollte auf jeden Fall mehrere Wochen dauern.
Das Schlüsselelement ist jedoch die chirurgische Entfernung des durch das Aneurysma veränderten Gefäßes. Die Chirurgie bietet heute ein breites Behandlungsspektrum. Die Wahl der Methode hängt maßgeblich von der Lokalisation und Größe des Aneurysmas sowie dem klinischen Zustand des Patienten und dem Komplikationsrisiko ab. Vereinfacht gesagt besteht die Hauptannahme der Aneurysmabehandlung darin, den krankhaft veränderten Teil des Gefäßes zu entfernen und seine Kontinuität wiederherzustellen. Dazu werden unter anderem Gefäßprothesen aus Kunststoff (zusätzlich imprägniert mit Silbersalzen oder Antibiotika zur Verringerung des Infektionsrisikos), Transplantation von eigenen oder Spendergefäßen
Auch endovaskuläre Reparaturverfahren kommen immer häufiger zum Einsatz. Derzeit werden sie hauptsächlich zur Behandlung von nicht-entzündlichen Aortenaneurysmen eingesetzt. Ihr Hauptvorteil gegenüber offenen Verfahren besteht darin, dass sie viel weniger invasiv sind. Der Nachteil - weniger H altbarkeit. Im Zusammenhang mit mykotischen Aneurysmen können sie unter anderem verwendet werden, bei lebensbedrohlichen Zuständen bei Patienten mit Aortenaneurysma. Perkutane Insertion des sog Ein Stentgraft kann ein vorübergehender Eingriff vor der endgültigen Operation sein, die normalerweise nach der klinischen Stabilisierung erfolgt. Endovaskuläre Verfahren werden auch zur Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen eingesetzt. Trotz zunehmender Effektivität operativer Methoden sollten Komplikationen nicht vergessen werden. Bei einem entzündlichen Aneurysma kann es zu Infektionen im Bereich der Prothese oder des Transplantats kommen, die häufig zu einer Undichtigkeit der Anastomose führen.
Entzündliches Aneurysma: Komplikationen
Ein seltenes entzündliches Aneurysma kann zu tödlichen Komplikationen führen, wenn es nicht diagnostiziert und richtig behandelt wird. GebrochenAneurysmen (insbesondere der Aorta) führen zu massiven, lebensbedrohlichen Blutungen. Eine beschädigte Aortenwandstruktur birgt das Risiko einer Dissektion. Darüber hinaus können Aneurysmen eine potenzielle Quelle für weitere septische Embolien sein.
Entzündliches Aneurysma: Prognose
Leider sind unbehandelte entzündliche Aneurysmen mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. In einigen Fällen neigen sie dazu, schnell voranzukommen. Dazu gehören insbesondere Aortenaneurysmen, also Gefäße höchsten Kalibers, und intrakranielle Aneurysmen. Diese können heftige, höchst gefährliche Komplikationen verursachen.
Es ist sehr wichtig, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines entzündlichen Aneurysmas besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Eine effiziente Umsetzung der kausalen Behandlung kann diese gefährliche Komplikation einer sich ausbreitenden Infektion verhindern.