Die Hämopoese, also der Prozess der Hämatopoese, ist das Ergebnis äußerst komplizierter und komplexer Mechanismen. Sie umfassen Wechselwirkungen zwischen Zellen und der Umgebung, die unter anderem durch Zytokine, Adhäsionsmoleküle und Transkriptionsfaktoren vermittelt werden. Die Essenz der Hämopoese ist die Bildung reifer morphotischer Elemente des Blutes aus der Stammzelle.

Inh alt:

    1. Hämatopoese - Differenzierung
    2. Hämopoese - Erythropoese
    3. Hämopoese - Granulozytopoese
    4. Hämatopoese - Thrombopoese
    5. Hämatopoese - Lymphgewebe

Hämopoesedas heißtHämatopoese- Blutbildung - unter physiologischen Bedingungenbei Erwachsenenstattfindet nur im roten Knochenmark, einschließlich der Hüftknochen, Wirbel, Flachknochen und Rippen. Andere Organe wie Thymusdrüse, Lymphknoten und Milz produzieren Lymphozyten.

Hämopoese in uterofindet in Leber und Milz statt. Nachdem es in diesen Organen geboren wurde, wird es im Knochenmark abgebaut und verarbeitet.

In der Neugeborenen- und frühen Kindheit nimmt das rote Mark den gesamten Raum der Knochenhöhlen ein. Es hat das gleiche Volumen wie das Knochenmark von Erwachsenen.

Ab dem 4. Lebensjahr nimmt die Zahl der Fettzellen in den Hohlräumen der Röhrenknochen zu und bildet das gelbe Knochenmark.

Um das 20. Lebensjahr herum findet sich rotes Knochenmark nur noch in den Epiphysen der Röhrenknochen, in den Hohlräumen der Knochen des Schädels, des Brustbeins, der Wirbelkörper und der Rippen. Nach dem 40. Lebensjahr macht es jedoch nur noch die Hälfte dieser Inh alte aus.

Hämatopoese - Differenzierung

Der Prozess ist schrittweise. Im Anfangsstadium werden Vorläuferzellen der Lymphopoese und Myelopoese gebildet.

Bei der Myelopoese entstehen sieben Zelllinien:

      • erythropoetisch
      • megakaryopoetisch
      • neutrophilopoetisch
      • makrophagopoetisch
      • eosinophilopoetisch
      • basophilopoetisch
      • Mastzelle

Lymphopoese hingegen ist ein Prozess, der zur Bildung von T-, B-, NK-Lymphozyten führt.

Hämopoese - Erythropoese

Erythropoese ist der Prozess, bei dem die Vorläuferzelle des Erythrozytensystems transformiert wird, wobei der Erythrozyt das letzte Stadium darstellt. Die verschiedenen StadienZur Erythropoese gehören:

      • Proerytroblasten
      • basophiler Erythroblast
      • Multipigment-Erythroblast (in dem Hämoglobin zuerst auftritt)
      • eosinophiler Erythroblast (dies ist der Normoblast, in dem die Hämoglobinsynthese abgeschlossen ist)
      • Retikulozyten - Retikulozytenreste nach Entfernung des Hodens. Der Retikulozyt hat die Fähigkeit, die Blutmarkschranke zu durchdringen, während die intensive Synthese von DNA, RNA und Proteinen für Proerythroblasten und Erythroblasten charakteristisch ist

Regulatorische Faktoren spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Erythropoese:

      • Erythropoietin
      • IL-3

und Zelloberflächenrezeptoren, die darauf reagieren.

Hämopoese - Granulozytopoese

Granulozyten werden im Knochenmark produziert. Sie werden aus den myeloischen Stammzellen gebildet, die Erythrozyten, Thrombozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen gemeinsam haben.

Verschiedenere Formen leiten sich von der Mutterzelle des granulozytären Systems ab:

      • Mieloblastie
      • Myelozyten
      • Metamelozyten

Die Zeit, die Myeloblasten brauchen, um sich in reife Granulozyten umzuwandeln, beträgt ungefähr 7-10 Tage. Nur reife stäbchenförmige und segmentierte Granulozyten gelangen ins periphere Blut.

Hämatopoese - Thrombopoese

Thrombopoese ist der Prozess der Bildung von Blutplättchen. Thrombozyten entstehen direkt aus Megakaryozyten, den größten Zellen des Knochenmarks.

Megakaryozyten werden durch den Prozess der Stammzelldifferenzierung bis zum Megakaryoblastenstadium produziert. Megakaryozyten sind mehrkernige Zellen, sie reifen 3 Tage lang

Die entstehenden Thrombozyten sind durch das Fehlen eines Zellkerns gekennzeichnet. Die Überlebenszeit von Thrombozyten im peripheren Blut beträgt 7-10 Tage.

Interleukine sind essentielle Faktoren, die die Thrombopoese stimulieren

      • IL-3
      • IL-6
      • IL-9
      • IL-11
      • GM-CSF
      • Erythropoietin und andere

Der Inhibitor ist der transformierende Wachstumsfaktor Beta-TGF-β und Interferone.

Hämatopoese - Lymphgewebe

      • zentrales lymphoides Gewebe ist Knochenmark und Thymusdrüse
      • peripheres Lymphgewebe umfasst Lymphknoten, Lymphknoten, Milz

An diesen Stellen findet die Lymphopoese statt - die Reifung und Vermehrung der Zellen des lymphatischen Systems. Die Vorläuferzellen stammen von einer gemeinsamen Stammzelle ab.

Die ersten Stadien der B-Zell-Reifung finden im Knochenmark statt

Der Vorgang beginntbeginnt mit einer Prä-Pro-B-Zelle, einer Vorläufer-B-Zelle, einer Vorläufer-B-Zelle und einer unreifen B-Zelle.

Während der Lymphozytendifferenzierung werden spezifische Oberflächenantigene und Rezeptoren exprimiert, anhand derer die verschiedenen Stadien der Lymphopoese bestimmt werden.

Die Reifung der T-Lymphozyten ist ähnlich: Zunächst wandelt sich die lymphoide Vorläuferzelle in Protymozyten um, die vom Knochenmark zur Thymusdrüse wandern

Der Thymus wird zu einer Schlüsselstelle bei der Reifung der nächsten Stadien von T-Zellen.

Die nächsten Schritte in dieser Linie umfassen frühe Prä-T- und späte Prä-T-Lymphozyten. Darauf folgt die Bildung von CD4 + Helfer-T-Lymphozyten und CD8 + zytotoxischen Suppressor-T-Lymphozyten.

Die Lymphopoese beginnt im Knochenmark und endet in den peripheren lymphopoetischen Organen.

    • T-Lymphozyten → Knochenmark → Thymus → Lymphknoten
    • Lymphozyt B → Knochenmark → Lymphknoten
Wichtig

Wenn das Knochenmark seine hämatopoetische Funktion nicht erfüllen kann, zum Beispiel aufgrund einer Fibrose, kann der Prozess der Hämopoese in Leber und Milz stattfinden.

Normalerweise reicht diese Produktion für den Körper nicht aus.

Milz und Leber haben keine ähnliche Struktur wie die Blutmarkschranke

Über den AutorNatalia MłyńskaStudium der Medizin an der Medizinischen Universität Lodz. Medizin ist ihre größte Leidenschaft. Außerdem liebt er Sport, vor allem Laufen und Tanzen. Sie möchte ihre zukünftigen Patienten so behandeln, dass sie sie als Menschen sehen, nicht nur als Krankheit.

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