Venlafaxin ist ein Antidepressivum, das zur Gruppe der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) gehört. Daher funktioniert es, indem es die Menge dieser Neurotransmitter im intersynaptischen Raum erhöht. Es wurde auch gezeigt, dass Venlafaxin bei höheren Dosen eine schwache hemmende Wirkung auf die Dopamin-Wiederaufnahme hat. SNRIs gehören zu den Gruppen der ersten Wahl und damit zu den am häufigsten eingesetzten Gruppen zur Behandlung von Depressionen.

Venlafaxin: Indikationen

Venlafaxin ist die Erstlinientherapie sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung schwerer depressiver Episoden, die durch die folgenden klinischen Merkmale gekennzeichnet sind:

  • Apathie,
  • fehlende Motivation,
  • Depression mit Schmerzen,
  • sozialer Rückzug,
  • das Auftreten aufdringlicher Gedanken

Als Mittel der ersten Wahl wird es auch zur Behandlung generalisierter Angststörungen und posttraumatischer Belastungsängste eingesetzt. Es wird auch bei der Behandlung von sozialer Phobie, Angststörungen mit Panikattacken und bei Zwangsstörungen eingesetzt. In diesen Fällen wird es als Zweitlinienbehandlung behandelt.

Venlafaxin: Dosierung

Die empfohlenen Tagesdosen reichen von 75 mg bis zu einer Höchstdosis von 375 mg, und ihre Werte für einzelne Patienten hängen von der Anwendungsindikation und dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung und dem Risiko von Nebenwirkungen ab

Eine stabile Konzentration von Venlafaxin im Blut wird nach 3-tägiger Anwendung erreicht, und die Arzneimittel sollten mindestens 6 Monate nach Erreichen des Zustands der Verbesserung des Wohlbefindens, d. h. der Remission der Krankheit, angewendet werden.

  • Episoden einer Major Depression:75 - 375 mg / Tag
  • Generalisierte Angststörung:75 - 225 mg / Tag
  • Soziale Phobie:75 mg (kein Hinweis auf eine wirksame Dosissteigerung) - bis zu 225 mg / Tag
  • Panikstörung:37,5 mg / Tag für 7 Tage und dann Erhöhung auf 75 mg - weitere Erhöhung der Dosis auf maximal 225 mg / Tag

In jedem Fall sollten die Dosen schrittweise und nach klinischer Beurteilung erhöht werden (4 Tage bis 2 Wochen zwischen Dosisanpassungen). Das Absetzen der Venlafaxin-Therapie sollte schrittweise erfolgenDosisreduktion. Plötzliches Absetzen oder versehentliches Überspringen einer Dosis kann zu unerwünschten Entzugserscheinungen führen, wie z. B.:

  • Schwindel und Kopfschmerzen,
  • Schlafstörungen,
  • Angst,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen

Venlafaxin: Kontraindikationen

Venlafaxin ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen geeignet. Bei der Anwendung durch ältere Menschen und Menschen mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten (diese Substanz wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden).

Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin mit MAO-Hemmern (Iproniazid, Phenelzin, Isocarboxazid, Moclobemid, Linezolid) kann zum Auftreten eines Serotonin-Syndroms führen, das sich äußert in:

  • Erregung,
  • Halluzinationen,
  • Koma,
  • Tachykardie,
  • instabiler Blutdruck,
  • Hyperthermie,
  • Verdauungsbeschwerden

Sie können mit der Einnahme von Venlafaxin erst 14 Tage nach Abschluss der MAOI-Behandlung beginnen. Andererseits kann mit iMAOs 7 Tage nach Ende der Behandlung mit Venlafaxin begonnen werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos von Herzrhythmusstörungen (Verlängerung des QT-Intervalls im EKG) wird die Anwendung von Venlafaxin mit anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, nicht empfohlen, zum Beispiel: Makrolid-Antibiotika (Erythromycin), einige Antiarrhythmika (Chinidin, Amiodaron), Sotalol, Dofetilid), einige Antipsychotika (z. B. Thioridazin) oder einige Antihistaminika.

Aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks ist bei Patienten mit Glaukom besondere Vorsicht geboten.

Venlafaxin und Schwangerschaft

Venlafaxin hat eine C-Kategorie in der Einstufung von Arzneimitteln, die bei Schwangeren angewendet werden. die Indikation für die Anwendung von Venlafaxin bei Schwangeren.

Venlafaxin: Nebenwirkungen

Zu den in der Literatur erwähnten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Venlafaxin gehören:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Schwitzen,
  • Verstopfung,
  • Schläfrigkeit,
  • Mundtrockenheit,
  • Schwindel,
  • Akkommodationsstörungen,
  • Schlaflosigkeit,
  • verminderter Appetit,
  • Asthenie,
  • Nervosität,
  • Ejakulations-/Orgasmusstörungen,
  • erektile Dysfunktion

Kann das Risiko einer Hyponatriämie bei älteren Patienten erhöhen.

Sehrselten beobachtet bei Patienten, die Venlafaxin, Gewichtszunahme, Sedierung oder orthostatische Hypotonie anwenden.

Wenn Symptome wie Schläfrigkeit oder Schwindel nicht auftreten, bestehen keine Kontraindikationen für das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen. Der Patient sollte daher zunächst abschätzen, ob diese Wirkungen nicht auftreten werden.

Venlafaxin gilt als Wirkstoff, der von den Patienten gut vertragen wird und ein hohes Sicherheitsprofil sowie ein geringes Potenzial für klinisch relevante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufweist.

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