- Wirkung von Midazolam
- Indikationen für die Anwendung von Midazolam
- Dosierung von Midazolam
- Kontraindikationen für die Anwendung von Midazolam
- Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen
- Midazolam und Schwangerschaft
- Midazolam und Autofahren
- Nebenwirkungen von Midazolam
Midazolam gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken: Benzodiazepine. Es ist ein Medikament, das eine hypnotische, beruhigende, krampflösende und anxiolytische Wirkung hat. Midazolam wird hauptsächlich in der stationären Behandlung durch Anästhesisten oder als Tabletten zur Behandlung schwerer Schlafstörungen eingesetzt.
Wirkung von Midazolam
Benzodiazepine sind eine Gruppe von Substanzen, die die Wirkung eines natürlich vorkommenden Neurotransmitters, nämlich der Gamma-Aminobuttersäure, verstärken. Diese Säure (kurz GABA) ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter. Durch die Erhöhung seiner Übertragung wird die Wirkung der Sedierung, der Beruhigung der Myorelaxation und der Erhöhung der Krampfschwelle erzielt.
Nach der Verabreichung des Medikaments schläft der Patient schnell ein, dessen Dauer 7 bis 8 Stunden andauern sollte. Midazolam ist ein starkes Benzodiazepin, dessen Wirkung bereits wenige Minuten nach der Verabreichung sichtbar ist. Es hat auch eine krampflösende Wirkung, daher wird es bei Epilepsieanfällen eingesetzt.
Midazolam in Tablettenform wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer Schlaflosigkeit eingesetzt. Da es zur Gruppe der starken, schnell wirkenden Benzodiazepine gehört, verwenden Spezialisten es nur in einer schwierigen Situation, wenn der Patient nicht normal funktionieren kann.
Ärzte sagen, dass es am besten ist, BDZ Menschen zu verabreichen, die unter starkem Stress und Angstzuständen gleichzeitig mit Schlaflosigkeit leiden. Benzodiazepine sind Medikamente, die den Patienten zusätzlich beruhigen und ihm das Einschlafen ermöglichen.
Bei stationärer Behandlung wird Midazolam zur Sedierung des Patienten, als Prämedikation vor der Anästhesie eingesetzt. In den genannten Fällen ist auch seine amnestische Wirkung von Vorteil.
Dies bedeutet, dass sich der Patient nach der Verabreichung von Midazolam, nachdem es seine maximale Konzentration im Blut erreicht hat, möglicherweise nicht mehr an die Ereignisse von diesem Moment an erinnert. Dies ist von Vorteil, da manche Patienten Angst vor dem Eingriff oder der Operation haben, sodass eine Bewusstlosigkeit verhindert, dass sie ein Trauma oder eine Panikattacke entwickeln.
Indikationen für die Anwendung von Midazolam
Midazolam wird in Situationen verwendet wie:
- Behandlung von Schlaflosigkeit,
- Prämedikation vor der Operation,
- präoperative Angst,
- Punktperioperativ,
- Status epilepticus,
- akute Bewegungsstörungen
Midazolam kann im epileptischen Zustand sehr effizient eingesetzt werden. Es kann intramuskulär verabreicht werden, was eine große Hilfe für den Ersthelfer darstellt und die Zeit des medizinischen Eingriffs verkürzt.
Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der intranasalen oder bukkalen Verabreichung von Midazolam bei Epilepsie. Derzeit sind diese Formulare jedoch in Polen nicht verfügbar.
Es sollte daran erinnert werden, dass die Entscheidung, einer Person mit Epilepsie während eines Anfalls Midazolam zu verabreichen, von jedem behandelnden Arzt oder Sanitäter getroffen werden kann.
Midazolam wird auch bei akuten Bewegungsstörungen und akuter Erregung eingesetzt, die entstehen durch:
- von einer allgemeinen Erkrankung,
- Rausch mit psychoaktiven Substanzen,
- bei Entzugssyndrom und Geisteskrankheit
Wenn die Ursache der motorischen Unruhe unbekannt ist, wird ein Arzt normalerweise einen toxikologischen Test anordnen, um die richtige Zielbehandlung zu bestimmen. Die Gabe von Benzodiazepinen ist in solchen Zuständen nur eine unterstützende Maßnahme, durch die der Patient wieder zur Ruhe kommt.
Dosierung von Midazolam
Die goldene Regel der Behandlung mit Benzodiazepinen lautet, sie in der niedrigsten wirksamen Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum zu verabreichen. Daher sollte die Verwendung von Tabletten zur Behandlung von Schlaflosigkeit nicht länger als 2 Wochen dauern. Es ist notwendig, die Dosis durch einen Facharzt an den Patienten anzupassen.
Es gibt keine festen Regeln für die Dosierung von Midazolam. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Patienten, die Schwere der Symptome, das Alter und Begleiterkrankungen. Der Ansatz des Arztes zum Absetzen des Medikaments ist derselbe.
Hören Sie nicht plötzlich auf, Ihre Medikamente einzunehmen. Diese Entscheidung muss der behandelnde Arzt treffen. Es gibt Muster des Drogenentzugs, aber es ist ein langwieriger und oft ineffektiver Prozess.
Laut Statistik können etwa 40 Prozent der Patienten die Einnahme von BDZ beim ersten Mal nicht abbrechen. Die Langzeitanwendung von Arzneimitteln aus dieser Gruppe, insbesondere von solchen mit einer solchen Stärke wie Midazolam, führt zu einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit des Patienten.
Gleichzeitig beginnt sich eine Toleranz gegenüber dem Medikament zu entwickeln, sodass der Patient das Bedürfnis verspürt, die Dosis zu erhöhen, um die gleiche Wirkung wie zu Beginn der Therapie zu erzielen. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten mehrmals pro Woche überprüfen, wenn er dieses Medikament absetzt, und die Notwendigkeit berücksichtigen, die Dosis zu ändern oder die Zeit des Absetzens des Medikaments zu verlängern.
Psychotherapie wird bei den meisten Patienten gleichzeitig mit einer pharmakologischen Behandlung eingesetzt. die entwickelt wurde, um dem Patienten im Kampf gegen zu helfenSchlaflosigkeit. Es gibt Fälle, in denen der Zustand des Patienten so schwerwiegend ist, dass ein vollständiges Absetzen des Arzneimittels unmöglich ist. In dieser Situation kann der Arzt dem Patienten raten, das Medikament zwei- oder dreimal pro Woche einzunehmen.
Das Medikament sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden, da Midazolam schnell wirkt und der Patient sich innerhalb kurzer Zeit sehr müde fühlen kann. Die Tablette sollte mit Wasser abgespült werden.
Der Patient sollte sich immer an die Anweisungen des Arztes h alten. Bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberproblemen muss die Dosis möglicherweise reduziert werden. Diese Personen können einer verstärkten Wirkung des Arzneimittels und dessen Akkumulation im Körper ausgesetzt sein.
Bei einer Injektionslösung entscheidet immer der Anästhesiefacharzt oder andere für den Patienten zuständige Arzt über die Dosierung. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nicht zu schnell infundiert oder überdosiert wird, da dies zu einer Atemdepression beim Patienten führen kann.
Es ist möglich, die Lösung dem Patienten rektal zu verabreichen. Diese Lösung ist in der Regel für Kinder geeignet, wenn der Arzt die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels vermeiden möchte, da es sich um eine schmerzhafte Injektion handelt.
Kontraindikationen für die Anwendung von Midazolam
Sie sollten das Medikament nicht einnehmen, wenn:
- der Patient ist überempfindlich gegen Midazolam, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile,
- der Patient leidet an schwerer Ateminsuffizienz,
- der Patient leidet an schwerem Leberversagen,
- der Patient hat Nachtapnoe,
- der Patient ist ein Kind,
- der Patient leidet unter Muskelermüdung,
- der Patient nimmt gleichzeitig Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, HIV-Proteasehemmer ein.
Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen
Midazolam sollte bei Risikopatienten mit besonderer Vorsicht verabreicht werden, d.h.:
- Erwachsene über 60 Jahre,
- chronisch kranke und geschwächte Patienten,
- Patienten mit Atemwegserkrankungen, insbesondere Atemwegsinsuffizienz,
- Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- für Patienten mit Kreislaufinstabilität
- und Kinder
Diese Patienten benötigen eine Dosisreduktion und eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Der Arzt sollte den Patienten auf das Risiko einer Toleranzentwicklung gegenüber Midazolam aufmerksam machen, insbesondere wenn der Patient das Medikament über einen längeren Zeitraum einnimmt.
Nach Beendigung der Behandlung, sog Rebound-Schlaflosigkeit. Dies sollte der Patient nicht als Bestätigung ansehen, dass er das Arzneimittel erneut einnehmen muss. Dies ist ein typisches Symptom, das vorübergehend sein wirdresultiert aus der Gewöhnung des Körpers an die Einnahme dieser Substanz.
Dieses Symptom sollte nach einer Woche verschwinden. Leider nehmen unbewusste Patienten das Medikament oft erneut ein und denken, dass sie ohne es nicht schlafen können.
Die Wirkung des Vergessens ist völlig natürlich und bedeutet nicht, dass der Patient sie unterschätzen sollte. Amnesie tritt normalerweise innerhalb von Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf. Ein Patient, der das Medikament zum Einschlafen eingenommen hat, hat nichts zu befürchten.
Wenn das Medikament jedoch zur Vorbereitung auf eine Operation oder zur Sedierung des Patienten vor der Operation verabreicht wurde, sollte der Patient nicht unmittelbar nach dem medizinischen Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Wenn der Arzt entscheidet, den Patienten nach Hause zu entlassen, sollte er oder sie bei einem Verwandten sein, der ihm hilft, sicher nach Hause zu kommen.
Bei älteren Patienten und bei Kindern, die sog paradoxe Reaktionen nach Medikamentenverabreichung. Sie bestehen in der Entwicklung von aggressivem Verh alten, Erregungszuständen und Unruhe beim Patienten.
Die Anwendung starker Benzodiazepine bei älteren Menschen wird ebenfalls nicht empfohlen, da das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung besteht, die auch nach Absetzen des Arzneimittels bestehen bleiben kann. Ältere Menschen haben auch ein erhöhtes Sturzrisiko während der Therapie, was mit einer verminderten motorischen Koordination zusammenhängt.
Sie sollten Arzneimittel, die das Nervensystem dämpfen, nicht zusammen mit Midazolam einnehmen. Diese Medikamente verstärken die Nebenwirkungen und erhöhen das Risiko von Atemdepression und Herzstillstand. Ebenso sollten Sie während der Therapie keinen Alkohol trinken.
Zu den Arzneimitteln, die die sedierende Wirkung von Midazolam verstärken und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, gehören:
- Opioid-Schmerzmittel oder Hustenstiller
- Antihistaminika,
- sedierende Antidepressiva,
- Antipsychotika,
- Barbiturate,
- Propofol,
- Ketamin,
- etomid,
- zentral wirkende Antihypertensiva
Das Medikament sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die Alkohol missbrauchen oder von anderen Substanzen abhängig sind. Diese Patienten werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von Midazolam abhängig.
Es besteht die Gefahr eines Entzugssyndroms nach dem Drogenentzug.
Symptome sind:
- Kopfschmerzen,
- Muskelschmerzen,
- erhöhte Angst,
- Anspannung,
- Unruhe,
- Reizbarkeit
Das Risiko für diese Symptome steigt, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird, daher wird eine schrittweise Behandlung empfohlenablegen.
Arzneimittel, die die Wirkung von Midazolam verstärken und gleichzeitig die Wirkungsdauer verlängern und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, sind:
- Ketoconazol,
- Itraconazol,
- Voriconazol,
- HIV-Protease-Inhibitoren,
- Verapamil,
- Diltiazem,
- Fluconazol,
- Clarithromycin,
- Telithromycin,
- Erythromycin,
- Nefazodon,
- aprepitat,
- Tebimorelin
Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel und Midazolam wird nicht empfohlen und sollte nur nach ärztlicher Entscheidung eingenommen werden. Gleichzeitig sollte der Patient den Arzt über alle Medikamente, die er derzeit einnimmt, und über die behandelten Krankheiten informieren, damit der Arzt eine verantwortungsbewusste Entscheidung über eine Benzodiazepin-Behandlung treffen kann.
Substanzen, die die Wirkung von Midazolam abschwächen, sind:
- Rifampicillin,
- Phenytoin,
- Carbamazepin,
- efawirenz
- und Johanniskraut
Wenn Sie gleichzeitig eines der oben genannten Arzneimittel und Midazolam einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt, da es notwendig sein kann, die Dosis zu erhöhen.
Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren, wie Physostigmin, heben die hypnotische Wirkung von Midazolam auf.
Midazolam und Schwangerschaft
Es wird nicht empfohlen, Midazolam während der Schwangerschaft zu verwenden. Es liegen keine ausreichenden Studien vor, um die Sicherheit dieses Arzneimittels im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester zu bestätigen. Einige Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die im dritten Trimenon oder während der Wehen hohe Dosen Midazolam erhielten, hatten Arrhythmien, Hypotonie, beeinträchtigten Saugreflex, Hypothermie und mäßige Atemdepression.
Stillende Frauen sollten ihre Babys während der Behandlung mit Midazolam von der Brust entwöhnen, da dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. In solchen Situationen können Kinder eine Atemdepression oder Sedierung entwickeln.
Midazolam und Autofahren
Nach der Einnahme von Midazolam kann das Autofahren schwierig sein, was hauptsächlich auf die durch das Medikament verursachten Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verlängerte Reflexzeit und Ataxie zurückzuführen ist. Untersuchungen zufolge ist das Risiko eines Zusammenstoßes während der Einnahme von Benzodiazepinen ähnlich dem Risiko, ein Auto zu fahren, nachdem man Alkohol getrunken hat.
Nebenwirkungen von Midazolam
Die am häufigsten von Patienten berichteten Nebenwirkungen sind:
- Verwirrtheit, emotionale Störungen, die besonders zu Beginn der Behandlung auftreten können, aber im Verlauf der Therapie vorübergehend sind,
- wenn geduldigvor der Behandlung litt er unter Depressionen, die sich nach Zugabe von Midazolam zur Therapie zeigen können,
- paradoxe Reaktionen, die insbesondere ältere Menschen betreffen, einschließlich Ruhelosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Aggression
- Rebound-Syndrom nach abruptem Drogenentzug oder Entzugssyndrom,
- geistige und/oder körperliche Sucht,
- Schläfrigkeit,
- Schmerzen und Schwindel,
- Ataxie,
- retrograde Amnesie,
- Doppelbilder,
- Muskelschwäche,
- Müdigkeit,
- In seltenen Fällen Atemdepression, die bei Patienten mit Atemwegserkrankungen oder bei der Einnahme von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung wie Benzodiazepine ein erhöhtes Risiko darstellt.
Benzodiazepine gelten als sichere Arzneimittel, wenn sie bestimmungsgemäß eingenommen und von einem Arzt verschrieben werden. Der Patient sollte während der Midazolam-Therapie von einem Spezialisten betreut werden. Eine Überdosierung ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Nach Einnahme einer zu großen Menge des Medikaments kann der Patient folgendes Gefühl haben:
- erhöhte Schläfrigkeit,
- Ataxie,
- Dysarthrie
- und Nystagmus
In schweren Fällen kann der Patient ins Koma fallen.