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Salbutamol gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die den Beta-2-Rezeptor stimulieren. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt, während es Fälle von Beta-2-Agonisten in der Gynäkologie und Geburtshilfe gibt.

Wirkung von Salbutamol

Salbutamol ist ein beta-adrenerges Stimulans und einselektiver Beta-2-Agonist . Die meisten dieser Rezeptoren befinden sich im Atmungssystem, daher ihre breite Anwendung in der Pulmologie.

Diese Rezeptoren im Atemtrakt finden sich unter anderem an der Oberfläche:

  • Epithelzellen,
  • glatte Muskelzellen,
  • Mastzellen,
  • Endothelzellen,
  • Pneumozyten Typ II,
  • Submukosadrüsen,
  • Zellen der cholinergen Ganglien

Ihre Stimulation bewirkt eine multidirektionale Reaktion, die es dem Patienten ermöglicht, die Atmung zu stabilisieren. Die agonistische Wirkung von Salbutamol auf Beta-2-Rezeptoren verursacht:

  • Entspannung der zentralen und peripheren Bronchien,
  • Intensivierung des Ionentransports innerhalb des Epithels,
  • Sekretion von Bronchodilatatoren durch Epithelzellen,
  • Schleimzellen steigern ihre sekretorische Aktivität,
  • Ziliarbewegung wird beschleunigt, durch diese Reaktionen werden die Bronchien schneller und effektiver gereinigt,
  • Blutgefäße in den Bronchien weiten sich,
  • das Epithel wird weniger durchlässig, wodurch der Plasmaaustritt in die Lunge reduziert wird.

Alle oben genannten Reaktionen verschaffen dem Patienten Linderung während eines Atemnotanfalls.

Salbutamol ist einer der kurz wirksamen Beta-2-Agonisten. Dies liegt an der hydrophilen Natur seines Moleküls. Dieses Medikament gelangt direkt aus dem wässrigen extrazellulären Raum zum Kern des beta-2-adrenergen Rezeptors. Dadurch ist die Wirkung von Salbutamol bereits nach wenigen Minuten spürbar.

Das Medikament erreicht seine maximale Wirkung nach etwa 30 Minutenund die volle Wirkung von Salbutamol hält bis zu etwa 4 Stunden an. Nach dieser Zeit wird die ionische Bindung zwischen dem Wirkstoffmolekül und dem aktiven Zentrum des Rezeptors aufgebrochen und die Substanz durch Diffusion aus der Zelle entfernt.

Medikamente aus dieser Gruppe können zusätzlich zu einer Glukokortikoidtherapie eingesetzt werden(wird im Fall einer Asthmatherapie beobachtet) oder als Medikamente, die chronisch verwendet werden. Die begehrtesten Formen sind:

  • Inhalationsspray Suspension,
  • Inhalationspulver oder Verneblerlösung, d.h. Puffs.

Durch eine solche Verabreichung des Medikaments wird das Risiko systemischer Nebenwirkungen reduziert, das Medikament erreicht schnell den gewünschten Wirkort und erreicht dort eine hohe Konzentration ohne die Gefahr einer vorherigen hepatischen Metabolisierung oder einer schlechten Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt

In der besprochenen Gruppe von Medikamenten beobachten Ärzte das Phänomen von Tachyphylaxie. Diese Situation ist dem Phänomen der Toleranz etwas ähnlich, aber hier ist die Verringerung der Arzneimittelwirksamkeit durch eine Verringerung der Wirksamkeit auf die Erschöpfung von Mediatoren in der präsynaptischen Membran von Neuronen zurückzuführen. Meistens passiert dies, wenn der Patient versucht, mehrere Dosen schnell hintereinander abzugeben.

Die erste Dosis wirkt, weil die Neurotransmitter, die durch den Wirkmechanismus des Medikaments im Nervensystem ausgelöst werden, in den synaptischen Sp alt geschleudert und an das nächste Neuron weitergeleitet werden.

Nachfolgende Dosen erschöpfen den Vorrat an Neurotransmittern in der Synapse, was die Wirkung der Dosis verringert. Nochmals, im Gegensatz zum Toleranzphänomen führt eine Erhöhung der Dosis nicht dazu, dass das Medikament wieder wirkt.

Der gewünschte therapeutische Effekt stellt sich nach einiger Zeit ein, während der die Synthese neuer Neurotransmitter stattfindet. Es wurde festgestellt, dass bei Asthmatikern der „schnelle Beginn der Toleranz“ gegenüber Beta-2-Agonisten genetisch bedingt ist.

Bei manchen Patienten führt die regelmäßige Anwendung von kurz wirksamen Beta-2-Agonisten zu einer Abnahme der bronchodilatatorischen Wirkung. In dieser Situation sollte der Patient nicht selbst entscheiden, die Dosis des Medikaments zu erhöhen, sondern sofort den behandelnden Arzt kontaktieren.

Indikationen für die Anwendung von Salbutamol

Symptomatische Behandlung reversibler Bronchialobstruktion im Verlauf von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Salbutamol kann zur Behandlung von chronischer Bronchitis und Lungenemphysemen verwendet werden.

Bei Asthma werden kurzwirksame Beta-2-Agonisten (SABAs) hauptsächlich zur Beendigung eines Asthmaanfalls in der niedrigsten wirksamen Dosis verabreicht. Asthma-Exazerbation tritt auf, wenn der Patient unwirksam ist oder einem auslösenden Faktor ausgesetzt ist.

Während eines Asthmaanfalls fällt das Atmen schwer, der Patient wird nervös und kann sogar in Panik geraten. Die Person lehnt sich oft gegen verschiedene Gegenstände, um das Atmen zu erleichtern.

Oft ist der Patient dazu nicht in der LageSprechen Sie beim Ausatmen einen ganzen Satz oder sogar ein Wort, daher ist es sehr wichtig, dass die Umgebung, in der sich der Patient aufhält, weiß, wie es ihm im Falle eines Anfalls helfen kann, wenn der Patient nicht in der Lage ist, angemessen zu reagieren. Der Patient sollte auch Informationen darüber haben, dass er/sie an Asthma leidet.

Im Gegensatz zur Behandlung von Asthma beinh altet die COPD-Behandlung den chronischen Einsatz von Beta-2-Agonisten. Eine konstante Bronchodilatatortherapie zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen dieser fortschreitenden Krankheit zu verringern. Es wird nicht empfohlen, die Therapie abzubrechen, auch wenn der Patient nach der Einnahme der Medikamente eine große Besserung verspürt.

Die Behandlung von Patienten der Kategorie A (mit einem geringen Exazerbationsrisiko und leichten Krankheitssymptomen) umfasst die Anwendung von inhalativen kurz wirksamen Beta-2-Agonisten hauptsächlich im Fall von Dyspnoe, während bei fortgeschritteneren Formen von COPD Bronchodilatatoren verwendet werden werden regelmäßig verwendet, sowohl kurzwirksame als auch langwirksame Formen.

Obwohl Salbutamol auch eine entspannende Wirkung auf die Muskeln der Gebärmutter hat, die verwendet werden kann, um die Wehen während vorzeitiger Wehen zu stoppen, ist es nicht das Mittel der Wahl. Die Medikamente, die in dieser Situation häufiger verwendet werden, sind Nifedipin und Atosiban.

Salbutamol-Dosierung

Suspension in Form eines Inhalationsaerosols :

Die Dosierung wird in der Regel individuell mit dem Patienten durch einen Pneumologen festgelegt, der das Fortschreiten der Erkrankung berücksichtigt.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen in der Regel 1-2 Inhalationen, um Atemnotattacken zu lindern. Für diese Gruppe beträgt die Höchstdosis 8 Inhalationen pro Tag. Experten erinnern Sie daran, die Inhalation 10-15 Minuten vor dem Auslösen der Dyspnoe im Falle einer Anstrengung bei einem Asthmatiker oder einer Allergenexposition anzuwenden. Bei Kindern unter 12 Jahren beträgt die übliche Dosis zur Linderung eines Anfalls von Atemnot 1 Inhalation.

Eine falsche Anwendung des Inhalators kann die Dosis verringern, die in die Atemwege gelangt, was die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verringert. Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal sollte den Patienten genau in die Anwendung des Inhalators einweisen.

Wenn ein Kind oder eine ältere Person während eines Anfalls von Atemnot Probleme hat, den Inhalator richtig anzuwenden, sind im Handel Inhalationskammern erhältlich, die es dem Patienten erleichtern, die richtige Dosis des Inhalators einzunehmen Medikament, ohne dass die Inhalation mit der Verabreichung des Medikaments koordiniert werden muss.

Obwohl Verneblungen derzeit eine Alternative zur Verabreichung des Medikaments durch eine Inhalationskammer sind, werden sie Eltern nicht empfohlen, um ein chronisches Kind zu behandeln. Viel besserSie eignen sich gut zur Behandlung eines Atemnotanfalls, wenn dem Kind eine erhöhte Dosis des Medikaments verabreicht werden muss und das Kind abgelenkt ist und sich die Zusammenarbeit mit ihm als Herausforderung für die Bezugsperson erweisen kann.

Salbutamol-Verneblerlösungwie folgt dosiert: 2,5 mg Salbutamol 3- bis 4-mal täglich in Verneblung (diese Dosierung gilt für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren).

Salbutamol ist auch in Form von Tabletten undSirup erhältlich. Orale Formen dieses Medikaments sind weniger beliebt, da sie nicht so schnell wirken wie die sogenannten Puffs und verursachen mehr Nebenwirkungen.Tabletten können Kindern ab 6 Jahren und Erwachsenenverabreicht werden, währendSirup von Kindern ab 2 Jahren eingenommen werden kann .

Tablettendosierung beginnt mit 2 bis 4 mg, bis zu zwei- bis viermal täglich. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren sollte die Dosierung auf 2 mg drei- bis viermal täglich begrenzt werden.

Für Sirup ist die Dosierung wie folgt :

  • Kinder von 2 bis 6 Jahren: 2,5 bis 5 ml Sirup drei- bis viermal täglich,
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: drei- bis viermal täglich 5 ml Sirup,
  • Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre: 10 ml Sirup drei- bis viermal täglich.

Salbutamol ist auch als Injektionslösungerhältlich, die subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht werden kann.

Kontraindikationen für die Anwendung von Salbutamol

Das Medikament darf nicht von Personen eingenommen werden, die überempfindlich auf Salbutamoloder andere Hilfsstoffe in einer bestimmten Form des Medikaments reagieren. Im Sicherheitsdatenblatt wird auch eine Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine als Kontraindikation für die Anwendung von Salbutamol genannt.

Salbutamol sollte in keiner Form eingenommen werden, um eine drohende Fehlgeburt zu verhindern.

Myokardinfarkt wird auch als Kontraindikation für die Anwendung dieses Medikaments genannt.

Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen

Die Literatur betont, dassdie Anwendung von Beta-2-Agonisten als Monotherapie bei Patienten mit schwerem und instabilem Asthmanicht empfohlen wird. Diese Patienten sollten zusätzlich zur Glukokortikoidtherapie Bronchodilatatoren einnehmen. Sie sollten unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes stehen und sich regelmäßigen Lungenfunktionstests unterziehen, da unkontrolliertes Asthma bei einem schweren Atemnotanfall zum Tod des Patienten führen kann.

Eine sehr wichtige Information für den Arzt ist, wenn der Patient die Anzahl der eingenommenen Dosen erhöhen muss, um während der Behandlung Linderung zu erzielenAtemlosigkeit. Dies kann darauf hindeuten, dass sich die Asthmakontrolle verschlechtert hat und die Behandlung dieses Patienten überprüft werden sollte.

Die Einnahme des Medikaments sollte genau so erfolgen, wie es der behandelnde Arzt während des Besuchs erklärt hat. Verändern Sie die Dosierung des Arzneimittels oder die Darreichungsform nicht eigenmächtig.

Wenn bei einem Patienten nach Verabreichung eines Beta-2-Agonisten ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und leiten Sie eine alternative Behandlung ein.

Sie sollten Salbutamol nicht zusammen mit Propranolol einnehmen, da sie gegensätzliche Wirkungen haben und Arzneimittelwechselwirkungen auftreten können und die Wirksamkeit der Therapie verringert werden kann.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Salbutamol erhöht den Blutzuckerspiegel, was die Kontrolle von Diabetes bei Patienten erschwert. Glukokortikosteroide, die in einer Polytherapie mit Salbutamol eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls negativ auf den Blutzucker des Patienten aus.

Das Medikament sollte bei Patienten mit gleichzeitigem Phäochromozytom, Gefäßerkrankungen, die zu einer Verengung des Gefäßlumens führen, und Bluthochdruck mit Vorsicht verabreicht werden.

In seltenen Fällen kann Salbutamol eine Myokardischämie verursachen. Das Risiko besteht hauptsächlich bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung und bei älteren Patienten. Wenn die behandelte Person plötzlich Druck und Schmerzen in der Brust und Atemnot verspürt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlung mit Beta-2-Agonisten birgt das Risiko einer Hypokaliämie, d. h. einer Senkung der Serumkaliumkonzentration. Arzneimittel, die Beta-2-Agonisten in der Polytherapie begleiten, wie Glukokortikosteroide, verursachen ebenfalls eine Verringerung des Kaliumspiegels im Körper. Während der Therapie mit diesen Arzneimitteln sollte der Kaliumspiegel im Serum durch Laboruntersuchungen überwacht werden, und im Falle eines Absinkens sollte eine Kaliumsupplementierung des Patienten in Betracht gezogen werden.

Sie können mit Salbutamol ein Engwinkelglaukom entwickeln. Seien Sie bei Patienten, bei denen bereits ein Glaukom diagnostiziert wurde oder bei denen ein Glaukom vermutet wird, vorsichtig und weisen Sie den Patienten an, zu verhindern, dass Medikamente in das Auge gelangen.

Verwenden Sie Salbutamol nicht zusammen mit Monoaminooxidase-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva.

Salbutamol und Schwangerschaft und Stillzeit

Der Patientin sollte Salbutamolwährend der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Dieses Medikament ist in der Sicherheitskategorie C von Medikamenten in der Schwangerschaft enth alten. Bei Tieren wurde beobachtet, dass die Verabreichung hoher Salbutamol-Dosen den Fötus schädigt.

Stillende Frauenstillende Patientinnen sollten während der Behandlung mit Salbutamoldas Baby von der Brust entwöhnen. Es wurde in Studien nicht nachgewiesen, dass dieses Medikament eine negative Wirkung auf das Neugeborene hat. Salbutamol kann die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen erschweren, da zu den Nebenwirkungen Muskelzittern z.B. der Hände und Schwindel gehören.

Nebenwirkungen von Salbutamol

Zu den sehr häufigen Nebenwirkungen zählen Skelettmuskelzittern .

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen,
  • Tachykardie,
  • Herzklopfen,
  • Muskelkrämpfe

Ihr könnt euch seltener treffen:

  • Überempfindlichkeitsreaktion,
  • Hypokaliämie (wobei eine Therapie in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Plasma senken, das Risiko einer Hypokaliämie erhöht),
  • Hyperaktivität,
  • Erweiterung peripherer Blutgefäße,
  • Muskelsteifheit,
  • Herzrhythmusstörung,
  • ischämische Herzkrankheit

Bei inhalativer Einnahme kann es zu Reizungen des Rachens und der Mundschleimhaut kommen. Es kann auch zu paradoxen Bronchospasmen kommen, die sich unmittelbar nach der Einnahme durch Keuchen äußern.

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