Hallo, ich bin Mutter eines 5-jährigen Jungen. Bei ihm wurde ein bilateraler vesikoureterorenaler Abfluss diagnostiziert. Er wurde verschiedenen Tests unterzogen, darunter einer Nierenszintigraphie, die zeigte, dass die linke Niere seines Sohnes zu 21 Prozent funktionierte. Er wurde für eine doppelseitige Injektion überwiesen. Es wurde jedoch eine Injektion am rechten Ureterausgang durchgeführt, da der linke Ureter nicht gefunden wurde. Was bedeutet das? Der Sohn macht sich nachts weiter nass.

Wenn die Öffnung des Harnleiters nicht gefunden wird, bedeutet dies, dass er nicht in der richtigen Position ist und möglicherweise disloziert ist. Es können auch einige Veränderungen in der Blasenwand vorliegen, wie Entzündungen oder Pseudoclysten, die das Auffinden des Ausgangs ebenfalls erschweren. Der vesikoureterale Abfluss ist ein Symptom einer Blasenfunktionsstörung und kann nur eine unzureichende Injektion sein. Das Symptom dieser gestörten, abnormalen Blasenfunktion kann Bettnässen sein. Um diese abnorme Blasenfunktion zu erkennen, sollten alle Tests gezielt durchgeführt werden, einschließlich urodynamischer Tests.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Lidia Skobejko-Włodarska

Facharzt für Kinderurologie und -chirurgie. Sie erhielt den Titel Europäische Fachärztin für pädiatrische Urologie – Fellow der European Academy for Pediatric Urology (FEAPU). Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Funktionsstörung (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und wendet dabei neben pharmakologischen und konservativen auch operative Methoden an. Sie war die erste in Polen, die mit groß angelegten urodynamischen Tests begann, die es ermöglichten, die Funktion der Blase bei Kindern zu bestimmen. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.

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