- Wie entsteht Kehlkopfkrebs?
- Erkennung von Veränderungen im Zusammenhang mit Kehlkopfkrebs - Forschung
- Symptome von Kehlkopfkrebs
- Behandlung von Kehlkopfkrebs - wann muss der Kehlkopf entfernt werden?
- Neuartige Kehlkopfrekonstruktion
Heiserkeit, die länger als 2-3 Wochen anhält, kann ein Symptom von Kehlkopfkrebs sein. Es ist eine Krebsart, von der Männer zehnmal häufiger betroffen sind als Frauen. Die Behandlung von Kehlkopfkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab – bei größeren Läsionen besteht sie in einer teilweisen oder vollständigen Entfernung des Kehlkopfes.
Kehlkopfkrebstritt typischerweise im Alter zwischen 45 und 70 Jahren auf. Es ist der häufigsteKrebs , der im Kopf-Hals-Bereich auftritt. Interessanterweise erkranken Männer zehnmal häufiger an Kehlkopfkrebs als Frauen. Diese Anteile ändern sich jedoch, da immer mehr Frauen rauchen. Früh im Leben kann sich Krebs in der Epiglottis, Glottis und Subglottis entwickeln. In Polen wird die höchste Anzahl von Neubildungen in der Epiglottis registriert, was eine schlechte Prognose darstellt, da sich dort das reiche Netzwerk der Lymphgefäße im Hals befindet, daher die frühen Metastasen in den Lymphknoten im Hals. Eine bestimmte Form des epiglottitischen Karzinoms wird genannt Dickdarmkrebs, der sich an der Grenze zwischen Kehlkopf, Rachen und Speiseröhre entwickelt. Die ersten Symptome eines solchen Krebses sind Dysphagie (Schluckbeschwerden, d. h. der Übergang von Nahrung aus dem Mund in den Magen), gefolgt von Odynophagie, d. h. schmerzhaftem Schlucken. Glottiskrebs, insbesondere wenn er auf ein Stimmband beschränkt ist, hat die beste Prognose. Anfangs wird es zu einer heiseren Stimme, die trotz entzündungshemmender Behandlung nicht abklingt.
Wie entsteht Kehlkopfkrebs?
Der Neubildung geht in der Regel eine Krebsvorstufe mit Papillomen, weißen Flecken oder Streifen auf der Schleimhaut (Leukoplakie) und manchmal einer Verhornung der Schleimhäute (Pachydermie) voraus. Während es wächst, infiltriert und zerstört der Krebs umliegendes Gewebe. Mit der Zeit verschließt es den Kehlkopf, was zu Atembeschwerden und damit zum Ersticken führt. Krebszellen wandern zusammen mit Lymphe und Blut in nahe gelegene Lymphknoten und entfernte Organe und verursachen Metastasen.
Erkennung von Veränderungen im Zusammenhang mit Kehlkopfkrebs - Forschung
Grundlage für die Diagnose eines Kehlkopfkrebses ist eine HNO-Untersuchung, bei der neben der klassischen Palpation des Halses auch eine Laryngoskopie durchgeführt werden sollte. Diese Untersuchung ermöglicht die Beurteilung der Art der Läsion, das Vorhandensein von Läsionen und die Entnahme von Proben für die histopathologische Untersuchung. Um das Ausmaß abzuschätzenneoplastischer Prozess, Bruströntgen, Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.
Symptome von Kehlkopfkrebs
Die ersten Symptome von Kehlkopfkrebs können mit einer Infektion verwechselt werden. Zu beachten ist:
- Heiserkeit, die länger als 2-3 Wochen andauert
- Fremdkörpergefühl im Hals und Schluckbeschwerden
- Klangfarbe ändern
- viel Auswurf abhusten
- Mundgeruch
- einseitige Halsschmerzen mit Ausstrahlung ins Ohr
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Blut spucken
- Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken
- Gewichtsverlust
- Schwäche, Müdigkeit
- blasse Haut
Behandlung von Kehlkopfkrebs - wann muss der Kehlkopf entfernt werden?
Die Art der Behandlung muss dem Stadium der Erkrankung angepasst werden. Bei weniger fortgeschrittenen Neubildungen des Kehlkopfes erfolgt eine mikrochirurgische Entfernung von Stimmbandveränderungen oder eine Chordektomie, also eine Entfernung der betroffenen Stimmbänder. Bei größeren Läsionen wird eine partielle oder totale Laryngektomie durchgeführt, also ein Eingriff, bei dem der Kehlkopf teilweise oder vollständig entfernt wird. Bei einer partiellen Laryngektomie behält der Patient seine Stimme und die richtige Atmung. Beim Totalverlust verliert der Patient nicht nur den Kehlkopf, sondern – meist – auch die umliegenden Lymphknoten. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie.
Jede versicherte Person hat Anspruch auf einen Zuschuss des Nationalen Gesundheitsfonds für den Kauf eines Kehlkopfmikrofons (elektronische Kehlkopfprothese)
Unter der Aufsicht eines Phoniaters lernt der Patient nach Entfernung des Kehlkopfes die ösophageale Sprache (die Stimme ist unnatürlich leise, ziemlich leise, hat einen kleinen Tonhöhenbereich, was die Intonation und das Übermitteln von Emotionen erschwert, aber das Verstehen der Botschaft ist kein Problem). Einige Patienten verwenden einen elektronischen Kehlkopf. Die Stimme ähnelt dann der Sprache eines Roboters, aber der Inh alt der Sprache ist für den Zuhörer verständlich.
Eine der Methoden zur Operation von Kehlkopfkrebs ist die endoskopische Laser-Chordektomie. Dieses Verfahren wird durch die Mundhöhle durchgeführt. Nachdem der Kehlkopf vollständig entfernt ist, führen Chirurgen eine Tracheotomie durch, d.h. die Luftröhrenöffnung an der Vorderseite des Halses. Die Strahlentherapie ist auch ein wichtiges Element in der Behandlung von Kehlkopfkrebs.
Neuartige Kehlkopfrekonstruktion
Die innovative Kehlkopfrekonstruktion wurde vom Team von Prof. Dr. Adam Maciejewski von der Klinik für Onkologie und Rekonstruktion des Onkologischen Zentrums in Gliwice. Der neue Kehlkopf besteht aus Rippenknorpel, Schläfenlappen und Wangenschleimhaut. Die Operation wurde in zwei Etappen durchgeführt. Zunächst wurde der betroffene Teil des Kehlkopfes entferntKrebs und Lymphknoten. Der Tumor hatte einen Durchmesser von 2 cm. Der Rippenknorpel wurde dann entfernt und sollte eine Stütze für den neuen Kehlkopf werden. Der nächste Schritt besteht darin, ein Fragment des Schläfenlappens zu sammeln, mit dem der aus Knorpel gebildete Kehlkopf umwickelt ist. Ein kleines Fragment der Schleimhaut wurde von der Wange des Patienten entnommen, die mit dem rekonstruierten Kehlkopf ausgekleidet war. Die Operation dauerte 7 Stunden. Es verlängerte nicht nur das Leben des Patienten, sondern bewahrte auch seine gute Qualität.
WichtigKehlkopfkrebs begünstigt:
- Rauchen
- Alkoholmissbrauch
- chronische Kehlkopfentzündung
- Auswirkungen von Schwermetallen (Chrom, Nickel, Uran) und Asbest
- Vitamin-A-Mangel
- Verbrennungen oder mechanisches Trauma des Kehlkopfes
- mit deiner Stimme arbeiten
- Virusinfektion, die zu Larynxpapillomen führt.
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