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VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Sara Janowska, MA in Pharmazie

Resterkrankung beschreibt die Situation im Körper, wenn nach einer onkologischen Behandlung eine geringe Anzahl neoplastischer Zellen zurückbleibt. Sie sind mit Standarddiagnostikmethoden nicht nachweisbar. Das Vorhandensein einer Resterkrankung verursacht beim Patienten keine Symptome, ist jedoch wichtig für das Risiko eines Wiederauftretens der neoplastischen Erkrankung. Die Diagnose einer Resterkrankung ist von größter Bedeutung bei der Behandlung von Patienten in Remission nach einer onkologischen Behandlung einer Leukämie.

Residual Diseasewird oft abgekürzt alsMRD , was vom englischen Begriff Minimal Residual Disease abstammt. Es tritt bei Patienten auf, die an Krebs leiden, insbesondere an Leukämie, die eine Behandlung erh alten haben oder sich einer Behandlung unterziehen. Patienten mit MRD haben geringe Mengen an Krankheitszellen im Körper.

Das Vorhandensein einer Resterkrankung wird durch den Prozentsatz neoplastischer Zellen von mehr als 10-3 angezeigt. Da sie mit Standardmethoden nicht nachweisbar sind, zeigt die konventionelle Beurteilung in der Regel eine vollständige Remission der neoplastischen Erkrankung. MRD zu erkennen und richtig zu diagnostizieren ist wichtig, da sie die Hauptursache für das Wiederauftreten von Leukämie ist.

Resterkrankung - Diagnose

Eine Resterkrankung ist in Tests wie Blutbild- und Knochenmarktests nicht nachweisbar. Während der Untersuchung beobachtet der Patient auch keine Symptome, die auf einen Krankheitszustand hinweisen. MRD kann nur mit hochsensiblen diagnostischen Methoden nachgewiesen werden. Dazu gehören moderne Tests unter Nutzung der Errungenschaften der Molekularbiologie, basierend auf dem Nachweis von DNA, RNA oder spezifischen Tumorproteinen. Diese Methoden sind entweder Durchflusszytometrie oder genetische Testtechniken. Ein Beispiel dafür ist die PCR-Analyse von Fusionsgentranskripten.

Der Nachweis einer Resterkrankung erfordert die Verwendung einer empfindlichen diagnostischen Methode, die in der Lage ist, 1 Krebszelle pro 10.000 Zellen zu registrieren. Beispielsweise beträgt die Sensitivität einer Standardmethode, nämlich der mikroskopischen Untersuchung, 1 Tumorzelle pro 20 gesunde Zellen.

Der Großteil der MRD-Forschung konzentriert sich auf Leukämie und Lymphome. Wissenschaftler hoffen, dass die gemachten Entdeckungen bleiben könnenwird auch zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt.

Resterkrankung - die Rolle der Diagnostik in der Leukämietherapie

Die Diagnose einer Resterkrankung ist von größter Bedeutung bei der Behandlung von Patienten in Remission nach onkologischer Behandlung von Leukämie. Wir können spezifische Arten dieser Krankheit auflisten, bei denen der Nachweis von MRD von besonderer Bedeutung ist, sind:

  • Chronische myeloische Leukämie bei Erwachsenen
  • akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern, die häufigste Krebserkrankung im Kindes alter

Bei der Behandlung von Krebs, insbesondere Leukämie, ist die Diagnose einer MRD aus mehreren Gründen wichtig:

  • Stellen Sie fest, ob die Behandlung alle Krebszellen eliminiert hat. Bleiben Spuren davon zurück, besteht die Gefahr, dass die Krankheit wieder auftritt.
  • Früherkennung eines Wiederauftretens von Krebs
  • Unterstützung bei der Wahl der effektivsten Behandlungsmethode
  • Anhand der Testergebnisse können Sie die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden vergleichen.
  • Durch regelmäßige Untersuchungen können Sie den Remissionsstatus des Patienten überwachen.

Leukämien sind Blutkrebs. Diese Erkrankungen betreffen vor allem das Knochenmark, wo dessen Zellen produziert werden.

Bei standardmäßigen diagnostischen Methoden werden Knochenmarksproben mit einem Mikroskop betrachtet. Leukämiezellen sehen aus wie normale unreife Blutzellen, außer dass es viel mehr als normal gibt.

Gesundes Knochenmark enthält normalerweise 1-2% unreife Zellen. Bei Leukämie machen sie 40-90% aus. In diesem Fall ist die mikroskopische Beurteilung der Krankheit recht einfach. Bei MRD ist die Anzahl erkrankter Zellen vernachlässigbar. Gleichzeitig unterscheiden sie sich unter dem Mikroskop optisch nicht von gesunden, unreifen Zellen. Daher sind diagnostische Standardmethoden beim Nachweis einer Resterkrankung unwirksam.

Krebstherapie tötet die meisten Leukämiezellen. In den meisten Fällen überleben Spuren von Leukämiezellen (etwa 0,001 %) die Behandlung. Eine kleine Anzahl von ihnen kann Monate oder Jahre im Knochenmark verbleiben. Krebszellen können mithilfe von DNA-Tests oder Immunoassays identifiziert werden. Unter dem Mikroskop sind sie jedoch nicht von gesunden zu unterscheiden.

Tests, die eine minimale Resterkrankung aufzeigen, können helfen, die Behandlung gezielter zu behandeln und ein Wiederauftreten der Leukämie zu verhindern. Selbst eine einzelne Tumorzelle, die nach der Behandlung übrig bleibt, kann zu einem tödlichen Rückfall führen.

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Resterkrankung - Bedeutung der MRD-Diagnostik

Der MRD-Wert ist in erster Linie ein Indikator zur Einschätzung des Risikos eines erneuten Auftretens von Krebs.

Die Diagnose einer Resterkrankung ist auch bei der Überwachung von Patienten auf frühe Symptome einer rezidivierenden Leukämie wichtig. Dazu ist eine regelmäßige Blut- oder Knochenmarkentnahme erforderlich.

Dank molekularer Tests ist es möglich, eine Erhöhung der Anzahl von Krebszellen im Körper des Patienten in einem sehr frühen Stadium zu erkennen, bevor die Symptome der Krankheit erneut auftreten. Dies ist aus mehreren Gründen sehr vorteilhaft:

  • Ein Patient, bei dem ein Rückfall in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird während der onkologischen Behandlung gesünder sein. Dadurch wird die Therapie weniger anstrengend.
  • In den frühen Stadien eines Tumorrezidivs gibt es im Körper des Patienten weniger Leukämiezellen, die während der Behandlung eliminiert werden müssen
  • Zellen sind normalerweise in der Zeit vor dem Wiederauftreten der Symptome anfälliger für eine Behandlung. Sie können im Laufe der Behandlung resistenter gegen Medikamente werden.

Beurteilung der Resterkrankung und Individualisierung der onkologischen Behandlung

Die Entwicklung der Diagnostik von Resterkrankungen lässt auf eine Individualisierung der Krebsbehandlung hoffen. Heutzutage erh alten die meisten Patienten mit einer bestimmten Art von Krankheit die gleiche Behandlung. Leukämie ist eine Krankheit, die große Variabilität zeigt. Dementsprechend benötigen unterschiedliche Patienten einen unterschiedlichen Therapieweg, um den Krebs zu überwinden. Dieser Ansatz wird als Individualisierung der Behandlung bezeichnet.

Die Messung des MRD-Levels hilft Ärzten bei der Entscheidung, welche Behandlung für einen bestimmten Patienten am vorteilhaftesten ist. Die Beurteilung der Resterkrankung hilft, das individuelle Rezidivrisiko des Patienten zu bestimmen. Dadurch kann ein Facharzt besser die geeignete Behandlungsstärke auswählen, um Rückfällen vorzubeugen und den Körper des Patienten so wenig wie möglich zu belasten.

Ohne Informationen über MRD können Ärzte allen Krebspatienten nur die gleiche Behandlung zukommen lassen. Eine solche Therapie wird für einige Patienten zu sanft und für andere zu belastend sein. Daher ist die individuelle Identifizierung von Risikofaktoren für die Entwicklung der Onkologie äußerst wichtig.

Resterkrankung - bei der MRD-Beurteilung verwendete Tests

  • DNA-Tests

Eines der diagnostischen Verfahren sind Tests, die leukämiespezifische DNA-Sequenzen in Blut- oder Knochenmarksproben des Patienten nachweisen. Zu diesem Zweck werden Polymerase-Kettenreaktionen verwendet. Es ist eine hochsensible Technik.Es ist eine der grundlegenden Methoden der Molekularbiologie.

  • RNA-Tests

Zur Beurteilung der Resterkrankung werden auch Tests verwendet, die auf dem Nachweis der für Leukämie spezifischen RNA-Sequenz basieren. Dazu wird das Verfahren der reversen RNA-Transkription gefolgt von der Polymerase-Kettenreaktion verwendet. RNA-basierte Tests werden typischerweise verwendet, wenn ein DNA-Test für eine bestimmte Art von Tumormutation unwirksam ist. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändiger und komplizierter.

  • Immunoassay

Immunoassays, die zur Beurteilung von Resterkrankungen verwendet werden, verwenden spezifische Proteine, die auf der Oberfläche von Zellen gefunden werden. Leukämiezellen zeigen oft ziemlich ungewöhnliche und einzigartige Kombinationen davon. Diese Proteine ​​können mit Antikörpern angefärbt werden, die mit einem Fluoreszenzfarbstoff markiert sind. Sie werden dann mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen.

Die Nachweisgrenze des Immunoassays liegt normalerweise bei etwa 1 von 10.000 Zellen. Die Methode ist nicht wirksam bei Leukämien, die keinen identifizierten und stabilen Phänotyp haben, d. h. die äußeren Merkmale der Zellen.

Resterkrankung - Behandlung

Die Behandlung der Resterkrankung ist wichtig, da sie eine der Hauptursachen für Rückfälle ist. Um MRD zu eliminieren, wird während der Remission der Krankheitssymptome eine weitere Behandlung durchgeführt. Es handelt sich um eine Therapie mit hohen Dosen von Zytostatika. Wichtig für den Behandlungsverlauf und die vollständige Genesung ist die Wahl der angemessenen Dosis des Medikaments und der Schutz des Patienten vor Komplikationen.

Der optimale Therapieweg besteht darin, das MRD-Niveau zu eliminieren oder zumindest zu reduzieren. Die Behandlung der Resterkrankung kann Methoden umfassen wie:

  • Konventionelle Krebsbehandlung (Chemotherapie) mit hochdosierten Medikamenten
  • Stammzelltransplantation, z.B. Knochenmarktransplantation. Ein solches Verfahren erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen eine intensive Chemotherapie. Ein transplantiertes Knochenmark kann auch dazu beitragen, Spuren von Krebszellen im Körper des Patienten zu eliminieren.
  • Immuntherapie
  • Überwachung des Patienten auf frühe Symptome eines Wiederauftretens der neoplastischen Erkrankung
  • Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen neoplastische Zellen
  • Krebsimpfstoffe

Bedeutung der Resterkrankungsdiagnostik für die moderne Krebstherapie

MRD Assessment Tests sind noch keine Routinetests. Der Zugang zu ihnen ist sehr begrenzt, sie können nur in bestimmten Labors hergestellt werden.

Aktuell werden die meisten durchgeführtRestkrankheitsbewertungstests werden während wissenschaftlicher klinischer Studien durchgeführt. Diese Tests werden in den meisten diagnostischen Labors nicht durchgeführt, da sie komplex, teuer und zeitaufwändig sind.

Ein weiteres Problem bei MRD-Beurteilungstests ist die geringe Zahl von Fachärzten, die ihre Ergebnisse auswerten können. Die meisten klinischen Studien wurden in der Geschichte der Medizin millionenfach durchgeführt.

Solche Tests sind zum Beispiel Blutbilder. Dadurch kann das medizinische Personal die Ergebnisse auf der Grundlage dieses umfassenden Wissens, das von Generationen von Spezialisten gesammelt wurde, vertrauensvoll interpretieren.

MRD-Tests sind eine neue diagnostische Methode. Wissenschaftler und Ärzte bauen immer noch eine umfangreiche Wissensbasis auf, die erforderlich ist, um die Ergebnisse dieser Studien genau zu bewerten.

Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.

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