Gehst du oft ins Ausland? Sie haben Anspruch auf medizinische Hilfe aus dem Nationalen Gesundheitsfonds. Wir haben Rechtsanw alt Piotr Misiorowski von der Rafał Piotr Janiszewski Advisory Office gefragt.

Anna Tłustochowicz: Wann wird der Nationale Gesundheitsfonds unsere Behandlung im Ausland finanzieren?

Piotr Misiorowski:In zwei Fällen: wenn eine ungeplante Behandlung notwendig ist, während wir uns vorübergehend in den Ländern der Europäischen Union oder der EFTA aufh alten, d.h. in Norwegen, der Schweiz, Island oder Liechtenstein, und wir haben eine Europäische Krankenversicherungskarte. Eine solche Karte kann leicht in der Provinzabteilung des Nationalen Gesundheitsfonds und in einer ungeplanten Situation erstellt werden - ich betone! - NHF-Behandlung wird für sie bezahlt. In jeder Dimension, die er für angemessen hält.

Es klang beängstigend!

Beruhige dich. Der Punkt ist, dass wir im Allgemeinen, wenn wir eine EHIC haben und eine Krankenhausbehandlung benötigen, dort in der Regel zu den gleichen Bedingungen behandelt werden wie die Bürger des Landes, in dem die Behandlung stattfinden wird. In der Regel tragen polnische Touristen, die selbst den beliebtesten Skibeinbruch erleiden, keine zusätzlichen Kosten. Und wenn sie aus eigener Tasche nachzahlen müssen, geht es um Situationen, in denen Krankenhäuser in ihrem Urlaubsland zum Beispiel Essenszuschüsse beantragen. Sie gelten für die Bürger eines bestimmten Landes, also dann auch für uns, aber sie sind nicht viel Geld.

Sicher. Und der zweite Fall, in dem der Nationale Gesundheitsfonds unsere Behandlung im Ausland bezahlt, ist?

Geplante Behandlung im Rahmen der sogenannten der Unionsmechanismus zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit. Auch hier istdie Finanzierung der Behandlung durch den Nationalen Gesundheitsfonds in zwei Situationen möglich : wenn wir - um es deutlich zu sagen - nicht länger in der Warteschlange warten können, in die wir in Polen eingeschrieben waren, weil unser Gesundheitszustand verschlechtert sich erheblich. Die zweite Situation ist, wenn wir eine Behandlung benötigen, die in Polen eine garantierte Leistung ist, aber derzeit in unserem Land nicht angeboten wird. Bevor wir uns in beiden Fällen zur Behandlung ins Ausland begeben - wir sprechen natürlich immer noch von Ausland im Sinne der Europäischen Union und der EFTA -Wir müssen die Genehmigung des Nationalen Gesundheitsfonds einholen. Im ersten Fall genügt die Zustimmung des Direktors der Landesabteilung des Fonds, im zweiten - des Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds.

Der erste Fall scheint mir klar, aber der zweite? Welche spezifische Behandlung kann beteiligt sein? Sehr innovativ?

Nicht unbedingt. Es ist nicht erforderlich, dass alle garantierten Leistungen in Polen erbracht werden. Es kann vorkommen, dass dies eigentlich eine innovative Dienstleistung ist, aber auch obsolet ist und nicht mehr ausgeführt wird.

Das Wichtigste ist, dass derzeit keine Einrichtung in Polen eine solche Behandlung anbietet. Dann können Sie beim Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds beantragen, dass der Fonds sie im Ausland finanziert.

Wenn diese Leistung in Polen nicht garantiert ist, aber kann sie jemandem das Leben retten? Wenn zum Beispiel ein onkologischer Patient erfährt, dass Patienten in Deutschland Anspruch auf etwas haben, was ihn retten könnte?

Hier treten wir leider in die harten Spielregeln ein! Dieser Patient ist kein deutscher Staatsbürger …

Aber er ist ein Bürger der Europäischen Union.

Ja, und deshalb hat er die Rechte und Pflichten eines Unionsbürgers, aber nicht eines bestimmten EU-Landes! Ich werde ein konkretes Beispiel für das VBT-Verfahren geben - die Korrektur der Wirbelsäule bei Kindern, die sehr innovativ ist, da sie keine Längsschlitzung und Implantation von Stangen erfordert. Dieses Verfahren wird in Deutschland erstattet, aber nicht in Polen.

Und die Eltern können nicht erwarten, dass der NHF eine solche Operation für das Kind in Deutschland finanziert?

Nein, da polnische Staatsbürger keinen Anspruch auf eine deutsche Erstattung haben.

An dieser Stelle mag es scheinen, als würde ich die Sache sehr vereinfachen, aber es ist wirklich so: Wir zahlen die Prämie in Polen und wir haben eine polnische, keine deutsche Versicherung.

Wenn eine ausländische Niederlassung eine Niederlassung in Polen eröffnet?

Es passiert. Amerikaner tun so etwas, indem sie Leistungen anbieten, die in unserer Liste der garantierten Leistungen enth alten sind. Das Geld aus dem Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) geht in die USA, wo die Einrichtungen registriert werden, und dann aus den USA zurück an die Niederlassung in Polen, um diese Therapien zu finanzieren.

Was zum Beispiel?

Wie gesagt: garantiert, aber die Beschreibung vieler garantierter Leistungen lässt viel Raum für Interpretationen. Wir haben zum Beispiel „prothetischen Nutzen“, richtig? Und es gibt keine detaillierte Beschreibung, wie diese Prothese beispielsweise in Bezug auf Material oder Qualität beschaffen sein muss. Es kommt natürlich vor, dass eine Alternative zu den in unserem nationalen System verwendeten Prothesen eine hypermoderne Prothese ist, die in Amerika verwendet wird und ausländische Niederlassungen lokaler Institutionen anbieten, weil für sie diese Prothese istist die Norm. Ein Patient, der sich eine solche bessere Prothese wünscht, bittet den Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds um Zustimmung zu einer Wahlbehandlung im Ausland und - wenn er Zustimmung erhält! - das Verfahren wird in Polen durchgeführt, aber von einer ausländischen Einrichtung.

Wie ist die Situation, wenn wir zum Arbeiten ins Ausland gehen?

Hier kann ich etwas pervers sagen, dass sich eine solche Situation für einen Polen auszahlen kann. Kernpunkt ist das A1-Dokument, das von der ZUS heruntergeladen werden muss.

EU-Dokument?

Ja, es kann von jedem EU-Bürger in seinem Heimatland bezogen werden.

Von der Sozialversicherungsanst alt erh alten wir das Dokument A1, d.h. die Bescheinigung, dass der Arbeitnehmer in Polen versichert ist

Der Besitz eines solchen Dokuments reicht aus, damit ein Arbeitnehmer, der zu diesem Zeitpunkt für ein Jahr in das oben genannte Deutschland entsandt wird, Anspruch auf die gleichen Leistungen hat, die sich aus der Versicherung ergeben, die deutsche Staatsbürger haben. Es ist in jedem EU-Land ähnlich.

Es kann tatsächlich von Vorteil sein.

Nun, weil wir in Polen niedrigere Versicherungssummen zahlen als beispielsweise die Bürger der Niederlande zu Hause - haben wir das Recht auf lokalen Luxus in der Gesundheitsversorgung. Aber das hängt natürlich damit zusammen, dass wir in einem bestimmten EU-Land arbeiten.

Sicher. Lassen Sie uns nun über die Union und die EFTA hinausgehen. Der NHF zahlt für unsere Behandlung oder nicht?

Alles hängt von einem internationalen Abkommen zwischen Polen und einem bestimmten Land ab. Informationen darüber, ob ein solches Abkommen funktioniert, finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes im Reiter „Reiseinformationen“.

Wenn wir an eine lange Reise ausserhalb der Europäischen Union und der EFTA-Staaten denken, müssen wir generell an die Versicherung denken. In unserem besten Interesse!

Bei Reisen mit Reisebüro schließen wir immer eine entsprechende Versicherung ab, die eine Notfallbehandlung abdeckt.

Im Reisebüro ja. Und wenn wir selbst verreisen, was sollen wir tun?

Es gibt viele Länder, in denen Touristen nicht in ihr Hoheitsgebiet einreisen dürfen, es sei denn, sie können nachweisen, dass sie eine Versicherung haben. Auf unserem Markt sindNotfallkrankenversicherungen verfügbar, die einen großen Katalog von Ländern abdecken.Sie müssen im Voraus darüber nachdenken und eine solche Police vor Ihrer Abreise abschließen. Wenn ich bei unserem Gespräch die Rechtssprache verwenden würde, würde ich sagen, dass es in diesem Fall um das sogenannte Sorgf altsprinzip geht. Wir, potenzielle Patienten, müssen diese Sorgf alt w alten lassen und eine Versicherung abschließen.

Was, wenn wir es nicht tun? Krankheitskosten können seinentsetzlich!

Wenn wir ohne Versicherung ins Ausland gehen, wird der National He alth Fund unsere Behandlung nicht sicher finanzieren. Die Kosten können variieren. In weniger entwickelten Ländern ist es vielleicht nicht sehr groß, aber in hoch entwickelten Ländern - es macht Sie schwindelig. Nehmen wir die USA. Abgesehen davon, dass wir dort nicht einreisen, ohne nachzuweisen, dass wir überhaupt eine Police - auch eine Touristenpolice - haben, decken die Rechnungen der Krankenhäuser alles ab und können sehr hoch sein. Wenn eine ausländische Frau in einem polnischen Krankenhaus ein Kind zur Welt brachte und das Krankenhaus es sehr günstig abrechnete oder sogar in die Kosten einbezog, fand eine Frau in den Vereinigten Staaten nach einem Kaiserschnitt sogar einen "Haut-an-Haut-Kontakt"-Artikel Auf der Rechnung! Besser nicht riskieren.

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