- Supraspinatus - Struktur
- Supraspinatus - Funktionen
- Jobe-Test
- Schmerzen im M. supraspinatus
- Supraspinatus - Ursachen der Dysfunktion
- Supraspinatus - Behandlung
Der Supraspinatus (lateinisch supraspinatus) ähnelt einem Dreieck, das am Supraspinatus des Schulterblatts liegt und dessen Form widerspiegelt. Sie verläuft vom paraspinalen Ende dieser Fossa bis zum proximalen Ende des Humerus, wo sich der Ansatz befindet, der der schärfste Winkel dieses etwas langgestreckten "Dreiecks" ist. Schmerzen im Musculus supraspinatus werden am häufigsten mit falscher Körperh altung, schlechter H altung bei der Arbeit und falscher Trainingstechnik in Verbindung gebracht.
Der Supraspinatus ist eine empfindliche Struktur, die anfällig für Verletzungen ist. Besonders prädisponiert für eine Überlastung sind schlechte Technik oder zu hohe Intensität bei Disziplinen, die eine Schulterarbeit mit hoher Kraft oder Häufigkeit erfordern (z. B. Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Kugelstoßen, Speerwurf, Hammer oder Golf). Der gleiche Effekt lässt sich aber auch durch Arbeiten im Sitzen oder durch regelmäßige Fehlh altungen erzielen.
Supraspinatus - Struktur
Der Musculus supraspinatusbeginnt an der Fossa supraspinata des Schulterblattsundan der Fascia supraspinata . Seine Fasern konvergieren zum distalen Ansatz, der sich auf der Oberseitedes Tuberculum majusbefindet, an dem er mit einer starken und kurzen Sehne befestigt ist. Diese Sehne ist auch mit der Gelenkkapsel des Schultergelenks verbunden.
Seitlich wird die Wirbelsäule vom M. trapezius bedeckt. Seitlich verläuft er unter dem Schulter-Schlüsselbein-Gelenk und dem Lig. corpus-brachialis, ganz am Ansatz unter dem M. deltoideus (lat. deltoideus). Der M. supraspinatus bedeckt nicht nur die Oberfläche des M. supraspinatus, sondern auch die dort verlaufenden Nerven- und Supraskapulargefäße. Die gesamte Struktur bildet eine knochenfaserige Kammer, die den Supraspinatus umfasst. Sie ist in eine Faszie „eingewickelt“, aus der nur die flache Supraspinatussehne hervortritt.
Die Innervation des Supraspinatus wird durchN. suprascapularis(C5-C6) verursacht. Eine Beschädigung oder Kompression dieses Nervs verursacht charakteristische Symptome, darunter:
- Schmerzen im Schulterblatt bei Bewegungen mit der oberen Extremität;
- Bewegungseinschränkung im Schultergelenk;
- Schulterschmerzen im Ruhezustand
Im Blutsupraspinatus wird vonArterien versorgt: suprascapularis, subclavia und um das Schulterblatt herum .
Supraspinatus - Funktionen
Der Supraspinatus arbeitet mit dem Deltamuskel zusammen, arbeitet mit ihm zusammenentführt den Arm . DabeispanntauchSchultergelenkbeutel ,dreht den Arm nach außen und beugt ihn leicht .
Ist der M. deltoideus gelähmt oder geschädigt, übernimmt der Supraspinatus die Funktion der Schulterabduktion. Diese Bewegung findet jedoch in geringerem Maße statt, da der Musculus supraspinatus im Verhältnis zum Gewicht der gesamten Extremität zu schwach ist, um frei zu funktionieren.
Der M. supraspinatus bildet auch eine wichtige und oft problematische Struktur namensRotatorenmanschette. Es ist zuständig fürHeben des ArmsundAusführen von Rotationsbewegungen im Gelenk .
Jobe-Test
Um festzustellen, ob der Supraspinatus richtig funktioniert, wird der Jobe-Test durchgeführt. Der Patient positioniert seine Arme in Abduktion bis 90 Grad und in Flexion (vorzugsweise so, dass der Winkel, den beide oberen Extremitäten mit ihren proximalen Enden bilden, ebenfalls 90 Grad beträgt). Beide Arme sollten ebenfalls nach innen gedreht werden.
Der Physiotherapeut übt in dieser Position Druck von oben auf die Arme aus, während der Patient Widerstand leistet. Der Test ist positiv, wenn er Schmerzen hervorruft. Schmerzempfindungen können ihn früher begleiten, während er die Position einnimmt, bevor der Physiotherapeut Kraft anwendet. Die Unfähigkeit, diese Position schmerzfrei einzunehmen oder zu h alten, weist ebenfalls auf eine Dysfunktion des Supraspinatus hin.
Schmerzen im M. supraspinatus
Der Supraspinatus ist oft eine Quelle für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der oberen Extremität, obwohl er nicht immer richtig diagnostiziert wird - insbesondere wenn es sich um chronische Schmerzen handelt. Eine dauerhaft erhöhte Spannung des M. supraspinatus kann zu Schmerzen nicht nur dieses Muskels, sondern auch zu Schmerzen führen, die in den gesamten Arm, in den Ellbogen und sogar ins Handgelenk ausstrahlen. Die Ursachen solcher Symptome werden oft zuerst näher an der Schmerzstelle oder der Wirbelsäule gesucht und nicht im Bereich des Schultergürtels.
Anh altende Schmerzen können zu einer allmählichen Einschränkung der Beweglichkeit und schließlich zum Absetzen der Verwendung der oberen Extremität führen. Schwerwiegende Komplikationen sind ebenfalls möglich, einschließlichEinklemmsyndromoderSchultersteife .
Fehlfunktion des Supraspinatus kann auchungewöhnliche Schmerzen verursachen, die von Ihren anderen Gelenken zu kommen scheinen. Daher ist es auch sinnvoll, Patienten zu testen, die über Symptome vonTennisellenbogenoderde-Quervain-Krankheitberichten, da diese mit ihnen in Verbindung gebracht werden können. Eine Fehlfunktion des Supraspinatus kann auch die Ursache fürsubaziale Schleimbeutelentzündungund entzündliche Veränderungen oderVerkalkunginnerhalb vonRotatorenmanschette sein .
Supraspinatus - Ursachen der Dysfunktion
Die geringe Größe und Stärke des Supraspinatus, der an einem sehr beweglichen und oft schwer belasteten Glied befestigt ist, macht es leicht, ihn zu überlasten. Daher sind die Hauptgründe für seine Funktionsstörung mechanischer Natur:
- H altungsfehler (gebückter Körper, Protraktion von Schultern und Nacken),
- geschwächte Rücken- und Bauchmuskulatur ,
- Verrichtung von Arbeiten im Zusammenhang mitlangfristiges Heben der Händeüber den Kopf,
- Bewegungsmangel(insbesondere mit ausgestreckten Händen zur Maus oder Tastatur),
- schwere Gegenstände tragen ;
- schlechte Sporttechnik , insbesondere in Disziplinen, die hochfrequente Schulterbewegungen erfordern (Tennis, Schwimmen, Kugelstoßen, Speerwerfen, Hammer und Golf)
Supraspinatus-Verletzungen können auch durchsubakromiale Bursitisund das damit verbundenesubbrachiale Enge-Syndromverursacht werden. Es schränkt die Blutversorgung ein, was zur Schwächung der Sehnenstrukturen beiträgt und zum Riss der Supraspinatussehne führen kann.
Zu den selteneren Ursachen einer Supraspinatus-Dysfunktion gehören Funktionsstörungen innerer Organe: der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Magens oder der Lunge, die sich als auf den Schultergürtel projizierter Schmerz äußern können.
Supraspinatus - Behandlung
Nach richtiger Diagnose erweisen sich manuelle Therapie und Tiefenmassage normalerweise als die effektivsten bei der Behandlung von Supraspinatus. Unterstützend kommen auch Physiotherapie und Dry Needling zum Einsatz. Das Wichtigste ist jedoch, dass der Therapeut den Supraspinatus im Zusammenhang mit angrenzenden Strukturen und dem gesamten Körper des Patienten beurteilt, um sicherzustellen, dass die Ursache des Problems genau diese Struktur ist.
Um Verletzungen und Überlastungen des Supraspinatus vorzubeugen, lohnt es sich, Übungen zu machen, die ihn stärken. Seine Hauptfunktion ist die Abduktion im Schultergelenk, daher stärkt dieser Muskel zusammen mit dem Deltamuskel durch Abduktion mit einer Last (Gewichte, Rehabilitationsbänder usw.).
Literaturverzeichnis
- Bochenek A., Reicher M., "Human Anatomy", Band I, PZWL Medical Publishing, Warschau 2012.
- Buckup K., Buckup J., Klinische Tests bei der Untersuchung von Knochen, Gelenken und Muskeln, Wydawnictwo Lekarskie PZWL, Warschau 2014.
- Wiszomirska I., Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates, AlmaMer Verlag, Warschau 2009.