Der Deltamuskel (lat. deltoideus) ist der größte Muskel im Schulterbereich. Es liegt oberflächlich und ist durch die Haut sichtbar. Es hat die Form eines nach unten gerichteten Dreiecks. Es ähnelt dem umgekehrten griechischen Buchstaben Delta, von dem der lateinische Name stammt.

Der Deltamuskel ist flach und relativ dick (bis zu 2 cm). Er umgibt das Schultergelenk und setzt als einziger Muskel im Schulterbereichan den beiden Knochen des oberen Extremitätengürtels(Schlüsselbein und Schulterblatt) an. Die restlichen Muskeln in diesem Bereich (Mm. Supraspinatus, Infraspinatus, kleiner Curl, größere Kapillare und Subscapularis), die auchden Rand mit dem Humerus verbinden, beginnenauf dem Schulterblatt.

Deltamuskel - Struktur

Der M. deltoideus hat drei anfängliche Anhänger, daher ist er in drei Teile unterteilt:

  • vorderer Teil( Schlüsselbein ) beginnt am Schulterende des Schlüsselbeins;
  • medialer Teil( Schulter ) beginnt am Schulterfortsatz des Schulterblatts;
  • hinterer Teil( Kamm ) hat einen ersten Ansatz am unteren Rand des Schulterblattkamms, wo er auch mit der Faszie verbunden ist der den Infraspinatus bedeckt.

Die Muskelfasern des vorderen und hinteren Abschnitts verlaufen parallel nach unten und zur Seite, während die Fasern des medialen Abschnitts seitlichen Richtungen folgen, um einen Bogen über dem Tuberculum majus zu bilden und ihm nach unten zu folgen. Alle drei Teile enden in einer starken Sehne amSchulterhöcker des Humerus(lat.: Tuberositas deltoidea), neben und etwas unterhalb des großen Brustmuskels (lat. pectoralis major). Die Endsehne schneidet mit einem Keil in den Ansatzbereich der initialen Brachialis (lat. brachialis).

Der Schulterteil des Deltamuskels ist gefiedert , was bedeutet, dass er eine große Anzahl von Muskelfasern und einen großen physiologischen Querschnitt hat. Dadurch entsteht im Schulterbereich ein charakteristischer, markanter Vorsprung, der das proximale Ende des Oberarmknochens, insbesondere seinen größeren Tuberkel, bedeckt. Das Deltamuskelmodell liegt oberflächlich, das heißt, es bedeckt nicht nur das Schultergelenk, sondern auch die um es herum beginnenden Muskeln und die umliegenden Knochenanteile.

Zwischen Deltamuskel und Tuberculum majus befindet sich ein großerSynovialschleimbeutel(lateinisch bursaSubdeltoidea). Manchmal verbindet es sich mit dem höher gelegenen Schleimbeutel unter dem Schulterfortsatz (lat. Bursa subacromialis). Manchmal findet sich am Schulterfortsatz auch ein subkutaner Synovialschleimbeutel.

Zwischen dem Anfangsansatz des M. deltoideus und dem Endansatz des M. trapezius (lat. trapezius) befindet sich ein trennenderKnochenstreifender von Schlüsselbein, Schulterfortsatz u. gebildet wird Kamm des Schulterblattes. Die hintere Kante des Deltamuskels kreuzt mit mm. subcapsular, abgerundet kleiner, abgerundet größer und Trizeps (lat. Trizeps brachii). Die Vorderkante grenzt an den großen Brustmuskel (lat. pectoralis major), der normalerweise durch die Deltoideus-Brustfurche von ihm getrennt ist, aber manchmal sind diese Muskeln teilweise miteinander verwachsen.

Die Blutversorgung erfolgt über die A. deltoidea ausgehend vonder A. axillaris durch die den Arm umgebende A. posteriorundden A. deltoideus der A. thoracica-brachialis .N. axillaris(C5-C6) ist für die Innervation des N. deltoideus verantwortlich.

Deltamuskel - Funktion

Einzelne Teile der Deltamuskelfunktion haben unterschiedliche Funktionen:

  • medialer Teil(Schulter)abduziert den Arm im Schultergelenk um 90 Gradzum Körper. In dieser Position hat der Humerus Kontakt mit dem Schulterfortsatz und die Bewegung des Gelenks in diese Richtung ist blockiert. Das Anheben des Arms über diese Höhe hinaus erfolgt in den Schlüsselbeinen;
  • anterior(Schlüsselbein)dreht den Arm nach innen und bringt ihn nach vorne ;
  • zurück(Kamm)dreht den Arm nach außen und hinten

Deltamuskel - Schmerz

Der Deltamuskelschmerz tritt am häufigsten während der Schulterabduktionsbewegung auf, obwohl es auch Überlastungen und Verletzungen des vorderen oder hinteren Teils gibt, die während der Adduktion der oberen Extremität schmerzhaft und empfindlich sind. Die häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen sind:

  • Überlastung;
  • Irritation;
  • Überspannung;
  • mechanische Verletzungen

Der Deltamuskel selbst ist jedoch nicht oft die Quelle von Schulterschmerzen. Wenn es auftritt, lohnt es sich auch, andere mögliche Schmerzursachen zu überprüfen, die sein können:

  • Subaziale Schleimbeutelentzündung;
  • Sub-Shoulder-Gap-Syndrom;
  • Schädigung der Rotatorenmanschette;
  • Frozen-Shoulder-Syndrom;
  • schmerzhaftes Schultersyndrom;
  • degenerative Veränderungen in den Gelenken, die den Schulterkomplex bilden;
  • Sehnenentzündung des Bizeps brachii;
  • oberer Kreuzungskomplex

MuskelSchulter - Übungen

Die Übungen für den Deltamuskel variieren je nachdem, welchen Teil des Muskels Sie trainieren möchten. Die widerstandsfähige Abduktionsbewegung (mit Hanteln oder Gummibändern) stimuliert die Arbeit des mittleren Teils. Wenn Sie die obere Extremität hinzufügen und mit Widerstand nach vorne ziehen (z. B. Gewichte auf einer Bank drücken), wird der vordere Teil gestärkt. Und das Zurückziehen des Arms trainiert den hinteren Teil.

Der Deltamuskel ist relativ stark, weil er mit einer ziemlich schweren oberen Extremität arbeitet, aber er ist nicht eine der h altbarsten Strukturen, die längere Spannungen aush alten können. Daher ist es mit dynamischer Anstrengung effektiver, was nicht bedeutet, dass es nicht in einem anderen Bereich praktiziert werden kann. Nach dem Kraft- oder Ausdauertraining sollten Sie auch Ihre Muskeln dehnen.

Literaturverzeichnis

Bochenek A., Reicher M., "Human Anatomy", Band I, PZWL Medical Publishing, Warschau 2012.

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