Das Lipidprofil ist ein Bluttest, der die Konzentration von Cholesterin, seinen LDL- und HDL-Fraktionen und Triglyceriden misst. Das Lipidprofil ist viel zuverlässiger als die Messung des Gesamtcholesterins im Blut. Führen Sie das Lipidprofil regelmäßig durch, um beispielsweise Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden. Was sind Cholesterinstandards? Wie sind die Ergebnisse des Lipidprofils zu interpretieren?

Das Lipidprofilist viel genauer als der grundlegende und am häufigsten durchgeführte Test - die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Lipidprofil (Lipidprofil) -Testbestehend aus der Bestimmung nicht nur des Gesamtcholesterinspiegels, sondern auch seines AnteilsLDL , HDL und Triglyceride (Triglyceride).

Warum ist es so wichtig? Denn nur auf Basis all dieser Ergebnisse ist es möglich, den tatsächlichen Fett(Lipid)-Stoffwechsel im Körper zu beurteilen, der den Zustand des Kreislaufsystems bestimmt, und damit – das Risiko für Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt bzw Schlaganfall

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie Ihr Lipidprofil je nach Alter und Gesundheitszustand prophylaktisch überprüfen. Die erste Messung sollte etwa im Alter von 20 Jahren erfolgen.

Lipidprofil: Triglyceride

Das sind die sogenannten neutrale Fette. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass im Allgemeinen zu viel Fett im Blut ist. Erhöhte Triglyceridspiegel werden normalerweise bei Menschen beobachtet, die viele Süßigkeiten essen (es können süße Snacks sein - ein Riegel, Süßigkeiten, die wir oft nicht bemerken), Diabetiker, Fettleibige. Ein Zuviel dieser Fette ist genauso gefährlich wie ein Überschuss an Cholesterin und trägt zur Entstehung von ischämischen Herzerkrankungen bei, insbesondere wenn die HDL-Werte erniedrigt sind.

Bei korrektem Ergebnis sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden. Frauen über 50 und Männer über 45 sollten jedes Jahr ein Lipidprofil erstellen. Und wenn das Ergebnis auffällig ist, müssen die Kontrollanalysen nach ärztlicher Verordnung wiederholt werden. Kinder werden nur dann auf Cholesterin untersucht, wenn ihre Eltern vorzeitig an einer koronaren Herzkrankheit erkrankt und übergewichtig sind.Für die Untersuchung durch den Nationalen Gesundheitsfonds ist eine Überweisung erforderlich. Privat müssen Sie für ein Lipidogramm etwa 50 PLN bezahlen. Das Studium nimmt keine Zeit in Anspruch, es istBlutentnahme aus einer Vene.

Auch Vorbereitungen sind nicht lästig. Sie müssen nach einer Essenspause von mindestens 8 Stunden nüchtern ins Labor kommen. Allein das Trinken von Saft, Tee oder Kaffee mit Zucker kann den Wert der Triglyceride im Blut verfälschen. Damit das Ergebnis den tatsächlichen Zustand des Fettstoffwechsels widerspiegelt, sollten Sie sich in den Tagen vor der Untersuchung normal ernähren und Alkohol nicht meiden, wenn Sie ihn gewohnheitsmäßig trinken. Lediglich das Abendessen am Vorabend des Tests sollte leicht verdaulich und alkoholfrei sein, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden.

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Autor: Time S.A

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Lipidprofil - überprüfen Sie Ihr Ergebnis

Zwischen dem 2. und 18. Lebensjahr beträgt die Cholesterinkonzentration 12-140 mg/dl, danach steigt sie um etwa 2,2 mg pro Jahr an. Gemäß den Richtlinien des Polnischen Präventionsforums sollten die korrekten Lipidwerte bei einem Erwachsenen sein:

  • Gesamtcholesterin - weniger als 190 mg / dl (5 mmol / L)
  • LDL-Fraktion - weniger als 115 mg / dL (3 mmol / L)
  • HDL (für Männer) - über 40 mg / dl (1 mmol / L)
  • HDL (für Frauen) - über 45 mg / dl (1,2 mmol / L)
  • Triglyceride - weniger als 150 mg / dl (1,7 mmol / dl)

Die Ergebnisse in einigen Labors können voneinander abweichen. Es hängt davon ab, wie Ihre Lipidwerte berechnet werden. Daher finden Sie auf dem Ausdruck neben den Ergebnissen Ihres Tests auch die Standards, die in dem Labor angewendet wurden, in dem er durchgeführt wurde. Allgemein anerkannte Indikatoren gelten jedoch nur für gesunde Menschen.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, sollten Sie ein Gesamtcholesterin von nicht mehr als 180 mg / dl haben, und nach einem Herzinfarkt und Diabetes - nicht mehr als 165 mg / dl. Bei Menschen mit einem Risiko für Arteriosklerose-Komplikationen (Raucher, Bewegungsmangel, Fettleibige) sollte der LDL-Cholesterinspiegel unter 100 mg / dl liegen, während er nach einem Herzinfarkt und bei Diabetes unter 70 mg / dl liegt.

Problem

Gesamtcholesterin

Cholesterin ist eine Fettverbindung, die viele nützliche Funktionen im Körper hat. Es ist Teil der Zellmembranen, beteiligt sich an der Produktion von Hormonen, der Synthese von Gallensäuren, die für die Fettverdauung notwendig sind, ist an der Produktion von Vitamin D beteiligt und spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Gehirns.

Es ist in Ordnung, wenn Ihr Cholesterinspiegel auf dem richtigen Niveau geh alten wird. Korrigierenfür das Funktionieren aller Organe genügt, was der Organismus selbst produziert. Sie macht 80 Prozent aus. Gesamtcholesterin, das im Körper zirkuliert, 20 Prozent. Wir liefern mit Essen. Es ist das Cholesterin aus der Nahrung, das den Gesamtcholesterinspiegel in unserem Blut erhöht.

Und wenn es zu viel davon gibt, sammelt es sich in Form von atherosklerotischen Plaques an den Innenwänden der Blutgefäße an. Immer weniger Sauerstoff und Nährstoffe gelangen in die Zellen. Schließlich entwickelt sich eine ischämische Herzkrankheit (Koronararterie) und die Leistungsfähigkeit des Gehirns lässt nach. Wenn die atherosklerotische Plaque ein oder mehrere Gefäße im Herzen verschließt, kommt es zu einem Herzinfarkt. Eine Obstruktion in einer der Arterien, die das Gehirn versorgen, führt zu einem Schlaganfall, und eine Ruptur des Gefäßes, das das Gehirn mit Blut versorgt, führt zu einem Schlaganfall. Atherosklerotische Veränderungen können die Netzhaut des Auges schädigen, zu Ischämie der Beine und Nierenversagen führen.

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Woher kommt der erhöhte Cholesterinspiegel?

Erhöhter Cholesterinspiegel kann genetisch bedingt sein. Dann handelt es sich um einen angeborenen Mangel oder eine Fehlfunktion der Rezeptoren, die für die Aufnahme und den Abbau der LDL-Fraktion verantwortlich sind. Es kann auch das Ergebnis einiger Stoffwechselerkrankungen sein, wie z. B. Hypothyreose, oder die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Diuretika oder Gestagene. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Meistens finanzieren wir Stoffwechselstörungen, die sich in erhöhten Werten von Gesamtcholesterin und/oder LDL (Hypercholesterinämie) und Triglyceriden (Hypertriglyceridämie) äußern, auf eigenen Wunsch und führen einen ungesunden Lebensstil.

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Kombiniert man fettreiche Ernährung und Bewegungsmangel mit einer genetischen Veranlagung, steigt das Risiko für Fettstoffwechselstörungen stark an.

Wichtig

HDL-Cholesterin (gut)

HDL (High Density Lipoproteins) Cholesterin, auch bekannt als gutes Cholesterin, sind Lipoproteine ​​(Verbindungen zwischen Fetten und Proteinen), die mehr Protein als Cholesterin enth alten, aber dichter sind. Wir haben weniger Blut im Blut als schlechtes Cholesterin.

Es dringt auch in die Wände der Arterien ein, reichert sich dort aber nicht an, sondern wirkt als Gegenspieler zu LDL – es nimmt einen Teil des darin enth altenen Restcholesterins auf und transportiert es zurück zur Leber. Dort verbindet es sich wieder mit Proteinen zu Lipoproteinen oder wird in Gallensäuren umgewandelt und aus dem Körper ausgeschieden.

Cholesterin dieser Fraktion wirkt als Blutgefäßreiniger und senkt die Konzentration von schlechtem Cholesterin im Blut, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Menschen mit niedrigem HDL-Spiegel haben ein höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit, selbst wenn der Gesamtcholesterinspiegel normal ist.Gute Cholesterinwerte sind im Allgemeinen bei Rauchern niedriger und bei körperlich aktiven Menschen höher.

LDL-Cholesterin (schlecht)

Low Density Lipoproteins (LDL) Cholesterin, auch bekannt als schlechtes Cholesterin, ist ein Lipoprotein, das viel Cholesterin niedriger Dichte in einer dünnen Proteinhülle enthält. Daher dringen LDL-Partikel leicht in den Blutkreislauf ein und spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose.

Langzeitstudien haben eine direkte Beziehung zwischen LDL-Cholesterin und ischämischer Herzkrankheit gezeigt. Menschen mit hohen Spiegeln an schlechtem Cholesterin haben ein höheres Risiko für Atherosklerose als Menschen mit hohen Spiegeln an Gesamtcholesterin, aber diejenigen mit hohen Spiegeln an Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sind die schlimmsten Übeltäter.

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