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Aspirationspneumonie, auch bekannt als Mendelson-Syndrom, ist eine chemische Lungenentzündung, die durch das Eindringen von Nahrung und Magensaft oder Nahrung in die Atemwege und Lunge verursacht wird. Aspirationspneumonie wird normalerweise durch anaerobe Bakterien und aerobe gramnegative Bakterien verursacht, daher basiert die Behandlung auf der Verwendung von Breitbandantibiotika. Aspirationspneumonie tritt bei Menschen jeden Alters auf, wird aber am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert.

Aspirationspneumonie( Mendelson-Syndrom ) kann sich bei Menschen jeden Alters entwickeln, wird aber am häufigsten bei Neugeborenen, Säuglingen und jungen Menschen diagnostiziert Kinder und ältere Menschen. Darüber hinaus prädisponieren folgende Faktoren zur Entstehung einer Aspirationspneumonie:

  • schwerer klinischer Zustand des Patienten, der bewusstlos ist und normalerweise auf der Intensivstation stationär behandelt wird
  • Reanimation
  • Ösophaguserkrankungen, Dysphagie und gastroösophageale Refluxkrankheit sind ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung des Mendelson-Syndroms. Der untere Ösophagussphinkter ist ein Muskel, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Rückfluss von Nahrung und Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre zu verhindern. Störungen in der Funktion dieses Schließmuskels, Verringerung seines Tonus oder neoplastische Veränderungen in seiner Nähe verursachen einen gastroösophagealen Reflux und können zur Aspiration des Nahrungsinh alts führen.
  • Notfalloperationen, da sie eine Vollnarkose und Intubation (Einführung eines Endotrache altubus mit einem Laryngoskop) eines unvorbereiteten Patienten erfordern.
  • Schwangerschaft und Geburt prädisponieren zur Aspiration von Nahrung und zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie, da physiologisch die Spannung des unteren Ösophagussphinkters während der Schwangerschaft abnimmt
  • Frühgeborene - Alle Neugeborenen, insbesondere aber Frühgeborene, sind aufgrund eines ineffektiven Hustenreflexes gefährdet, eine Aspirationspneumonie zu entwickeln. Sie können während der Geburt Fruchtwasser oder Mekonium ansaugen und während des Saugens an der Nahrung der Mutter ersticken
  • Alkoholvergiftung und Bewusstlosigkeit durch Alkoholmissbrauch prädisponieren zum Ersticken und Aspiration des Inh altsVerdauungstrakt zu den Atemwegen
  • neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit der Hustenreflexstörung

Aspirationspneumonie: Symptome

Die ersten klinischen Symptome einer Aspirationspneumonie entwickeln sich ziemlich schnell, normalerweise 2-12 Stunden nach der Aspiration, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, nachdem Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerkt haben.

Das klinische Bild der Aspirationspneumonie unterscheidet sich nicht wesentlich von dem einer typischen Pneumonie. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit sind:

  • Schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Atembeschwerden
  • schnelles Atmen
  • Husten
  • zu viel Sekret in den Bronchien
  • Zyanose
  • Schmerzen in der Brust beim Einatmen
  • Tachykardie
  • Blutdruckabfall

Bei Neugeborenen und Säuglingen sind die Symptome einer Lungenentzündung unspezifisch und werden leicht übersehen. Kranke Kinder neigen dazu, gereizt, ängstlich, weinerlich zu sein und verweigern das Essen.

Aspirationspneumonie: Diagnose

Aspirationspneumonie wird in der Regel anhand der klinischen Symptome des Patienten, der körperlichen Untersuchung und einer umfassenden Anamnese diagnostiziert.

Bildgebende Diagnostik ist hilfreich bei der Diagnosefindung, besonders wichtig ist das Thoraxröntgen.

Veränderungen des Lungenparenchyms, entzündliche Infiltrate, Parenchymverdickungen sowie Bereiche mit luftlosem Lungenparenchym (d. h. Bereiche mit Atelektase) können erst nach längerer Krankheitsdauer beobachtet werden.

Laboruntersuchungen von Blut zeigen erhöhte CRP-Werte und Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).

Manchmal ist es notwendig, Speisebreireste oder Sekrete aus den Atemwegen mit einem Bronchofiberoskop zu entfernen.

Der Eingriff wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, ein flexibles Endoskop durch die Nase oder den Mund in die Atemwege des Patienten einzuführen. Das Instrument endet mit einer Kamera, dank der der Arzt das Licht der Luftröhre und der großen Bronchien deutlich sehen kann.

Aspirationspneumonie: Behandlung

Die Behandlung einer Aspirationspneumonie wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Es basiert auf der Gabe von Breitbandantibiotika, der mechanischen Absaugung von Restsekret aus dem Bronchialbaum (insbesondere bei bewusstlosen oder kontaktlosen Patienten, die selbst nicht effektiv husten) und dem Einsatz einer Sauerstofftherapie.

WIn einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Patienten zu intubieren und die mechanische Beatmung mit einem Beatmungsgerät einzusch alten.

Aspirationspneumonie: Komplikationen

Die folgenden sind die häufigsten Komplikationen einer Aspirationspneumonie:

  • bakterielle Kontamination
  • Lungenabszess
  • Lungenödem
  • akutes respiratorisches Versagen, das eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt

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