Polyhydramnion ist eine Überproduktion von Fruchtwasser. Wesentlich häufiger tritt Polyhydramnie bei Zwillingsschwangerschaften, Frauen mit Diabetes oder im Rahmen einer schweren Form serologischer Konflikte auf. Was sind die Ursachen und Symptome von Polyhydramnion? Wie läuft die Behandlung?

Polyhydramnion(zu viel Fruchtwasser) ist mit der Möglichkeit einer Reihe von Komplikationen verbunden, insbesondere in der Perinatalperiode. Beispiele sind ein Nabelschnurvorfall oder ein falsches Einsetzen des fetalen Kopfes. Das charakteristischste Symptom von Polyhydramnion ist die im Verhältnis zum Gestations alter unzureichende Bauchgröße. Übermäßige Bewegung des Fötus macht es schwierig, Ihren Puls zu hören.

Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird aus einer Mischung der Körperflüssigkeiten der Mutter und des sich entwickelnden Fötus hergestellt. Es enthält amniotische Zellbestandteile, Proteine, Fette und aktive Enzyme. Es wurde geschätzt, dass der vollständige Fruchtwasserersatz innerhalb von zwei Stunden erfolgt. Der eigentliche Mechanismus der Bildung der Flüssigkeit ist nicht vollständig bekannt. Es ist wichtig, dass der optimale pH-Wert für die Absorption im Bereich von 8,4-8,9 geh alten wird. Die Menge an Fruchtwasser variiert mit dem Gestations alter. Das größte Volumen liegt bei 30-36 t.c. und nimmt dann allmählich ab und erreicht in der Perinatalperiode ein Volumen von 800 ml. Fötales Wasser ist für die richtige Entwicklung des Fötus unerlässlich. Sie garantieren das optimale Umfeld für die Reife des Atmungssystems. Sie dämpfen den Fötus perfekt gegen äußere Reize und sorgen für Bewegungsfreiheit. Außerdem sind sie am Transport und Austausch von Nährstoffen beteiligt.

Wann ist die Fruchtwassermenge pathologisch?

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft wird ein physiologisches Flüssigkeitsvolumen von weniger als 2000 ml angenommen. Jeder größere Wert wird als Polyhydramnion bezeichnet. Sie ist mit einer gestörten Aufnahme und Produktion von Fruchtwasser verbunden. In vielen Fällen ist Polyhydramnion kein isolierter Zustand, sondern koexistiert mit fetalen Fehlbildungen. Meistens sind dies Anomalien im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem, z.B. Ösophagusatresie. Weitere Faktoren, die die Zunahme des Fruchtwasservolumens beim Fötus beeinflussen, sind Defekte in anderen Systemen, z. Urogenitalsystems und auf der mütterlichen Seite Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes.Polyhydramnion wird auch bei schweren serologischen Konflikten beobachtet, wenn der Körper der Mutter auf im Blutkreislauf zirkulierende fremde Antigene reagiert.

Symptome von Polyhydramnion

Die zunehmende Fruchtwassermenge ist in erster Linie mit dem Gefühl von Atemnot und Unwohlsein im Bauchraum verbunden. Darüber hinaus gibt es eine übermäßige kontraktile Aktivität im Uterus, wenn sich der Muskel als Reaktion auf Polyhydramnion zu dehnen beginnt. All dies kann zu vorzeitigen Wehen führen, denen ein Blasensprung vorausgeht. Polyhydramnion birgt das Risiko vieler Pathologien der perinatalen Periode: Vorfall der Nabelschnur oder kleiner Teile des Fötus.

Die körperliche Untersuchung zeigt, dass der Uterusmuskel angespannt ist und der schwangere Bauch selbst übermäßig gewölbt und kugelig ist, während ein positives Symptom von Bläschen palpiert wird, das ein Indikator für das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist. Der Fötus ist mobiler, was indirekt mit den Schwierigkeiten beim Hören des fetalen Herzschlags zusammenhängt.

Diagnostik von Polyhydramnion

Die grundlegende Untersuchung, die es ermöglicht, Anomalien im Zusammenhang mit der Fruchtwassermenge zu erkennen, ist die Ultraschalluntersuchung. Die Ultraschalluntersuchung sollte nach streng definierten Regeln durchgeführt werden. Um das Volumen des Fruchtwassers genau abzuschätzen, muss die Gebärmutter in vier Quadranten unterteilt werden, und in jedem Quadranten gibt es Stellen ohne Nabelschnur und kleine Teile des Fötus. Sie sind die sog Flüssigkeitstaschen, und der Endwert ist die Summe aller vier. Ein erfahrener Geburtshelfer wendet den oben genannten Algorithmus nicht immer an, und oft kann er nach der ersten Anwendung des Kopfes feststellen, ob die Fruchtwassermenge korrekt ist. Eine genaue, objektive Beurteilung in Form der Bestimmung des AIF-Wertes ist hilfreich bei der Überwachung der besprochenen Pathologie.

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Polyhydramniontherapie

Die Behandlung von zu viel Fruchtwasser hängt von der Ursache der erhöhten Fruchtwasserproduktion ab. Leider kann in vielen Fällen der Erreger nicht identifiziert werden, und daher ist die Behandlung schwierig. Die verfügbare Behandlungsform - Amnioreduktion - wird viel häufiger verwendet. Es ist ein Verfahren, das nicht die Quelle von Polyhydramnion beseitigt, sondern die mit Polyhydramnion verbundenen Beschwerden. Das Gefühl von Atemnot, Bauchschmerzen oder eine deutliche Spannung der Gebärmuttermuskulatur sind nur einige der Indikationen für das Amnioreduktionsverfahren. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Bauchdecke einer Schwangeren unter Ultraschallkontrolle (bis zuLage des Fötus und der Plazenta) mit einer Punktionsnadel und Dekompression von überschüssigem Fruchtwasser. Das Amniozentese-Verfahren ist mit einer kurzfristigen Verbesserung des klinischen Zustands der Patientin und dem Abklingen unangenehmer Beschwerden verbunden, obwohl in vielen Fällen eine wiederholte Zunahme des Fruchtwasservolumens beobachtet wird.

Die Prognose für durch Polyhydramnion erschwerte Schwangerschaften wird eigentlich durch die Ursache des erhöhten Fruchtwassers bestimmt. Einige ursächliche Faktoren können eliminiert werden. Leider haben wir es aufgrund der übermäßigen Dehnung des Gebärmuttermuskels oft mit Frühgeburten zu tun. Andererseits birgt eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter nach der Entbindung das Risiko schwerer Blutungen, die einen unmittelbar lebensbedrohlichen Zustand darstellen. Neben möglichen mütterlichen Komplikationen steigt bei Polyhydramnion auch die perinatale Sterblichkeitsrate.

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