Drosselkörper ist ein Zustand, bei dem nicht genügend Fruchtwasser vorhanden ist (seine Menge überschreitet 500 ml nicht). Normalerweise wird Oligohydramnion zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Was sind die Ursachen und Symptome von Oligohydramnion? Wie hoch ist das Risiko, zu wenig Fruchtwasser zu haben? Wie sieht die Behandlung von Oligohydramnion aus?

Małowodzie(lat.oligohydramnion , engl.oligohydramnion ) ist ein Zustand, in dem die Volumen des Fruchtwassers ist nicht genug. Am häufigsten betrifft diese Situation Frauen zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche. Dann überschreitet die ungefähre Fruchtwassermenge 500 ml nicht, was 5-6 cm des AFI-Index entspricht. Zum Vergleich: Die richtige Menge in diesem Stadium der Schwangerschaft liegt zwischen 500 und 2000 ml. Fast ein Viertel der Situation resultiert aus dem vorzeitigen Abfluss des Fruchtwassers, daher ist der Ausschluss dieser Pathologie im diagnostischen und therapeutischen Prozess obligatorisch.

Was ist Fruchtwasser?

Das Fruchtwasser ist eine natürliche Mischung von Körpersubstanzen sowohl der Mutter als auch des sich entwickelnden Fötus. Neben den amniotischen Zellelementen enthält es Eiweißstoffe, Fette und aktive Enzyme. Das Fruchtwasser wird in gleichen Zeitabständen wie alle 2 Stunden ausgetauscht. Der Mechanismus der Bildung von Fruchtwasser ist nicht vollständig verstanden, und das Volumen selbst hängt eng mit dem Gestations alter zusammen. Der höchste Wert fällt auf 30-36 t.c. und nimmt dann sukzessive ab, je näher Sie der Geburt kommen. Das Fruchtwasser ist für die richtige Entwicklung des Fötus unerlässlich, dank seiner Anwesenheit wird sein Wohlbefinden bewahrt. Sie sind in erster Linie die wichtigsten für die richtige Entwicklung des Atmungssystems. Dementsprechend ist die Entwicklung der Elemente dieses Systems umso schlechter, je früher die Menge an Fruchtwasser reduziert wird. Das Fruchtwasser bietet auch hervorragende Bedingungen für die Aufrechterh altung der körperlichen Aktivität und absorbiert die Bewegungen des Fötus.

Wann sprechen wir von Hydrozephalus?

Wie oben erwähnt, sollte die richtige Fruchtwassermenge im dritten Schwangerschaftstrimester 2000 ml nicht überschreiten, aber auch nicht weniger als 500 ml betragen. Die Funktion des Fruchtwassers ist von unschätzbarem Wert. Sie bieten eine hervorragende Dämpfung für das sich entwickelnde Kind. Sie schützen sie vor Stößen, Stößen oder Abschürfungen, die durch Bewegungen verursacht werden. Sie garantieren auchAufrechterh altung der Temperatur in der Gebärmutter auf einem konstanten Niveau

Jeder Patient, bei dem der Verdacht besteht, dass er eine anormale Menge an Fruchtwasser hat, sollte engmaschig überwacht werden. In den frühen Stadien der Schwangerschaft existiert eine geringe Menge an Fruchtwasser zusammen mit fetaler Hypotrophie, d.h. abnormalem Wachstum. Es kann auch mit Hypoxie einhergehen, was natürlich die perinatale Sterblichkeit signifikant erhöht. Es ist ein medizinischer Fehler, Oligohydramnion in der perinatalen Phase zu diagnostizieren, da in dieser Zeit die Menge an Fruchtwasser physiologisch abnimmt.

Was bedeutet das Platzen des Fruchtwassers?

Malowody und andere geburtshilfliche Pathologien

Die häufigsten geburtshilflichen Pathologien mit begleitendem Oligohydramnion:

  • Harnwegsdefekte, von denen die häufigste eine Obstruktion auf der Ebene der Niere selbst oder der Wege ist, die den Urin aus den Nieren herausführen
  • PROM - vorzeitige Ruptur der Fruchtblase
  • Komplikationen der Zwillingsschwangerschaft, TTTS - fetales Transfusionssyndrom
  • anormaler / gestörter Mutter-Plazenta-Fluss, der eine Folge von arterieller Hypertonie oder Hypovolämie sein kann, d. h. einer Abnahme des Blutvolumens, das in der Plazenta zirkuliert

Symptome von Oligohydramnion

Das erste Symptom einer verminderten Fruchtwassermenge ist die verminderte Größe der Gebärmutter, also nicht dem Gestations alter entsprechend. Es kommt vor, dass werdende Mütter eine schwächere Gewichtszunahme bemerken. Ein weiteres sehr wichtiges Symptom sind schwächere Bewegungen des Fötus. Dies ist natürlich, da die reduzierte Menge an Fruchtwasser die Bewegungen des Babys einschränkt. Patienten mit Oligohydramnion fühlen sich während des Abflusses des Fruchtwassers feuchter an, was einen häufigeren Wechsel der Einlage erfordert.

Behandlung von Oligohydramnion

Die Behandlung der reduzierten Fruchtwassermenge basiert zunächst auf einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr der Patientin. Die Abgabe von ein paar Litern Flüssigkeit am Tag sollte die Situation verbessern, aber nicht immer. In extremen Fällen ist die empfohlene Behandlungsformamnioinfuzja . Es ist ein Verfahren, bei dem eine Kochsalzlösung zugeführt wird, die das Fruchtwasser imitieren soll. Der gesamte Eingriff erfolgt nach vorheriger Vorbereitung des Operationsfeldes unter Ultraschallkontrolle. Mit Hilfe einer dünnen Punktionsnadel wird es in die fetale Blase eingeführt und die entsprechende Menge Flüssigkeit zugeführt. Die Behandlung wird in der Regel oft wiederholt, sogar jeden Tag. Bei der ersten Injektion wird ein entsprechender Port eingeführt, der zur Abgabe von Flüssigkeit ohne die Notwendigkeit eines zusätzlichen Stichs verwendet wird. Der Katheter ist mit einem speziellen bakteriologischen Filter zum Schutz vor Infektionen ausgestattet.

Komplikationen bei Oligohydramnion

Komplikationendie verminderte fruchtwassermenge betrifft in erster linie das kind. Leider kann die richtige Entwicklung behindert werden. Die häufigsten Arten von Deformitäten sind das Ergebnis einer Zwangsh altung des Körpers. Es passiert:

  • Klumpfuß
  • Gliedmaßenkontrakturen
  • flaches Gesicht
  • anormaler Herzrhythmus als Folge der Belastung des fötalen Kreislaufsystems
  • fetale Hypotrophie
  • Atemprobleme

In den schwersten Situationen kommt es zum intrauterinen Fruchttod.

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