Tumore des Rückenmarks werden viel seltener diagnostiziert als Hirntumoren. Leider zeigen Rückenmarkstumoren uncharakteristische Symptome, die die richtige Diagnose erheblich verzögern. Und eine frühzeitige Diagnose kann eine Chance für eine vollständige Genesung bieten. Erfahren Sie, wie Sie Rückenmarkstumoren erkennen.

Rückenmarkstumorenmachen einen kleinen Prozentsatz aller Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems aus.Rückenmarkstumorenkönnen primär, d.h. von den Zellen des Rückenmarks selbst, Nervenwurzeln, Hirnhäuten oder Blutgefäßen stammen, wie es bei Kindern meist der Fall ist, und sekundär, d.h Ergebnis einer Tumormetastasierung von einer anderen Behörde. Die Quelle solcher Metastasen können intrakranielle Tumoren oder systemische Tumoren (Brustkrebs, Lungenkrebs, Melanom, Leukämie, Lymphom) sein. Sekundäre Krebserkrankungen werden normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert.

Rückenmarkstumoren - Arten und Symptome

Aufgrund ihrer Lokalisation im Spinalkanal werden Rückenmarkstumoren in Tumore eingeteilt:

  • epidural,
  • intrathekale Nichtpunktion
  • intramedullär

Üblicherweise sind Rückenschmerzen das erste Symptom aller Tumorarten. Wenn der Tumor auf das Rückenmark drückt, sind die Schmerzen knochenartig (kontinuierlich, stumpf über die betroffene Stelle). Wächst der Tumor, drückt er auf die Wurzeln der Spinalnerven, ist scharf, stechend und strahlt in die von der Wurzel versorgten Haut- und Muskelregionen aus. Beide Arten von Schmerzen sind tendenziell schlimmer, wenn sie sich bewegen, husten und schlafen. Darüber hinaus entwickeln die meisten Patienten je nach Art des Tumors unterschiedlich starke neurologische Störungen.

1. Epidurale Tumoren

Dies sind Läsionen, die mit zunehmender Größe Druck auf die Hirnhaut und dann auf das Rückenmark ausüben. Die meisten davon sind metastatische Neoplasmen sowie andere bösartige Tumore wie Osteosarkom, Chondrosarkom, Ewing-Sarkom, einzelnes und multiples Myelom, Lymphom, Leukämie, Neuroblastom und ganglionäres Neuroblastom. Nicht bösartige Tumore umfassen Hämangiome, Osteome, Osteoblastome, Riesenzelltumoren, Knorpel- und Knochensporne, Ganglionneurome, aneurysmatische Zysten und Granulome.eosinophil. Diese Arten von Tumoren verursachen normalerweise Parästhesien: Taubheit, Kribbeln oder ein schmerzhaftes Stechen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die fortschreitende Schwächung der Muskelkraft, gefolgt von Paresen und sogar Lähmungen.

2. Intraspinale intrathekale Neoplasien

Intraspinale Tumoren verursachen in der Regel eine konzentrische Aufweitung des Rückenmarks mit einer Einengung des Subduralraums. Dies sind meistens Gliome: Ependymome und Polyzytome mit geringem Malignitätsgrad, seltener fötale Hämangiome und metastatische Läsionen, die von Tumoren des zentralen Nervensystems oder innerer Organe, z.B. der Lunge, ausgehen.

3. Intrathekale extraspinale Tumoren

Neoplastische Veränderungen entwickeln sich im Subduralraum und üben normalerweise Druck auf das Rückenmark aus. Dies sind meistens gutartige Tumoren, hauptsächlich Neurome und Meningeome, seltener ledrige und epidermale Zysten. Sie wachsen langsam und können große Größen erreichen, bevor sie entdeckt werden. Bösartige Veränderungen an dieser Stelle sind Metastasen und Lymphome.

In beiden Fällen das oben genannte Symptome begleitet von Empfindungsstörungen (z. B. Temperatur). Beide Krebsarten können auch zu Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Impotenz führen.

In allen oben genannten Fällen Zusätzlich zu den Symptomen, die mit der Lage und Größe des Tumors zusammenhängen, sind auch allgemeine Symptome vorhanden, die durch eine Tumorerkrankung verursacht werden, wie Schwäche, Gewichtsverlust, Anorexie, Hämoptyse, Hämaturie und Depression.

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