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Gibt es ein Leben nach Krebs? Kann man mit Krebs ein glückliches Leben führen? Wie wirkt sich die Diagnose auf den Patienten und seine Angehörigen aus? Es stellt sich heraus, dass Krebs dem Leben viel Gutes tun kann. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Krebspatienten ihre Krebserkrankung zu verdanken haben. Wie ist das möglich? Marcelina Dzięciołowska spricht mit der Psychoonkologin Adrianna Sobol

  • M.D.: Wie ist es, mit Krebs zu leben?

A.S.:Krankheit ist absolut etwas sehr Schwieriges. Es entzieht sich der Kontrolle, nimmt all die Masken ab, die wir alle unser Leben lang aufgesetzt haben und konfrontiert uns mit diversen Ängsten, Ängsten, Schwächen, die uns durch unseren Alltag, die Hektik des Tages und verschiedene Arten von Aktivitäten jammen denke nicht darüber nach.

Daher zähmt die Krankheit, trotz des Anscheins, unsere Ängste, konfrontiert sie - wenn Patienten angemessene Unterstützung erh alten und sich diesem Prozess unterziehen, löst sie sich irgendwie.

Es ist daher äußerst wichtig, Patienten, ihre Angehörigen und Betreuer darauf aufmerksam zu machen, dass es ein Leben nach einer Krebserkrankung gibt.

  • M.D.: Warum ist es wichtig, darüber zu sprechen?

A.S.:Denn wenn ein Patient, der eine Krebsdiagnose erhält, sich bewusst ist, dass dies kein Weltuntergang ist, wird ihn das im gesamten Therapieprozess sehr bestärken.

  • M.D .: Hängt das mit dem weit verbreiteten Glauben zusammen, dass Krebs eine schreckliche Krankheit ist, die nicht glücklich enden kann?

A.S.:Leider ja. Die meisten Patienten wenden sich in der Konsultationsphase oder unmittelbar nach Erh alt der Krebsdiagnose Geschichten zu, die sie in den Medien gehört haben, Geschichten aus dem Leben, und konzentrieren sich auf diejenigen, die keinen Erfolg hatten. Aber auch, weil über die Guten wenig gesprochen wird.

  • M.D.: Kam deshalb die Idee, diese Geschichten zu erzählen?

A.S.:Ja. Zusammen mit Agnieszka Witkowicz-Matolicz wollten wir in dem Buch „Den Krebs zähmen“, das wir gemeinsam geschrieben haben, unbedingt zeigen, dass Krebs überwunden werden kann und dass es möglich ist, damit zu leben.

Interessanterweise haben uns viele Leute vorgeworfen, nicht nur den Titel des Buches gewählt zu haben, der "Tame Cancer" lautet, sondern auch, dass wir Geschichten von Menschen aufgeschrieben haben, die Patienten darstellten, die sich einer Behandlung unterzogen hatten, die es noch sind am Leben.Normalität.

  • M.D.: Woher kam dieser Einwand?

A.S.:Weil alle denken, dass Krebs nicht gezähmt werden kann und dass es nach der Behandlung einfach kein Leben mehr gibt.

  • M.D.: Aber aus Therapeutensicht gibt es doch sicher ein paar Geschichten, die ein gutes Ende haben?

A.S.:Natürlich! Ich hatte so eine Patientin – ein sehr junges Mädchen, das von Anfang an wusste, dass ihre Krankheit nicht geheilt werden würde. An ihrer Seite ein verängstigter Ehemann – Mittdreißiger, deren Welt zusammengebrochen ist.

Ganz am Anfang des therapeutischen Weges habe ich angefangen, ihnen die Geschichten meiner Patienten zu erzählen, bei denen die Krankheit fortgeschritten ist, und sie leben, sie haben sie im Griff.

Irgendwann bemerkte ich, dass diese Leute mich ansahen und nicht glaubten, was ich sagte, und mir fiel auf, dass sie in der Phase der „Trauer“ waren, dass sie Zeit brauchten, und ich wollte Zeigen Sie ihnen gleich, dass es auch anders geht.

  • M.D.: Es ist also ein weiterer Beweis dafür, dass die Bewusstseinsbildung des Patienten und damit die Unterstützung durch einen Psychoonkologen ganz am Anfang seiner Reise sehr wichtig ist.

A.S.:Wir reden gesellschaftlich so wenig über gute Geschichten, dass sie mich, wenn sie mich ansahen, für einen Verrückten hielten, der unglaubliche Geschichten erzählt, weil das Bild, das der Patient aufbaut Kopf mit der Diagnose und seinen Angehörigen, das Bild, das sie sich in solchen Situationen unterbewusst anstreben, ist meistens sehr, sehr schlecht.

  • M.D.: Daraus folgt, dass es, um dem Patienten neue Möglichkeiten aufzuzeigen, notwendig ist, schrittweise und sorgfältig dosiert eine neue Vision der Tumorerkrankung aufzubauen?

A.S.:Ja, mir ist aufgefallen, dass der Aufbau von Hoffnung geschickt ausbalanciert sein muss, alles muss ruhig dosiert werden. Und ich bin zu schnell in die inspirierende Story-Phase eingetreten.

  • M.D .: Es ist sicherlich nicht einfach - es erfordert das Aufgeben der aktuellen Meinung, Vision, des Krankheitsbildes nicht nur seitens des Patienten, sondern auch seitens der Menschen um ihn herum , richtig?

A.S.:Ja, auf jeden Fall. Krankheit ist immer mit einem gewissen Verlust, einer Neubewertung des eigenen Lebens, mit einer großen Veränderung des Denkens und der Umwelt verbunden. Die Menschen um den Patienten herum denken immer noch an den Patienten, der dünn ist, eine Glatze hat und sich übergeben muss …

  • M.D.: Das wissen wir gut über diese Krankheit …

A.S.:Schon in der Phase der Bewerbung des Buches in den Medien, als die ersten Artikel darüber erschienen, wählten sie Fotos von traurigen Menschen mit Kopftüchern aus, die ausdruckslos auf das Buch starrten Fenster … Nein, wir wollten dieses Krebsbild, wir wollten eszähme diese Krankheit. Die ganze Situation erfordert eine sehr wichtige Maßnahme, ohne die Hoffnung zu verlieren, denn Krankheit ist oft ein Langstreckenhindernis.

  • M.D .: Aber die Hürden sind zu überwinden …?

A.S.:Diese Hindernisse können überwunden werden, die Zukunft für viele Patienten ist rosig. Und hier bleiben wir bei der Frage stehen: Aber was ist die Zukunft? Wie sieht die Zukunft eines Krebspatienten aus?

  • M.D.: Und wovon hängt diese Zukunft ab?

A.S.:Hier ist zunächst einmal sehr wichtig, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient sich meldet, was die Diagnose ist, welcher Ort der Erkrankung vorliegt Er hat Zugang zu modernen Therapieformen, denn diese Geschichten sind sehr, sehr unterschiedlich.

Ich beobachte immer mehr Menschen, deren Krebs zu 100% geheilt werden kann - natürlich die ganze Zeit, um ihn zu kontrollieren, aber geheilt, und es gibt auch Situationen, in denen die Krankheit die Form einer chronischen Krankheit annimmt. Ärzte selbst beginnen oft damit, neoplastische Erkrankungen mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen zu vergleichen.

  • M.D.: Und das ist die Hoffnung auf ein normales Leben?

A.S.:Hier geht es darum, was für den Patienten wirklich Hoffnung ist, denn Hoffnung ist nicht gleich Optimismus, es ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgehen wird. Vielmehr ist es nur ein Gefühl, dass etwas Sinn macht.

Wenn ich meine Patienten sehe - zum Beispiel Ola, die in den sozialen Medien aktiv ist - ein junges Mädchen, das im Alter von 29 Jahren die Diagnose fortgeschrittener Brustkrebs bekam, mit ihrem 2 Monate alten Sohn vorbei ihrer Seite und sie dachte, es sei das Ende, und er lebt jetzt das fünfte Jahr seit seiner Diagnose.

Ist es immer in Ordnung? Nicht. Aber sie lebt, sie begleitet ihren Sohn, der sich entwickelt, der wächst, in den Kindergarten geht – so viel hat sich in diesen 5 Jahren verändert. Das ist ein Mädchen, das zu ihrem Freund sagte: "Komm, wir gehen zu einem Konzert, weil dies vielleicht mein letztes Konzert ist."

Es stellte sich heraus, dass dies nicht das letzte Konzert war, denn 5 Jahre vergehen, und Ola geht es besser und manchmal schlechter, aber in ihrem Leben passiert viel.

  • M.D.: Solche Geschichten sollten nicht nur unter Krebspatienten publik gemacht werden!

A.S.:Ich erinnere mich auch an eine Patientin, die ich während meiner Schwangerschaft auf der Station getroffen habe. Sie war eine Opernsängerin mit einem gebrochenen Rückgrat. Kalina – meine Tochter wurde im Januar dieses Jahres 7 Jahre alt, also haben wir diese Patientin vor über 7 Jahren getroffen, und ich treffe sie derzeit in der Oper. Er singt nicht mehr, ist aber bei allen Premieren dabei!

  • M.D.: Somöglich?

A.S.:Das sind moderne Therapieformen. Sie machen Hoffnung, dass man mit Krebs leben kann – die Opernsängerin hat den Krebs nicht besiegt, sie ist in Remission.

  • M.D.: Eine nicht sehr optimistische Vision dieser Krankheit scheint untrennbar damit verbunden zu sein, und doch bringt die veränderte Einstellung zu onkologischen Erkrankungen enorme Vorteile im Rahmen der Patientenbehandlung …

A.S.:Das fehlt uns - ein echtes onkologisches Bild. Deshalb beziehe ich mich immer wieder auf meine eigene Arbeit und wie wir uns in der Phase der Veröffentlichung eines Buches, in dem echte Patienten ihre Geschichten erzählten, die ganze Zeit schwer taten, dass wir alle eine Rhetorik in Richtung Traurigkeit, Drama und so erwarteten das ist falsch .

Wir sind nicht davor zurückgeschreckt, es gibt keinen Grund hier das Bild zu verzaubern - Krebs ist ein extrem schwieriges Thema. Gleichzeitig wollten wir zeigen, dass dies eine Krankheit wie jede andere ist, dass sie behandelt werden kann und dass man damit leben kann.

  • M.D.: Und was können Sie über Patienten mit einem "gesunden" Umgang mit diesem Thema sagen?

A.S.:Glücklicherweise habe ich ein großes Beispiel von Patienten, die nach der Behandlung sagen: „Danke für den Krebs, denn er hat mich aufgeweckt, er hat mir die Chance gegeben ein neues Selbst aufzubauen, ein neues zu berühren Lebensqualität, die ich vorher nie bemerkt habe, die Fähigkeit zu genießen, hier und jetzt präsent zu sein ", was bedeutet, dass sich ihr Leben dramatisch verändert hat.

  • M.D .: Wie wirkt sich das auf ihr neues Leben aus?

A.S.:Patienten machen große Revolutionen - sie brechen toxische Beziehungen ab, lassen sich scheiden, treffen neue Partner, wechseln ihren Job, weil sie zu ihren eigenen Bedingungen leben wollen.

  • M.D.: Eine Krebserkrankung kann also viel bewirken?

A.S.:Der Kontakt mit den größten Ängsten bedeutet, dass der Patient, wenn er sich helfen lässt, oft die Freiheit in der Wahl, im Handeln berührt und ein großes Streben entdeckt der Wahrheit, wodurch diese Lebensrevolutionen geschehen, die ich oft begleite.

Das ist es, was die Krankheit gibt, aber zuerst muss der Patient, der am Anfang der Reise steht, lernen zu glauben, dass er es kann.

  • M.D.: Ich habe den Eindruck, dass uns das auch fehlt - gesunde Menschen?

A.S.:Wir, gesunde Menschen, schieben unser Leben auf, operieren in verschiedenen Mustern auf der Grundlage von „ja, ich sollte“, „ich muss arbeiten“, „ Ich muss besser werden“, „Ich muss mehr…“, und angesichts des Krebsesnicht „Ich muss“nur„Ich will“.

Ich muss darauf hinweisen, dass dies nicht etwas ist, was sofort passiert, ich möchte nicht, dass meine Worte als etwas Triviales interpretiert werden - es ist ein wirklich schwieriger Prozess.

  • M.D.: Es klingt, als könnten Gesunde von Betroffenen dieser schweren Krankheit lernen …

A.S.:Krebspatienten sind eine große Stütze für andere Menschen, für andere Patienten sind es Menschen, die die schwierigste Situation erlebt haben, aber oft geschafft haben, sie abzuschütteln, raus und zeigen, dass man das Leben trotz aller Schwierigkeiten genießen und wertschätzen kann.

  • M.D .: Das ist sehr ermutigend - diese Patienten sind ein lebendes Beispiel dafür, dass Krebs kein Satz ist

A.S.:Das Leben von Krebspatienten erweist sich oft als erfüllter. Durch meine Arbeit in der Stiftung „Onkocafe“ habe ich langjährigen Kontakt zu meinen Patienten, begleite sie und beobachte ihre Aktivitäten. Diese Geschichten sind unterschiedlich, und die Fortschritte in der Medizin geben Hoffnung, Unterstützung und Glauben.

Zusammen mit Agnieszka Witkowicz-Matolicz haben wir in unserem Buch beschrieben, dass Krebs kein Satz ist, Krebs eine Krankheit ist, die behandelt wird, und ich möchte, dass die Patienten aufhören, den Slogan "Kampf gegen den Krebs" zu verwenden, aufhören zu kämpfen und beginnen sich selbst zu heilen.

  • M.D .: Das würde sich deutlich in ihrem emotionalen Zustand niederschlagen?

A.S.:Emotionen müssen ausgedrückt werden, gemeinsame Sorgen. Zunächst einmal möchte ich, dass alle Patienten auf ihrem Weg ihre Herangehensweise ändern und das Wort "Ich kämpfe" durch "Ich heile" ersetzen - das fehlt.

Sie alle kämpfen am Anfang ihres Weges. Ich möchte, dass meine Patienten glauben, dass sie heilen und nicht kämpfen, es gibt viel mehr Frieden und dringend benötigte Hoffnung, was sich in all dieser Motivation niederschlägt, die wiederum etwas nur Sinnvolles macht.

Angesichts einer Krankheit und einer der extremsten Lebenssituationen beginnt sich ein Mensch zu fragen, ob seine bisherige Lebensweise zu ihm passt. Dies erfordert ständige Selbsterkenntnis …

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  • M.D .: Weil es ein Prozess ist, richtig?

A.S.:Ja, es ist ein sehr schwieriger Prozess und nicht jeder ist an diesem Prozess beteiligt, denn das Eintreten in diese Art von Prozess erfordert enorme Kraft und Entschlossenheit, weil es in erster Linie so ist dahinter die Frage nach der Fähigkeit, sich gegen andere zu behaupten, eine Revolution einzuleiten, und das erfordert Mut, Kraft, Ausdauer …

  • M.D.: Muss man zugeben, dass sich dieser Aufwand lohnt?

A.S.:Wenn Patientenes sich erlauben, sich unterstützen lassen, es kann sich alles als qualitativer erweisen.

  • M.D.: Nun, jemand mag fragen: Was ist dieses Leben nach Krebs, wie ist es qualitativ?

A.S.:Es ist bekannt, dass niemand einer Krankheit gerne von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen möchte, weil es etwas Schwieriges und Überwältigendes ist, aber wenn es eine solche Situation gibt, da sind immer zwei Möglichkeiten.

Eine davon ist zu weinen und zu sagen, dass die Welt unter ist oder sich selbst zu sagen, dass diese Situation bereits in meinem Leben ist, also lohnt es sich zu überlegen, was ich daraus Gutes ziehen kann, was ich für mich tun kann und für was umplanen. Patienten, die den anderen Weg gehen, finden die guten Seiten dieser Krankheit und leben wirklich gut.

  • M.D .: Was kann als Wendepunkt in der Veränderung der Lebenseinstellung bei dieser Krankheit angesehen werden?

A.S.:Oft macht sich erst in den schwierigsten Situationen die größte Angst bemerkbar. Es gibt eine Art Philosophie in der Onkologie, denn ein Mensch läuft sein ganzes Leben vor Ängsten und Ängsten davon, und wenn er sich schließlich dieser Angst stellt, stellt sich in vielen Fällen plötzlich heraus, dass diese Angst nicht so schlimm ist, dass man damit umgehen kann und es verleiht entgegen dem Anschein Kraft und Mut …

  • M.D.:… Kraft und Mut für echte Revolutionen!

A.S.:Genau! Meine Patienten trennen sich angesichts einer dramatischen Krankheitssituation von ihrem Partner, und wenn ihre Angehörigen ihnen immer wieder sagen: „Geh auf den Kopf, wo sind denn jetzt die Trennungen in deinem Kopf?!“, entgegnen sie, dass diese Krankheit sie zwingt ehrlich gesagt auch in ihrer Beziehung zu sich selbst, dass das Leben für jeden von uns hier und jetzt ist.

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  • M.D .: Krankheit lehrt dich, wie du zu deinen eigenen Bedingungen leben kannst?

A.S.:Krankheiten lehren sehr oft vor allem gesunden Egoismus, dass ich mir selbst wichtig sein muss, und sogar das Wichtigste! Keiner von uns kann sich auf das Morgen verlassen, weil es einfach keine solche Person auf der Welt gibt.

Es ist auch ein Prozess und ich würde mir wünschen, dass Patienten sich mehr erlauben zu denken, ja – die Krankheit ist eine riesige Herausforderung, aber muss ich mir so viel Angst machen? Vielleicht ist es möglich, mit dieser Krankheit zu leben? Vielleicht ist es nach erfolgreicher Behandlung nicht möglich, die Krankheit zu vergessen, aber es ist möglich zu leben und dieses Leben kann Spaß machen.

  • M.D.: Was kann also ein Krebspatient tun, um zu lernen, mit dieser Krankheit zu leben? Was ist dabei wichtig?

A.S.:Zuallererst Unterstützung von Verwandten und Freunden, Zugang zumoderne Therapieformen, zu medizinischen Zentren, guter Kontakt zum Arzt, gute medizinische Kommunikation, aber das sind systemische Themen.

Der Patient sollte sich daran erinnern, dass er ehrlich zu sich selbst sein muss, damit er nach den besten Lösungen für sich selbst suchen kann, und ich spreche nicht nur von medizinischen Lösungen, sondern auch von Lebenslösungen.

Die Krankheit bestätigt viele Dinge und der Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit ist nicht der Moment, in dem wir alles unter den Teppich kehren müssen.

Dies ist der Moment der Konfrontation, in dem Sie sich erlauben, wahr zu sein, der Moment, in dem Sie nach neuen Erfahrungen suchen und offen sein müssen, für eine neue Gruppe von Freunden, für eine neue Gruppe von Menschen, die sich nähern werden , zu neuen Formen der eigenen Wegfindung, um Stress, Anspannung und Angst besser zu bewältigen oder das eigene Leben im Allgemeinen zu verändern und zu transformieren, beispielsweise im Rahmen einer Veränderung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsweise und des Denkens.

Es ist eine sehr harte eigene Arbeit, therapeutische Arbeit, aber eine, in der es einen ständigen Dialog mit mir selbst gibt, einen ständigen inneren Dialog, in dem Sie sich eine Reihe von Fragen über Ihre eigenen Bedürfnisse stellen sollten, wie ich kann mir selbst helfen, oder diese Krankheit kann mir etwas geben, sie kann mir etwas beibringen - diese Offenheit für mich selbst ist extrem wichtig.

Bei einem Patienten, der mit Krebs und Depressionen zu kämpfen hat, müssen wir uns zuerst mit seiner Depression befassen, damit er weiterhin validieren und sein Leben verändern kann.

Es gibt Patienten, die zu allem „nein“ sagen und jede Hilfe ablehnen, aber es gibt auch solche, die zu allem „ja“ sagen, und es ist keine Entdeckung, dass es bei letzteren viel leichter geht durch therapeutischen Prozess.

Es ist zu bedenken, dass es nie vorkommt, dass ein Patient nur mit dem Problem seiner eigenen Erkrankung zu einem Psychoonkologen kommt, oft stecken dahinter viele andere systemische, familiäre, berufliche und seelische Schwierigkeiten. Es ist so ein breites Spektrum, deshalb ist es immer individuell.

In einem weiteren Interview mit der Redaktion von „Poradnik Zdrowie“ spricht die Psychoonkologin Adrianna Sobol über moderne Formen der Krebstherapie und deren Anwendungsmöglichkeiten.

ExperteAdrianna Sobol, Psychoonkologin, Dozentin an der Medizinischen Universität Warschau Psychoonkologe und Dozent an der Medizinischen Universität Warschau in der Abteilung für Onkologische Prävention. Er arbeitet am LuxMed Oncology Oncology Hospital in Warschau. Sie ist Vorstandsmitglied der OnkoCafe Foundation – Together Better, Psychotherapeutin und Gründerin des Ineo Psychological Support Center. Hat eine Online-Trainingsplattform erstellt, Gesundheit beginnt inKopf. Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Psychoonkologie und Gesundheitspsychologie. Co-Autor des Buches "Krebs zähmen. Inspirierende Geschichten und ein Leitfaden für Emotionen" (Znak, 2022). Sie fungiert als Expertin für Fernsehprogramme, gest altet Kampagnen und soziale Kampagnen mit. Er leitet zahlreiche Trainings und Workshops im Bereich Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.

Psychoonkologe und Dozent an der Medizinischen Universität Warschau in der Abteilung für onkologische Prävention. Er arbeitet am LuxMed Oncology Oncology Hospital in Warschau. Sie ist Vorstandsmitglied der OnkoCafe Foundation – Together Better, Psychotherapeutin und Gründerin des Ineo Psychological Support Center. Hat eine Online-Trainingsplattform erstellt, Gesundheit beginnt im Kopf. Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Psychoonkologie und Gesundheitspsychologie. Co-Autor des Buches "Krebs zähmen. Inspirierende Geschichten und ein Leitfaden für Emotionen" (Znak, 2022). Sie fungiert als Expertin für Fernsehprogramme, gest altet Kampagnen und soziale Kampagnen mit. Er leitet zahlreiche Trainings und Workshops im Bereich Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.

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