- Krankenhausinfektionen: umweltbedingte Ursachen
- Krankenhausinfektionen: Quellen
- Faktoren, die das Risiko einer nosokomialen Infektion erhöhen
Aufgrund nosokomialer Infektionen werden nicht nur einzelne Krankenhausabteilungen, sondern ganze Krankenhäuser geschlossen. Infektionen auf der Krankenstation können nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Prionen, Viren, Pilze und Parasiten verursacht werden. Was ist eine nosokomiale Infektion? Was sind die Ursachen nosokomialer Infektionen?
Nosokomiale Infektionist eine Infektion, die in einem Krankenhaus aufgetreten ist oder während des Krankenhausaufenth alts (mindestens 48 Stunden nach der Aufnahme) oder nach der Entlassung des Patienten aufgetreten ist und deren Ursache eine ist epidemiologisch dokumentierter pathogener Faktor, der von einem anderen Patienten oder Krankenhauspersonal oder von einem endogenen mikrobiologischen Faktor stammt - schreibt Elżbieta Narolska-Wierczewska in ihrer Arbeit und fügt hinzu: Krankenhausinfektionen können ständig mit der für die Abteilung charakteristischen Häufigkeit auftreten (Endämie) oder schnell als Ausbruch auftreten (Epidemie).
Es stellt sich auch heraus, dass typische Krankenhausinfektionen - exogene, also Kreuzkontaminationen - ihre Quelle in der Übertragung eines Infektionserregers auf den Patienten von einem anderen Patienten, vom Personal oder aus dem Krankenhausumfeld haben. Endogene nosokomiale Infektionen werden durch die eigene Mikroflora des Patienten verursacht (pathologisch oder opportunistisch).
Krankenhausinfektionen: umweltbedingte Ursachen
Laut Elżbieta Narolska-Wierczewska sind die möglichen Ursachen für umweltbedingte nosokomiale Infektionen:
- schmutzige Hände des Personals
- kontaminierte Personalkleidung
- unsterile medizinische Geräte
- nicht kontaminierte nicht medizinische Geräte und kontaminierte Patientenumgebung
- unsachgemäße Reinigung
In der Europäischen Union gibt es jedes Jahr 2,5 Millionen Krankenhausinfektionen, die bis zu 90.000 verursachen. Todesfälle - laut einem von "Plos Medicine" veröffentlichten Bericht
- unsachgemäße Arbeitsteilung: Einsatz unvorbereiteter Personen, insbesondere in Sondersituationen, "Ausleihen" von Personal aus anderen Abteilungen, Fehlen von Verfahren und Standards
- schlechte Arbeitsbedingungen: zu hohe Arbeitsbelastung, übermäßige Arbeitsbelastung, Einführung neuer Anforderungen ohne Schulung und Schulung
- Aufnahme von Patienten, die besondere Bedingungen für den Krankenhausaufenth alt benötigen, ohne die Möglichkeit, diese Bedingungen zu gewährleisten
- schlechte sanitäre und hygienische Bedingungen der Institutionen, Mangel an Verfahren und Standards
- kein Infektionskontrollsystemin der Einrichtung: keine Verfahren und Standards, keine Spezialisten
Krankenhausinfektionen: Quellen
- Vektoren (gesund und Heiler)
- Krankenhauspersonal
- Krankenhausausstattung unzureichend sterilisiert und desinfiziert (Diagnosegeräte, Operations- und Behandlungsinstrumente, Verbände)
Die häufigsten nosokomialen Infektionen in der EU sind Harnwegsinfektionen, postoperative Wunden und Lungenentzündungen. Auf jeden von ihnen entfallen 20 Prozent. aller dieser Infektionen.
- persönliche Gegenstände - Unterwäsche, Kleidung, Bettwäsche, Krankenhausschuhe, Matratzen, Decken, Kissen
- Krankenhausartikel - Betten, Möbel, Türgriffe, Toiletten, Töpfchen, Enten, Schwimmbäder, Badewannen, Flaschen, Seifenschalen
- Medikamente - Blut, Plasma, Augentropfen, Desinfektionsmittel zur Wunddesinfektion
- Nahrung und Wasser
Faktoren, die das Risiko einer nosokomialen Infektion erhöhen
- Immunsuppression
- Immunschwäche
- Begleiterkrankungen, z.B. Diabetes
- Alter: Kinder bis 1 Jahr, insbesondere: Frühgeborene, ältere Menschen
- langfristige Einnahme von Antibiotika
- invasive Diagnostik, Behandlungs- und Pflegeverfahren - periphere und zentrale Gefäßkatheter, Blasenkatheter, parenterale Ernährung, Endoskopie
Die überwiegende Mehrheit der nosokomialen Infektionen steht im Zusammenhang mit invasiven Eingriffen wie der Verwendung von Kathetern, die in die Blutgefäße und die Harnwege eingeführt werden, und der mechanischen Lungenbeatmung.
- Unterbrechung der Gewebekontinuität: chirurgische Eingriffe, Verbrennungen
- langfristige oder mehrfache Krankenhausaufenth alte: Besiedlung des Verdauungs- und Atmungssystems mit Krankenhausstämmen
- im Waisenhaus bleiben
- Einschränkung der mikrobiologischen Diagnostik
- Begrenzung der Anzahl bestellter Tests
- Missbrauch von Breitbandantibiotika in der empirischen Therapie - Cephalosporin Gen. 3
- Drogenkonsum ohne Indikation - Virusinfektionen
- zu kurze Therapiezeit
- Einschränkung der Anwendung gezielter Therapien
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Beim Verfassen dieses Textes habe ich die Arbeit "Krankenhausinfektionen - ein medizinisches, rechtliches, wirtschaftliches und ethisches Problem" von Elżbieta Narolska-Wierczewska von der Abteilung für antepidemische Überwachung des WSSE in verwendetBromberg