Eine Nervenblockade "sch altet" die Schmerzübertragung im peripheren Nervensystem - in den Nerven, an denen sie durchgeführt wurde - aus. Es lohnt sich herauszufinden, wie eine solche Anästhesie funktioniert, wann sie durchgeführt werden kann und wie der Eingriff aussieht.

Nervenblockadeist eine Form der Lokalanästhesie und wird mit ähnlichen Medikamenten durchgeführt wie die Infiltrationsanästhesie beim Zahnarzt oder zum Nähen.

Die periphere Blockade ist eine sichere Anästhesie, erfordert jedoch vom Anästhesisten technische Fähigkeiten, Erfahrung und anatomische Kenntnisse.

Während des Eingriffs bleibt der Patient bei Bewusstsein, aber Gefühl und Beweglichkeit im anästhesierten Körperteil sind eingeschränkt.

Interlocks sind einer relativ engen Gruppe von Behandlungen vorbeh alten, meist kleinen Operationen im Bereich der Gliedmaßen (z. B. Handgelenk, Fuß), Hals oder in der Zahnheilkunde.

Der Mechanismus ihrer Wirkung basiert auf der Hemmung des Transports von Ionen (hauptsächlich Natrium) durch die Zellmembran von Neuronen, was zu einer Stabilisierung sowohl der Zellmembran als auch ihres Potentials führt. T

Dieser Wirkmechanismus bewirkt, dass bei Blockaden eingesetzte Lokalanästhetika die Erzeugung und Weiterleitung von Erregungen in peripheren Nerven reversibel hemmen. Die Anästhesie dauert so lange, wie das verabreichte Medikament vom Körper nicht abgebaut wird.

Das Prinzip der Blockade ist die Hemmung der Reizleitung durch Nervenstrukturen (große Nerven oder Nervengeflechte), die einzelne Körperteile oder größere Areale versorgen.

Das grundlegende Merkmal einer solchen Anästhesie ist ihre vollständige Reversibilität und Aufrechterh altung des Bewusstseins des Patienten, letzteres Merkmal unterscheidet sie von der allgemeinen Anästhesie - "Anästhesie".

Daher ist es weniger belastend für die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System und kann daher bei Menschen mit vielen anderen Krankheiten angewendet werden, die ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit einer Vollnarkose haben.

Die Epiduralanästhesie, allgemein "Wirbelsäulen"-Anästhesie genannt, wird manchmal als spezielle Art der Blockade angesehen, bei der die Schmerzübertragung auf der Ebene des Nerveneintritts in den Spinalkanal gehemmt wird.

Nervenblockaden werden am häufigsten an bestimmten Nerven oder Nervengeflechten (das sind Verbindungen und Verzweigungen von Neuronen) durchgeführt, z

Ein weiterer Bereich, in dem eine solche Anästhesie durchgeführt werden kann, ist der BereichHandgelenk (N. radialis, ulnaris und medianus) oder Knöchel (N.

Natürlich können Blockaden auch an anderen Stellen eingesetzt werden, solange die Lage des Nervs, der diesen Bereich versorgt, bestimmt ist.

Der Arzt, der eine solche Anästhesie durchführt, bestimmt den Verlauf des Nervs aufgrund anatomischer Verhältnisse, d.h. er bestimmt aufgrund seines Wissens die Stelle, an der ein bestimmter Nerv am wahrscheinlichsten verlaufen wird.

Spezielle Stimulatoren oder Ultraschall werden seltener zu diesem Zweck eingesetzt

Aufgrund der Notwendigkeit einer genauen Beurteilung der Injektionsstelle ist es manchmal ein langwieriger Eingriff, denn vor Beginn der Operation muss der Anästhesist sicher sein, dass die Anästhesie richtig funktioniert.

Sobald die Stelle an der richtigen Stelle ist, wird das Anästhetikum normalerweise mit einer Spritze ziemlich tief in das Gewebe injiziert, das den Nerv oder das Plexus umgibt, oder in die Struktur selbst.

Das Medikament dringt dann tief in diese Strukturen ein, was etwa 30 Minuten dauert, danach beginnt das Anästhetikum zu wirken.

Es bewirkt die Hemmung der Schmerzempfindung, aber leider manchmal auch vorübergehenden Ausschluss von der Funktion des anästhesierten Körperteils.

Das liegt daran, dass Nerven sowohl sensorische Fasern für die Haut als auch motorische Fasern für die Muskeln haben und wir während der Anästhesie auf den gesamten Nerv einwirken.

Das Blockieren der Wirkung dieser Fasern bewirkt nicht nur das "Aussch alten" des Gefühls, sondern auch der Muskeltätigkeit.

Natürlich sind eine solche Analgesie und die Behinderung der Beweglichkeit eines bestimmten Gliedes vollständig reversibel, diese Funktionen kehren je nach anatomischer Region, verwendetem Medikament und Allgemeinzustand des Patienten nach unterschiedlich langer Zeit zurück.

Zunächst kehrt die Motorik zurück, gefolgt von Schmerzgefühl und -empfindung, wodurch die Blockade auch nach dem Eingriff für eine Schmerzlinderung sorgt.

Nervenblockade: Wann wird sie angewendet?

Verriegelungen werden in vielen verschiedenen Situationen verwendet, zum Beispiel :

  • kleiner chirurgischer Eingriff, meist an den Gliedmaßen
  • anh altende Schmerzen im Nerv oder Plexus, deren Ursache nicht behandelbar ist, sogenannte chronische Schmerzen
  • als Ergänzung zur Vollnarkose, wenn der Eingriff umfangreich und schmerzhaft ist
  • nach der Operation, wenn der Schmerz nach der Operation anhält, betrifft dies eine genau definierte anatomische Stelle, und oral verabreichte Medikamente sind nicht voll wirksam oder kontraindiziert

Neben der Schmerzlinderung hemmt die Blockade auch den ZustandEntzündungen, Gefäßkrämpfe und leichte Muskelerschlaffung im Bereich der Medikamenteneinnahme.

Blockaden sind sichere Verfahren, sollten aber von einem erfahrenen Arzt, in der Regel einem Anästhesisten, durchgeführt werden. Komplikationen sind selten und harmlos, z.

  • Hämatom an der Injektionsstelle
  • Punktion benachbarter Strukturen zum Nerv
  • unzureichende Anästhesie - dann wird eine andere Methode angewendet oder die Blockade wiederholt, um maximalen Komfort für den Patienten zu gewährleisten.

Nervenschäden oder Unfähigkeit, die volle Fitness nach Blockaden wiederzuerlangen, sind äußerst selten.

Wenn es nicht möglich ist, Sperren zu verwenden?

Diese Art der Anästhesie darf nicht immer angewendet werden, Kontraindikationen sind zum Beispiel:

  • Hautinfektion am Ort der Arzneimittelverabreichung, in diesem Fall besteht die Gefahr, dass es unter die Haut gelangt und eine Muskel- oder Nerveninfektion verursacht, aus einem ähnlichen Grund ist eine Kontraindikation eine systemische bakterielle Infektion
  • Gerinnungsstörungen, die nach Nadelpunktion zu Blutungen führen können
  • einige neurologische Erkrankungen, in diesem Fall ist die Bedrohung mit dem Risiko einer Verschlechterung des neurologischen Zustands der erkrankten Person verbunden

Kontinuierliche Nervenblockade

Manchmal wird auch die sogenannte kontinuierliche Blockade verwendet, die darin besteht, das Ende eines dünnen Katheters (Schlauch) im Bereich der zu betäubenden Struktur zu platzieren und eine Pumpe mit dem Medikament daran anzuschließen.

Dies führt zu einem kontinuierlichen Schmerzmittelfluss und einer ununterbrochenen Blockade, solange das Medikament verabreicht wird. Es ist eine langfristige Lösung, normalerweise bei fortgeschrittenen neoplastischen Erkrankungen

Wichtig

Es gibt viele Anästhesiemethoden (Analgesie), mit denen Sie das Schmerzgefühl an einer bestimmten Stelle oder im ganzen Körper aussch alten können. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt vom Gesundheitszustand, der Möglichkeit von Komplikationen und dem Verwendungszweck (vorübergehend oder für einen chirurgischen Eingriff) ab.

Die Lokalanästhesie ist in der Medizin weit verbreitet, am gebräuchlichsten ist in diesem Zusammenhang die Infiltrationsanästhesie, also die, die zum Beispiel beim Zahnarzt oder beim Legen von Nähten angewendet wird. Lokalanästhetika beginnen nach wenigen Minuten zu wirken und h alten die Anästhesie je nach Art der verabreichten Substanz bis zu 12 Stunden lang aufrecht.

Ein sehr wichtiger Aspekt der Lokalanästhesie ist ihre Sicherheit - Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf, und wenn sie auftreten, sind sie harmlos. Wichtig ist auch, dass Sie sich für eine solche Analgesie nicht vorbereiten müssen und nicht auf nüchternen Magen sein müssen (es sei denn, der Eingriff selbst erfordert dies).

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