Die Muttermilchzyste ist ein gutartiger Brustkrebs, selten bösartig. Diese Brustzyste erfordert keine spezifische Diagnostik oder invasive Therapieverfahren, aber wie jede gutartige Hyperplasie zwingt sie Frauen zu mehr Wachsamkeit und häufigerem Auftreten.

Die Brustmilchzysteist ein Beispiel für eine eingekapselte Läsion, in der sich das von den Milchdrüsen produzierte Sekret ansammelt. Wenn ihre Blockade auftritt, beginnt sich ein dichter Lipid-Protein-Geh alt anzusammeln. Bei der Palpation ist eine Milchzyste ein kleiner weicher, normalerweise schmerzloser Knoten an beliebiger Stelle, der relativ zum Substrat bewegt werden kann. Es betrifft normalerweise die unteren Teile - die Quadranten der Brüste, manchmal neigt es dazu, groß zu werden.

Im Allgemeinen sind Veränderungen in der Natur von Milchzysten nicht gefährlich, vorausgesetzt, dass keine Entzündung aufgetreten ist, die sich durch das Auftreten allgemeiner Entzündungszeichen manifestiert, dh übermäßige Schmerzen, Rötung der Haut, die die Zyste bedeckt. In Ausnahmefällen entwickelt sich ein Brustabszess, der eine Entleerung und Entfernung des pathologischen Inh alts erfordert.

Milchzyste: verursacht

Es stellt sich heraus, dass Sie eine Liste von Faktoren identifizieren können, die die Wahrscheinlichkeit einer Zyste erhöhen. Die häufigsten Situationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Einnahme eines oralen hormonellen Kontrazeptivums
  • hormonelle Störungen des Körpers, auch in Form einer erhöhten Prolaktinproduktion, die als Hyperprolaktinämie bezeichnet wird

Im letzteren Fall ist neben einem tastbaren Knoten in der Brust das pathognomonische klinische Symptom eine Galaktorrhoe, also eine Milchproduktion außerhalb der Laktationszeit. Dies ist ein Ausdruck der Wirkung von Prolaktin. In einer solchen Situation führt der Hormonausgleich zur Resorption der Zyste.

Milchzyste: Symptome

Eine leichte Veränderung kann asymptomatisch sein. Die ersten Anzeichen eines fortschreitenden Krankheitsprozesses können mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses einhergehen. Dann zeigen sich typische Marker einer Entzündungsreaktion. Diese sind Rötung der die Läsion bedeckenden Haut, Wundsein besonders bei Berührung, Schwellung des umgebenden Gewebes, manchmal begleitet von Fieber als Ausdruck einer generalisierten Infektion, meist im Zuge eines Abszesses.

Diagnostik und BehandlungMilchzyste

Normalerweise ist die Diagnose der Milchzyste kein Problem und oft bemerkt die Patientin selbst die Bildung eines Knotens in der Brust. Die Zuordnung von Beschwerden zur Stillzeit hilft bei der Diagnosestellung und beschleunigt die Einleitung einer adäquaten Therapie.

Im Zweifelsfall ist ein Brust-Ultraschall ein hervorragendes diagnostisches Hilfsmittel. Es ist eine richtige und minimal-invasive Untersuchung, die insbesondere im Zweifelsfall nützlich ist, ob es sich um eine Milchzyste oder eine andere ebenso häufige Pathologie handelt - ein Fibroadenom der Brust.

Die unkomplizierte Milchzyste verursacht keine Beschwerden, sie geht nicht mit einem schlechten Allgemeinzustand der Patientin einher. Erhöhte Temperatur oder Allgemeinsymptome deuten auf die Entwicklung einer generalisierten Infektion hin, z.B. im Verlauf eines Abszesses.

Wenn eine Zyste auftritt, können Sie auch zu Hause damit fertig werden. Eine warme Kompresse oder ein Bad, Massage oder regelmäßiges Anlegen des Babys an die Brust bringen Linderung.

Normalerweise erfordert die Diagnose einer Milchzyste keine Behandlung. Meist verschwindet die Veränderung spontan, z.B. nach Ende der Laktation. Trotz zahlreicher Spekulationen ist nicht bewiesen, dass das Auftreten einer Milchzyste das Risiko erhöht, neoplastische Veränderungen innerhalb der Brustdrüse zu entwickeln. Natürlich sollte jede Veränderung sorgfältig überwacht und im Zweifelsfall die Diagnose erweitert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Veränderungen, die in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt werden, gut auf die Behandlung ansprechen.

So verhindern Sie die Bildung einer Milchzyste

Es ist erwiesen, dass geeignete prophylaktische Maßnahmen vor der Entstehung einer zystischen Läsion, insbesondere während der Stillzeit, vorbeugend wirken können. Es ist wichtig, Ihr Baby so oft wie möglich an die Brust anzulegen. Dies verhindert, dass die Drüsen mit dickem Schleim verstopfen. Manchmal wird die Verbesserung des Transports durch die sekretorischen Elemente der Brustdrüse durch eine Änderung der Trinkposition, häufigeres Abpumpen, Verlängerung des Saugvorgangs oder Wechsel der Unterwäsche bewirkt. Um eine konstante Milchproduktion zu gewährleisten, sollte das Baby feste Nahrung nicht zu früh zu sich nehmen und auch Tees nachfüllen.

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