- Dermatoskopie: Indikationen
- Wie erkennt man ein Melanom?
- Dermatoskopie - wie sieht die Untersuchung aus?
- Wie funktioniert ein Dermatoskop? Erklärt der Dermatologe Łukasz Preibisz
- Foto- und Videodermatoskopie
- Dermatoskopie - Interpretation der Testergebnisse
- Hautärztin Anita Tarajkowska-Olejnik - wir berichten nicht nur über Veränderungen in der Art der Muttermale
Dermatoskopie ist die Untersuchung von Muttermalen (einschließlich pigmentierter Muttermale, d. h. Muttermale) unter Vergrößerung mit einer speziellen Ausrüstung - einem Dermatoskop. Die Dermatoskop-Untersuchung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten und kann Melanome, also Hautkrebs, bereits in einem frühen Entwicklungsstadium erkennen. Überprüfen Sie, wann eine Dermatoxopie durchgeführt werden sollte und wie der Test aussieht.
Dermatoskopie(auch bekannt als Dermatoskopie) ist eineUntersuchung von Nävipigmentiert ( Leberflecken ) und nicht pigmentierte Läsionen unter Vergrößerung (etwa zehnmal) mit spezieller Ausrüstung - einem Dermatoskop.Dermatoskopische Untersuchungist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten und kann ein Melanom (Hautkrebs) in einem frühen Stadium erkennen, wenn es noch vollständig geheilt werden kann.
Dermatoskopie: Indikationen
Sie sollten sich jedes Jahr einer dermatoskopischen Untersuchung unterziehen, vorzugsweise im Herbst oder Winter. Personen mit erhöhtem Risiko, an einem Hautmelanom zu erkranken, sollten sich zweimal jährlich und jeweils bei störenden Läsionen der Untersuchung unterziehen. Zu dieser Gruppe gehören Personen, die:
Er sollte sich jedes Jahr einer dermatoskopischen Untersuchung unterziehen.
- einen Hautphänotyp vom Typ I oder II haben, der sehr wenig oder gar nicht bräunt
- Sommersprossen oder Muttermale unterschiedlichen Aussehens (Größe, Form, Farbe) haben, besonders große, unregelmäßig geformte oder ungleichmäßig gefärbte
- hatte in der Kindheit einen Sonnenbrand oder war in der Kindheit oder Jugend häufig starker Sonne ausgesetzt
- Menschen in ihrer Familie haben, die an Hautkrebs erkrankt sind
Weitere Indikationen für eine dermatoskopische Untersuchung sind:
- Angiome
- Zylinderwechsel
- seborrhoische Keratose
- Läsionen eines Dermatofibrom (Histiozytom) Natur,
- Krätze
- Warzen
- Beobachtung des Haarschaftes oder Beurteilung des Gefäßbettes des Nagelfalzes bei Kollagenosen
Wie erkennt man ein Melanom?
WichtigVeränderungen, die Angst verursachen, z.B. wann man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen sollte?
Menschen, die bemerkt haben, dass ihre Muttermale gerade erschienen sind, schnell wachsen, schuppig sind, jucken, bluten, ein Dermatoskop haben, sollten so schnell wie möglich einen Dermatologen aufsuchen.Unregelmäßige Kanten, ungleichmäßige Farbe und schnelle Veränderung. Andere Symptome, die Sie beunruhigen sollten, sind nässende Muttermale, Rötungen um die Muttermale, Schwellungen und Schmerzen.
Dermatoskopie - wie sieht die Untersuchung aus?
Der erste Schritt bei der Diagnose von Melanomen ist die Erhebung einer sorgfältigen Anamnese. Der Arzt fragt den Patienten, ob Muttermale ihm Sorgen bereiten und warum (z. B. die Läsion hat sich schnell vergrößert, die Farbe geändert usw.) und ob der Patient ein erhöhtes Risiko hat, Hautmelanome zu entwickeln (z. B. Sonnenbrand, Solarium, Melanome). der Familie)
Der Zweck der Dermatoskopie besteht darin, bösartige von gutartigen Läsionen zu unterscheiden und festzustellen, ob die zu beurteilende Läsion eine chirurgische Resektion erfordert oder nicht.
Dann betrachtet der Arzt die Muttermale mit einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop - das einer Taschenlampe mit Lupe ähnelt. Es hat eine mehrfache oder mehrfache Vergrößerung, und die eingebaute Seitenbeleuchtung (die die betrachtete Oberfläche beleuchtet) ermöglicht ein "dreidimensionales Bild" der Haut (es zeigt die tieferen Strukturen der beobachteten Läsion).
Jeder Patient sollte von Kopf bis Fuß untersucht werden. Eine solch sorgfältige Beurteilung der Haut hilft dabei, Veränderungen zu vermeiden, die ein frühes Melanom oder Basalzellkarzinom sein können. Besonderes Augenmerk sollte der Arzt auf die Achselhöhle, den Leistenbereich, die Fingerzwischenräume, die Hände, die Füße, die Nägel, den Intimbereich und die Kopfhaut (die sogenannten Bereiche, die für die Selbstuntersuchung schwer zugänglich sind) legen.
Wie funktioniert ein Dermatoskop? Erklärt der Dermatologe Łukasz Preibisz
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Foto- und Videodermatoskopie
Die Untersuchung von Muttermalen der Haut kann auch mit modernen digitalen Dermatoskopen durchgeführt werden: Foto- oder Videodermatoskop. Das Photodermatoskop ist eine Kombination aus einem Dermatoskop mit Kamera und einem speziellen Computer mit Monitor. Das Foto des Muttermals wird an einen Computer gesendet, wodurch der Arzt die Möglichkeit hat, die Hautläsion in hoher Auflösung auf einem großen Bildschirm genau zu betrachten. Die Fotos werden auf der Festplatte gespeichert, wodurch Sie bei späteren Besuchen den Verlauf der Veränderung genau nachvollziehen können.
Ein Videodermatoskop (digitales Dermatoskop) wiederum ist ein Gerät, das aus einem mit einer Kamera ausgestatteten Kopf und einem speziellen Computer mit Monitor besteht. Während der Untersuchung legt der Arzt einen Kopf auf die untersuchte Stelle und die Kamera überträgt das elektronische Bild der Hautläsion an den Computer. Die Videodermoskop-Software analysiert dann die Läsion und berechnet auch einen durchschnittlichen Krebswahrscheinlichkeitswert. Mit einem Wort - das Programm sagt Ihnen, ob wir es zu tun habenein typischer Pigmentnävus oder bereits Hautmelanom. Dank der Archivierungsfunktion kann beurteilt werden, ob sich der Pigmentfleck in der Zeit zwischen den Untersuchungen verändert hat.
Dermatoskopie - Interpretation der Testergebnisse
Für die dermatoskopische Beurteilung von Hautpigmentierungsveränderungen wurden mehrere Schemata entwickelt - ABCD (E), Glasgow-7-Punkte-Skala, Drei-Punkte-Checkliste und Musteranalyse .¹
Die häufigsten Kriterien sind ABCD (E), darunter:
- A - Asymmetrie der Läsion, z.B. ein pigmentierter Fleck, der auf einer Seite "herausläuft" oder eine asymmetrische Verteilung in Bezug auf jede Achse aufweist
- B - unebener, unregelmäßiger Rand, gezackt, mit Verdickungen, Vertiefungen oder Vorsprüngen
- C - ungleichmäßige Farbe der Markierung von hellbraun bis schwarz und Stahl mit ungleichmäßiger Verteilung des Farbstoffs
- D - Durchmesser über 6 mm
- E - Entwicklung im Laufe der Zeit, d.h. fortschreitende Veränderungen, die im Muttermal stattfinden, während es auf unserer Haut vorhanden ist, sichtbare Dynamik der Veränderungen
Die Glasgow 7-Punkte-Skala hat folgende Merkmale:
1 - Vergrößerung der Läsion2 - Formänderung3 - Farbänderung4 - Vorhandensein einer Entzündung5 - Vorhandensein von Nässen, Blutungen aus der Läsion oder sichtbarem Schorf6 - Sensibilitätsstörung (z. B. Juckreiz und Hyperalgesie) 7 - Größe über 7 mm
Diese Skalen werden derzeit hauptsächlich für Bildungszwecke verwendet, da sie die Identifizierung eines erheblichen Anteils fortgeschrittener Melanome ermöglichen. Keines davon kann jedoch als diagnostisches (Screening-)Tool in der Praxis verwendet werden .³
Die Essenz der Drei-Punkte-Skala ist die Bewertung der drei Parameter der pigmentierten Läsion:
1 - Asymmetrie von Farben und Strukturen2 - atypisches Farbstoffnetz3 - Anwesenheit von stahlblauen Strukturen
Das Finden von 2 von 3 Merkmalen erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Läsion als bösartig zu erkennen
Die Musteranalyse - die das genaueste Muster ist - ermöglicht die Unterscheidung zwischen melanozytären und nicht-melanozytären Veränderungen, indem das Muster der Veränderung in einem allgemeinen (globalen) Aspekt analysiert und dann die Art der Läsion unter Verwendung von lokal definiert wird Merkmale im Vergleich zum Dermatoskopie-Alphabet. In der Globaldiagnostik werden 10 Grundmuster von Veränderungen unterschieden: retikuläres Muster, globuläres Muster, Pflastersteinmuster, homogenes Muster, Star-Burst-Muster, paralleles Muster, Mehrkomponentenmuster, Sinusmuster, unspezifisches Muster, noduläres Muster. Andererseits werden in der Lokaldiagnostik die Strukturelemente der pigmentierten Läsion beurteilt, wie z. B.: Mesh, Pseudo-Mesh, Punkte und Clusterkörper, Aststreifen, Pseudopodien, Schleiersymptom, Verfärbung, Verfärbung, Rückbildungssymptom, Gefäßstrukturen ,rotviolette Buchten .¹
Hautärztin Anita Tarajkowska-Olejnik - wir berichten nicht nur über Veränderungen in der Art der Muttermale
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
WichtigDie Sensitivität der Dermatoskopie wird auf 95 % geschätzt, sie sollte jedoch nicht die einzige diagnostische Methode in der Melanomdiagnostik sein, sondern ein ergänzender Test für eine klinische Studie, da erst die Kombination beider Methoden die Erkennung signifikant erhöht des frühen "dünnen" Melanoms. Die Dermatoskopie kann zu einer übermäßigen Anzahl falsch positiver und falsch negativer Diagnosen führen. Dermoskopisch gutartige Läsionen können für eine chirurgische Entfernung als "verdächtig" oder bösartig und umgekehrt eingestuft werden.²
Literaturverzeichnis:
1. Woźniak W., Wawrzynkiewicz M., Wojas-Pelc A., Die Rolle der Dermoskopie bei der Beurteilung akraler melanozytärer Veränderungen, "Przegląd Dermatologiczny" 2012, Nr. 992. Alekseenko A., Duliban M., Lazar K., Dermoscopy in Praxis, „Medycyna Rodzinna“ 2009, Nr. 3
3. Melanom der Haut. Empfehlungen für das diagnostische und therapeutische Management bei bösartigen Neubildungen - 2013, unter bearbeitet von Rutkowski P., Wysocki P.