- Lobotomie: was ist das?
- Lobotomie: Geschichte
- Lobotomie: Indikation zur Leukotomie
- Lobotomie: Auswirkungen und Folgen des Eingriffs
Lobotomie (ein Verfahren, das professionell als präfrontale Lobotomie bekannt ist) beinh altete die absichtliche Beschädigung der Verbindungen des präfrontalen Kortex mit anderen Gehirnstrukturen. Das Verfahren war einst äußerst beliebt – die Zahl der weltweit durchgeführten Lobotomien kann in die Zehntausende gehen. Derzeit wird jedoch definitiv keine Lobotomie mehr durchgeführt.
Lobotomie: was ist das?
Der BegriffLobotomieleitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: Das erste ist lobos, verstanden als Lappen, und das zweite ist tome, was mit schneiden übersetzt werden kann. Lobotomie ist im Grunde ein umgangssprachlicher Begriff, der vollständige Name dieses Verfahrens istpräfrontale Lobotomie , in der Literatur findet man das Verfahren auch alsLeukotomie
Die Essenz der Lobotomie bestand darin, die Nervenverbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und anderen Teilen des Gehirns, wie dem Thalamus oder dem Hypothalamus, zu beschädigen. Es ist jedoch bekannt, dass verschiedene Defekte im Nervengewebe – beispielsweise im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder der Zerstörung von Neuronen durch einen wachsenden intrakraniellen Tumor – zu irreversiblen Erkrankungen wie beispielsweise Lähmungen führen können
Warum sollte jemandabsichtlich Nervengewebe schädigen wollen ?
Nun, zu einer Zeit, als die Lobotomie populär war, g alt sie als sehr gute Methode zur Behandlung verschiedener psychiatrischer Entitäten. Das Wort "war" wird hier verwendet, weil dieLobotomie seit langem eingestellt wurde . Aber was war die Geschichte der Lobotomie und warum könnte es eine der umstrittensten Operationen sein, die jemals von Medizinern durchgeführt wurden?
Lobotomie: Geschichte
Die Lobotomie ist als neurochirurgisches Verfahren in den Bereich der Psychochirurgie einzuordnen. Die Schädigung der Verbindungen zwischen den Frontallappen und anderen Teilen des Gehirns war definitiv nicht der erste Eingriff in der oben genannten Gruppe von Behandlungen.
Bereits in den 1880er Jahren führte ein Arzt schweizerischer Herkunft,Gottlieb Burkhardt ,neurochirurgische Operationendurch, die angestrebt wurdenBefreiung der Patienten von den erlebten psychischen Störungen - inkl. vonakustische Halluzinationen . Das vom vorgenannten Arzt vorgeschlagene Verfahren bestand darin, den Patienten Fragmente ihrer Großhirnrinde zu entnehmen. Burkhardt führte seine Operation an mehreren Patienten durch, von denen einer an den Folgen der Operation starb und ein anderer einige Zeit nach der Operation Selbstmord beging.
Es ist daher anzunehmen, dass G. Burkhardt tatsächlich der Vater der Psychochirurgie war. Nach seinen Operationen herrschte auf diesem Gebiet für einige Zeit eine Art Stagnation, doch in den 1930er Jahren änderte sich die Situation. Damals, im Jahr 1935, führte der portugiesische NeurologeAntonio Egas Monizzusammen mit seinem Kollegen die erste Lobotomie durch.
Das Verfahren wurde durchgeführt, indem spezielle Löcher in den Schädel des Patienten gebohrt wurden, und dann wurde eine Ethanollösung in den Bereich des präfrontalen Kortex injiziert .
Ziemlich balddie ursprüngliche Lobotomie-Technikwurde modifiziert. Sogar Moniz selbst benutzte ein Gerät namensleukotom- es ähnelte einer Drahtschlaufe, die durch eine Öffnung im Schädel eingeführt werden konnte und dann durch Bewegen Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen brach des Gehirns.
Die ersten Lobotomien wurden in Portugal durchgeführt , aber bald interessierten sich auch Ärzte aus anderen Ländern für dieses Verfahren. In den Vereinigten Staaten waren vor allem zwei Neurochirurgen – W alter Freeman und James Watts – Begeisterte dieser Operation.
Im Laufe der Zeitwuchs die Popularität der Lobotomie , aber auch der Verlauf dieses Verfahrens wurde modifiziert. So wurde beispielsweise die Art und Weise verändert, wie die Verbindungen innerhalb der Gehirnzentren unterbrochen wurden. Anstatt Löcher in die Schädel der Patienten zu bohren, wurde ihr Gehirn durchZugang … transorbital .
zugänglich gemacht.Zu diesem Zweck wurde ein spezieller Spieß (ähnlich wie Eisspieße) verwendet, der den Patienten unterhalb des Augapfels eingeschlagen wurde. Eine solche Änderung führte dazu, dass dieLobotomie weniger invasiv wurde(wenn dieses Verfahren überhaupt "weniger invasiv" ist) unddie Dauer des Verfahrens verkürzte- es stellte sich heraus dass sogar 10 Minuten ausreichen, um eine Lobotomie durchzuführen.
Lobotomie: Indikation zur Leukotomie
Als die Annahmen der Lobotomie entwickelt wurden, waren einige Ärzte der Meinung, dass verschiedene psychische Störungen und Krankheiten durch eine abnormale Zirkulation von Nervenimpulsen in den Strukturen des Gehirns verursacht werden könnten. DasDeshalb würde das Aufbrechen ausgewählter Verbindungen zwischen den Strukturen des Zentralnervensystems zu einer Verbesserung des psychischen Zustands der Patienten führen. Vorsätzliche Schädigung von Nervengewebe wurde hauptsächlichbei schwersten psychiatrischen Problemeneingesetzt.
Als Indikationen für eine Lobotomie g alten :
- Schizophrenie
- Depression mit psychotischen Symptomen
- Bipolare Störung
- Es kam auch vor, dass der Eingriff bei Patienten mit neurotischen Störungen durchgeführt wurde, z.B. bei Menschen mit Panikstörung.
Die Lobotomie hat sich in kurzer Zeit nach ihrer Entwicklung zu einer außergewöhnlichbeliebten Methode zur Behandlung von Geisteskrankheitenentwickelt. Allein in den Vereinigten Staaten wurden insgesamt40.000 Lobotomiendurchgeführt, auch in Europa wurde der Eingriff recht häufig durchgeführt – allein im Vereinigten Königreich wurden fast 20.000 Patienten einer Lobotomie unterzogen
Wie Sie sehen können, wurde die Lobotomie bis zu einem gewissen Punkt bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten durchgeführt. In den 1950er Jahren wurde dieses Verfahren jedoch schrittweise eingestellt, und zwanzig Jahre später entschied die medizinische Gemeinschaft, dassLobotomie überhaupt nicht durchgeführt werden sollte .
Der Grund für einen solchen Meinungswandel zur Lobotomie war zum einen, dass in den 1950er Jahren neue und gleichzeitigwirksame psychotrope Präparate , wie Medikamente, auftauchten auf dem medizinischen Markt erscheinen Antipsychotika und Antidepressiva.
Ein weiterer Faktor, der dazu führte, dass dieLobotomie aus der Liste derEingriffe verschwand, die in Operationssälen durchgeführt wurden, war, dass der Eingriff oft sogar den Zustand der Patienten verschlechterte.
Lobotomie: Auswirkungen und Folgen des Eingriffs
Wenn die Lobotomie bei allen Patientenzu irgendwelchen gefährlichen Folgen führen würde , würde dieses Verfahren schnell eingestellt werden. Dies war jedoch nicht der Fall – einige der operierten Patienten konnten ihren psychischen Zustand verbessern, indem sie die Verbindungen im Gehirn absichtlich beschädigten. Nach der Operation wurde unter anderem Folgendes erh alten die Auswirkung der Tatsache, dass Patienten, die vor dem Eingriff durch eine Tendenz gekennzeichnet waren, in Zustände außergewöhnlicher psychomotorischer Erregung zu verfallen, viel ruhiger wurden.
Auf der anderen Seite gab es einige "aber" - einige Leute, die sich einer Lobotomie unterzogen, wurdenzu ruhig . Bei einem erheblichen Prozentsatz der operierten Patienten kam es zu einer außergewöhnlichenAbstumpfung der Emotionalität , die Patienten wurden auch apathisch, lebenspassiv oder hatten erhebliche Konzentrationsprobleme
Bei einigen PatientenHinzu kamen verschiedene somatische Probleme, darunter häufiges Erbrechen, aber auch Störungen bei der Steuerung physiologischer Prozesse wie Wasserlassen oder Stuhlgang. Es sollte auch erwähnt werden, dass einigelobotomierte Patienten einfach gestorben sind .
Da die Lobotomieeinst ein häufig durchgeführtesVerfahren war, überrascht es wahrscheinlich nicht, dass das Verfahren in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit vieler verschiedener Forscher gerückt ist. Sie beurteilten unter anderemdie Wirksamkeit der Lobotomie- Am Ende stellte sich heraus, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass die Lobotomie eine wirksame Methode zur Behandlung von psychischen Erkrankungen ist. Dieser Aspekt sowie die erheblichen Probleme, zu denen die Lobotomie bei einigen Patienten geführt hat, führten schließlich zum vollständigen Abbruch dieses Verfahrens.
Es gab definitiv mehr Kritiker der Lobotomie als Befürworter dieser Methode. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Person, die für die Erstellung dieses Verfahrens verantwortlich ist - das heißtA. E. Moniz- wurde für ihre Entdeckungen geehrt. 1949 wurde ihm derNobelpreis für Forschungverliehen, die sich mit den Auswirkungen der Lobotomie bei Patienten befasste. Die Ehrung von Moniz – was wohl nicht verwunderlich ist – wurde von vielen kritisiert, unter anderem von einer Patientin, die sich selbst einer Lobotomie unterzogen hatte.
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