Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, tritt die Orphan Disease nicht nur bei Kindern ohne Eltern auf. Dieses Problem resultiert aus gestörten, falschen Beziehungen zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen. Die Frage einer seltenen Krankheit ist äußerst wichtig, da die damit verbundenen Beschwerden sowohl den Entwicklungsverlauf eines Kindes als auch seine Funktionsfähigkeit im Erwachsenen alter beeinflussen.

Orphan diseasewird auch als anorganisches Entwicklungsverzögerungssyndrom und Krankenhausaufenth alt bezeichnet. Die Krankheit tritt bei Kindern auf, die keine ausreichend befriedigten emotionalen Bedürfnisse haben. Orphan Disease kann bei einem Kind auftreten, das vollständig von seinen Eltern getrennt ist, sowie bei einem Kind, das für lange Zeit von seinen Bezugspersonen isoliert ist (z. B. durch den Aufenth alt in einer medizinischen Einrichtung). Beschwerden, die durch eine seltene Krankheit verursacht werden, konzentrieren sich auf emotionale Probleme und unangemessene emotionale Beziehungen zu anderen Menschen, aber es können auch somatische Symptome auftreten.

Orphan disease: Ursachen

Die wichtigsten Faktoren hinter einer seltenen Krankheit sind mangelnde Bindung an Bezugspersonen und Gefühle der Zurückweisung. Bei der Pathogenese der Krankheit wird die Abwesenheit der Mutter im Leben des Kindes besonders berücksichtigt. Es muss jedoch nicht das Fehlen einer biologischen Mutter sein – das anorganische Entwicklungsverzögerungssyndrom wird im Allgemeinen mit dem Fehlen einer äußerst wichtigen Bezugsperson für das Kind in Verbindung gebracht.

Das dritte und vierte Lebensjahr eines jungen Menschen gelten als die Zeit, in der die wichtigsten Dysfunktionen in Bezug auf die Bindung zwischen Mutter und Kind auftreten können. Ein Kind, das in der oben genannten Lebensphase Liebe und Hingabe seitens der Mutter (oder einer anderen Bezugsperson) erfährt, wird höchstwahrscheinlich im späteren Leben in der Lage sein, selbst angemessene emotionale Beziehungen aufzubauen. Das Problem entsteht, wenn ein paar Jahre alte Kinder nicht die Möglichkeit haben, die oben genannten Gefühle ihrer Erziehungsberechtigten zu erleben – dann kann sich die Waisenkrankheit entwickeln.

Nicht nur das bloße Fehlen einer Mutter/eines Erziehungsberechtigten ist förderlich für die Entstehung einer seltenen Krankheit. Die Krankheit wird auch bei Kindern beobachtet, die aus irgendeinem Grund keinen häufigen Kontakt zu ihren Eltern haben - zum Beispiel Eltern, die die meiste Zeit verbringenZeit am Arbeitsplatz oder die ihre Nachkommen aufgrund von Wirtschaftsabwanderung verlassen haben.

Das Syndrom der anorganischen Entwicklungsverzögerung tritt bei Kindern auf, die in pathologischen Familien leben. Begünstigende Pathologien können bei den Eltern auftretende Abhängigkeiten (z. B. Alkohol- oder Drogensucht), aber auch deren Erkrankungen (z. B. Persönlichkeitsstörungen) und Verh altensweisen (z. B. körperliche Gew alt) sein. Eltern, die Schwierigkeiten haben, Zuneigung zu zeigen, erhöhen das Risiko, dass ihr Kind eine seltene Krankheit entwickelt. Die emotionale Kälte der Bezugspersonen und der damit verbundene Mangel an Liebe (insbesondere seitens der Mutter) kann dazu führen, dass das Bindungsbedürfnis des Kindes nicht befriedigt wird, was zu einer Waisenkrankheit führen kann.

Orphan disease: Symptome

Die Orphan Disease hat drei Phasen

1. ProtestphaseDas Kind kämpft um die fehlenden Gefühle und fordert sie ein – oft weint und schreit es, um die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen zu erregen. Im Laufe der Zeit weichen diese Symptome allmählich anderen, wie aggressivem Verh alten oder Interessenverlust an der Umwelt. Ein Kind mit einer seltenen Krankheit in der Protestphase kann Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Erbrechen) und Nahrungsverweigerung haben.

2. Die Phase der VerzweiflungDie Phase der Verzweiflung, die nach der Protestphase eintritt, mag auf ein allmähliches Verschwinden der Probleme des Kindes hindeuten, aber es ist definitiv anders - die Krankheit verschlimmert sich. Das Kind wird immer lethargischer und trauriger, und die Angst, die es erlebt, nimmt zu. Es gibt andere somatische Probleme, deren Ursachen normalerweise nicht festgestellt werden können - bei einem kleinen Patienten kann es zu Bettnässen und zunehmendem Gewichtsverlust kommen. Durch die Essstörung wird der Patient blasser, anfälliger für Infekte und es können auch Wachstumsstörungen auftreten.

Ein charakteristisches Merkmal der Verzweiflungsphase sind motorische Automatismen. Das Kind kann im Sessel schwanken (eines der Verh altensweisen, die typischerweise einer seltenen Krankheit zugeschrieben werden) oder hartnäckig am Daumen lutschen. Ein Patient mit einem anorganischen Entwicklungsstörungssyndrom sucht möglicherweise Körperkontakt mit Menschen, die ihm scheinbar fremd sind - ein solches Kind möchte beispielsweise mit den Freunden seiner Eltern kuscheln, es kann sogar zu denen gehören, die das Kind zum ersten Mal sieht in seinem Leben.

3. EntfremdungsphaseIn diesem Stadium einer seltenen Krankheit ist das Kind am ruhigsten. Es ist scheinbarer Frieden, weil er tatsächlich daraus resultiert, dass man sich zu sich selbst schließt, während man sich gleichzeitig ängstlich fühlt. Patient in PhaseEntfremdung wird passiv und apathisch, er kann soziale Kontakte vermeiden. Die Mimik eines solchen Kindes ist meist verarmt, oft meidet es Blickkontakt (stattdessen wandert es über die Wände, was als „Decke“ bezeichnet wird). Eine Hemmung der geistigen Entwicklung kann spürbar sein (meistens weicht die geistige Entwicklung jedoch geringfügig von der Norm ab). Somatische Symptome in der Entfremdungsphase fehlen meist.

Wichtig

Orphan disease: Folgen des Problems bei Erwachsenen

Kinder, die an einer seltenen Krankheit gelitten haben, können auch im Erwachsenen alter verschiedene Arten von Störungen erfahren. Patienten können Probleme im Kontakt mit anderen haben: Einerseits brauchen sie stark emotionale Einbindung in die Beziehung zu einer anderen Person, andererseits verspüren sie die Angst vor Anhaftung. Der beschriebene Zusammenhang ist einer der Gründe dafür, dass bei Patienten mit Orphan Disease das Risiko für die Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen (hauptsächlich Borderline-Persönlichkeitsstörungen) steigt.

Im Erwachsenen alter können Menschen mit nichtorganischem Entwicklungsverzögerungssyndrom passiv und k alt sein. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Bei Patienten können Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen auftreten, und abstraktes Denken kann für sie ein Problem darstellen. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem Erleben einer seltenen Krankheit und aggressivem Verh alten im Erwachsenen alter und dem Konflikt mit dem Gesetz.

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